Grundwehrdienst, wieviel mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Grundwehrdienst, wieviel mitnehmen?

      Tach Leute.

      Ich trete morgen nun endlich meinen Grundwehrdienst an und ich hab dazu einige Fragen, an die, die das schon mitgemacht haben.
      Die Kaserne ist von mir aus 30min mitm Zug entfernt. In der Woche bleibt man ja sowieso dort. Aber wie sieht das mit den ersten Wochen am We aus?
      Ich weiß nicht, was ich an T-shirts und unterwäsche mitnehmen soll... T-shirts trage ich nämlich lieber meine eigenen!

      Wir haben nun kurz vorher noch nen Brief bekommen und dort steht halt drin, an was wir alles denken sollen etc etc.
      Unter anderem auch, dass wir am 3. (Tag der deutschen Einheit) und am 13. und 14. (zweites Wochenende im Okt.) durchgängig Dienst haben! Und was ist nun mit den Wochenenden die sonst sind? Darf man da nach Hause oder muss man dort bleiben?

      Ich möchte nämlich gern wissen, da meine Tante nächste Woche(am WE) 60 Jahre alt wird und die mich gern einplanen würden, oder halt nicht!

      Wie siehts aus mit freitag? Wie lange Dienst? Oder darf man erst Samstag die KAserne verlassen?

      Wär super, wenn mir jemand helfen könnte ;)

      gruss

    • RE: Grundwehrdienst, wieviel mitnehmen?

      auch wenn meine bundeswehrzeit schon einiges her ist...

      also das tragen der eigenen tshirt während des dienstes wirst du vergessen können.. du bekommst neue unterziehshirts, die vor dir keiner getrage hat..

      normalerweise ist freitags um 12 uhr dienstpause ;) aber grade in der aga kann dir keiner den verlauf des dienstplans vorraussagen. es hängt immer davon ab wie euer ausbildungsplan aussieht! zudem kann der dienst grad am freitag auch mal verlängert werden, gern gemacht als "strafe"..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bitavenger ()

    • aber generell ist spätestens freitag abend dienstschluss, ja?

      wär ja prima. ich mein 30min is ja keine zeit nach hause ;)

      während der dienstzeit, werd ich auch nicht meine eigenen tragen. Halt nur nachm Dienst.
      Wann isn der überhaupt zu ende? 17uhr? 18uhr?


      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lengi ()

    • N'abend.

      Also in der AGA müssen alle immer am ersten Wochenende in der Kaserne bleiben. Da ist dann auch Dienst und kein Wochenende.
      In der Regel ist so zwischen 16Uhr und 17Uhr Schluss, hängt davon ab, wann Ihr anfangt und wie viel zu tun ist. Es kann aber auch passieren, wenn Ihr Schulterglatzen nur Scheiße baut, dass es auch mal länger geht, dann gibts Dummfick und dann sind durchaus Zeiten von 20 - 23Uhr drin. Das heißt dann aber auch nicht, dass am nächsten Tag, wenn Dienst ist, es da später los geht. Ich hatte mit meinem Zug Glück und wir hatten immer pünktlich Schluss.

      Freitags ist in der Regel, wie schon gesagt, gegen 12Uhr Schluss. Ob Ihr unter der Woche nach Hause dürft, weiß ich nicht. Das kann in der AGA zu AGA unterschiedlich sein. Bei uns war es so, dass wir im ersten Monat unter der Woche nicht nach Hause durften, auch wenn es nur, wie bei einem Stubenkameraden, 20min waren. Und man musste auch wieder gegen 22Uhr im Bett liegen. Aber ich glaube, Du wirst unter der Woche nach Dienst nicht mehr nach Hause fahren. Wahrscheinlich bist Du nach dem Dienst erst mal fertig und wirst keine Stunde mehr im Auto sitzen, für 3 Stunden zu Hause sein.

      Ach ja zu Deiner Frage. Dienstschluss ist erst, wenn es befohlen wird. ^^ Aber kannst Dich darauf verlassen, dass Freitag Schluss ist.

    • Original von HaasiJr
      N'abend.

      Also in der AGA müssen alle immer am ersten Wochenende in der Kaserne bleiben. Da ist dann auch Dienst und kein Wochenende.


      Falsch! Bin erst aus der AGA draussen und kann es daher sagen das diese aussage NICHT stimmt! Wir mussten kein einziges WE dort bleiben! Es sei denn man hatte sonderdienst (GVD/TEPO). Kommt aber immer auf die Kompanie und andere sachen drauf an. Kann so oder so sein!

      Im normalfall bekommst du Freitags zwischen 11Uhr und 14Uhr deine Wochenendbelehrung! Mit dieser dann auch meistens DIENSTSCHLUSS! Das ist aber abhängig von deinem Zugführer! Wenn der noch was mit euch vorhat dann iss für euch natürlich kein Dienstschluss! Unter der Woche nach Hause...wenn ihr Deinstschluss bekommt dann isses kein problem...würde dies jedoch mit meinem Zugführer abklären ob dies in ordnung geht! Natürlich nicht vergessen wenn du die Kaserne verlässt dich beim UVD ab- und wieder anzumelden! Heimschläfer kannst du in der AGA vergessen!

      Ich empfehle unterwäsche immer so für 2Wochen mitzunehmen! Zu den T-Shirts..diese müssen Olivgrün sein..und die habens am liebstenw enn du die anziehst! Jedoch...ihr habt nur 3STÜCK! Kleiner versuch...die Vertrauensperson bzw den stelli ansprechen..dieser soll mal zum NACHSCHUB gehen und sich erkundigen ob es möglich ist T-Shirts zu bestellen. Kosten 3,50€ das Stück! Wenn er sagt nein..den Zugführer hierauf ansprechen:
      asmc.de/product_info.php/info/p15011_T-Shirt-oliv-.html

      Weil 3 langen definitiv NICHT!

      Mach das beste aus der Zeit! Die ersten 3Monate sind die härtesten! Danach wirds ruihger!

      Und jeder der behauptet vonwegen Luftwaffe wäre Zuckerschlecken...dem kan ich eines besseren belehren!

      Wo hats dich eigentlich hin verschlagen?

      Ich bin jetzt in meiner Stammeinheit. Nächste woche erst mal 2Wochen EAKK und danach wirds ruihg!

      Viel spaß beim Bund..weil den kann man wirklich haben wenn man das beste draus macht ;)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • aganauten.de/

      kann ich dir nur an herz legen ! da steht auch drin was du am ersten tag mitbringen musst ect.

      Nato-Alphabeth unbedingt auswendig lernen sowie die dienstzeichen (stuffz, uffz, feldfebel, gefreiter usw....) erspart dir ne menge trabbel...

      sonst wünsche ich dir viel spass dabei, ist alles halb so wild wie alle erzählen, mir hats sehr viel spass gemacht !

      edit-> wochenend ist dienstfrei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      gruss jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()