Klimaanlage stinkt!

  • Der Innenraumfilter ist quasi unter dem Handschuhfach, versteckt hinter einer flexiblen Blwnde, diese ist mit 2 Kunststoffschrauben bestigt.
    Einfach rausdrehen und die dünne Vekleidung abziehen,der Innenraumfilter ist quer eingebaut, einfach rausziehen.


    Hab meine Klima so desinfiziert wie ich es in dem Beitrag zuvor beschrieben habe , nun habe ich keine Probleme mehr.
    Echt gut das Zeug!

  • Hallo Darius,



    danke für die Beschreibung, so hab ich den Filter schnell gefunden =)



    Hier eine kurze Beschreibung / Anleitung


    Golf V 12/2006 / 2 Zonen ClimaTronic.


    Man benötigt für diese Arbeit kein Werkzeug.Die dünne flexible Abdeckung zwischen Fußraum und Handschuhfach ist mit 2 Kunststoffschrauben, die einen Steg zum drehen haben befestigt.Schrauben rausdrehen.
    Danach lässt sich die Abdeckung leicht entfernen.


    Im linken Bereich ist ein senkrechter Schacht, der im unteren Bereich einen Deckel hat.Den Deckel nach rechts schieben, dadurch ( Langlöcher) wird dieser entriegelt und kann entnommen werden.
    Jetzt kann der Innenraumfilter, der senkrecht sitzt, nach unten rausgezogen werden.
    Beim einsetzten darauf achten, das die längere Seite des Filters nach links zeigt.


    Fertig.



    P.S. : Fotos folgen.






    Greets


    Jens


    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/3507/p10108821yc5.png]
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/5460/p10108741kf2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4769/p10108781jc9.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Jens ()

  • Hi,


    so jetzt stinkt meine Klimaanlage auch :(, wie soll ich den Filter reinigen? Das Auto wurde im Mai 2005 erstmal zugelassen und hat nur den 1. Service hinter sich. Momentan hab ich knapp 30.000 km, Soll ich ihn vielleicht gleich austauschen oder nur reinigen? Was kostet ein neuer Luftfilter?


    Danke


    Gruss
    Vergim

  • Den Pollenfilter zu reinigen bringt nichts,
    bei ATU kostet der normale Pollenfilter knapp 10€, der Aktivkohlefilter knapp 13€.
    Habe mir dann den Aktivkohle gekauft.

  • Hallo,
    der Filter sollte jedes Jahr ersetzt werden !


    Kostet beim :) AI 15,65 EUR (Aktivkohlefilter).


    Teile Nr. 1K1 819 653 B





    Greets
    Jens

  • Hi
    Danke für die vielen Antworten!
    Hab im Dezember den Innenraumfilter getauscht!
    Geruch noch da!!!
    Dann hat der freundlieche eine Klimareinigung durchgeführt!
    Beim ersten Regen wieder für sehr kurze Zeit das stinken!
    Jetzt letzte Woche hatte ich ihn beim Service auch beim Freundlichen und siehe da es ist weg!
    Laut Werkstatt wurde diesbezüglich nichts gemacht!!
    Das riechen ist beim Einsteigen sehr unangenehm! und ist aber nach ca. 300m Autofahrt wieder weg!
    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Ich war vor kurzen mit meinem Golf auf eine unbefestigten Feldweg unterwegs die Radkästen waren voll von Dreck!
    ab in die Waschtraße und den Dampfreiniger rein halten fertig !
    steig ein und es stinkt wieder!!!
    Dies war kurz vorm Service und ich fahre ganz ganz selten solche Wege!!
    Problem ist erst mal weg mal schaun wie lange!!!!!!!!!!!
    mfg
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!