Was bringt mir eigentlich die ABE ?

  • Hallo,
    ich habe mir im Sommer endlich 17 zöller aufziehen lassen bei denen auch ein ABE beilag. Mit dem Ding bin ich dann zum Tüv Baden gefahren und wollte das er mir die Reifen einträgt. (225er) Ich dachte eigentlich das die ABE bescheinigt das das Fahrzeug mit diesem Reifen ohne Problem in Betrieb zu nehmen ist.


    Aber mir kam das ganze irgendwie wie eine Einzelabnahme vor.
    Der Tüvmensch hat mein Auto dann mit zurrgurten soweit rundergezogen um zu sehen das auch nix schleift und anstößt. (Und das an jedem Reifen!!! ).
    Das ganze hat ungefähr eineinhalb Stunden gedauet und mich 38,70 Euro gekostet. Und außer einem Blatt was sowieso schon in der ABE drinstand habe ich eigentlich nichts bekommen.
    Ist das so richtig ?


    Wie siehts eigentlich wenn ich nur mit einer ABE rumfahre aber ohne eine Entragung beim TÜV.


    Gruß und danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomou005 ()

  • wenn du die auflage die in der abe stehen einhälst brauchst du nicht zum tüv fahren.dann reicht die abe aus.steht aber zb der reifen nicht drin musst du zum tüv.der tüv trägt dir alles ein auch wenn eine abe da ist,will ja geld verdienen.

  • wie siehts aus wenn ich mir tiefere federn verpassen lasse ?
    Gruß

  • dann musst du zum tüv fahren und das abnehmen lassen ;)

  • ja dierekt nach dem einbau oder kann ich es auch herauszögern ?
    Erlischt die Betriebserlaubnis trotz ABE ?

  • Es gibt wenige Federn mit ABE-die ABE gilt aber nur in verbdindung mit werkmäßiger Bereifung. Sind andere Felgen oder und/oder Reifengrößen montiert, muss unverzüglich zum TÜV gefahren werden.


    Federn mit normalen Teilegutachten (§19.3) müssen auch unverzüglich eingetragen werden. Die einzige Fahrt die man theoretisch noch legal machen kann ist die zur Virführung beim TÜV. Ansonsten gilt: BE des Fahrzeugs erloschen bis alles eingetragen ist.

  • und was kostet der spaß in der regel ?
    Gruß

  • Hi,
    also ich hab für Federn + Felgen/Reifen eintragen ca. 70-80 EUR bezahlt. ;)


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Tomou005
    wie siehts aus wenn ich mir tiefere federn verpassen lasse ?
    Gruß


    Zitat

    Original von Tomou005
    und was kostet der spaß in der regel ?
    Gruß


    38,70€ in der Regel =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    38,70€ in der Regel =)


    Absolut Korrekt ! War eben da und hab mir meine neuen Federn Eintragen lassen.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!