Beim aufmachen gehen nebelsch... an???

  • hallo
    ich hätte gern gewusst wie man es machen kann oder ob es überhaupt möglich ist, dass beim aufmachen meines G4s die nebelscheinwerfer, standlichter oder beides zusammen angehen? Also wie bei mercedes.. ihr wisst schon was ich meine denke ich mal.


    danke im vorraus

  • Sollen die dann solange an bleiben bis zu wieder absbließt oder sollen die nach ner bestimmten Zeit wieder ausgehen ?


    Oder einfach nur zur Bestätigung blinken ?


    Möglich ist alles. Könnte dir auch zu allem ne Lösung nennen aber ich weiß nicht genau was du meinst :O

    Gruß nightmare

  • er meint wohl diese sogenannte Coming-Home-Funktion. Da gibts, s weit ich weiß auch ein Modul zum Nachrüsten.

  • man könnte zb an die innenleuchte des autos ein relais anschliessen das wenn die inneleuchte angeht die nebelscheinwerfer angemacht werden. wen du das auto mit funk aufmachst dann geht ja die inneleuchte an.

    TDI

  • Ich hatte das als Bestandteil der Autoalarmanlage leuchtdauer bis zu 30sek.


    aber mit den modul habe ich auch gehört das es das gibt.


    Hier bei ebay Artikelnummer: 130160248743


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 4 Golfer ()

  • Zitat

    man könnte zb an die innenleuchte des autos ein relais anschliessen das wenn die inneleuchte angeht die nebelscheinwerfer angemacht werden. wen du das auto mit funk aufmachst dann geht ja die inneleuchte an.


    Ja solche Gedanken hatte ich auch erst mit Zeitrelais über den impulse von der ZV steuern usw. :D Aber wie schon gesagt es gibt auch Module bei ebay. Ich selbst habs zwar nicht angeschlossen aber ich hab die Funktion auch bei mir in der Alarmanlage :]

    Gruß nightmare

  • Ein Kumpel von hat ein Golf 5 und war in der Werkstatt weil sein Auto ein Schaden hatte und da hat ihn der Arbeiter gefragt und er die Coming-Home Funktion haben will. Er hat natürlich ja gesagt und der Arbeiter hat das schnell draufgespielt über das Diaknosekabel. Kosten 0€ !!! 8)

  • Zitat

    Original von Takeoff
    Ein Kumpel von hat ein Golf 5 und war in der Werkstatt weil sein Auto ein Schaden hatte und da hat ihn der Arbeiter gefragt und er die Coming-Home Funktion haben will. Er hat natürlich ja gesagt und der Arbeiter hat das schnell draufgespielt über das Diaknosekabel. Kosten 0€ !!! 8)


    Beim Golf 5 sind die NSW extern in der Stopßstange und über CAN-Bus gesteuert


    Beim G4 sind die NSW, ORIGINAL im Scheinwerfer und nicht ans CAN-Bus angeschlossen

  • Wenn du unter Coming Home suchst findest du sehr viel zu dem Thema... Bis jetzt hab ich nur einen Golf IV auf der HP hier gesehen bei dem das Funktioniert.


    Ich wollte das auch haben. Da gibts ein Modul von Wiltec. Aberdas Funktioniert nicht. Weil man keinn abgreifbares + oder - signal hat...


    Einfach mal suchen da findest sehr viel...

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    man könnte zb an die innenleuchte des autos ein relais anschliessen das wenn die inneleuchte angeht die nebelscheinwerfer angemacht werden. wen du das auto mit funk aufmachst dann geht ja die inneleuchte an.


    das hört sich gut an was wingmaster vorgeschlagen hat, so möchte ich es haben.
    und welches relai brauch ich dafür nightmare?


    mfg

  • Na ja wenn du die Tür öffnest bleibt die Innenleuchte ja schon etwas an wenn dir die Zeit Reicht kannst du einfach nen Kabel von dem Kstrg zum Relais von den Nebels ziehen. Wenn du ne andere Zeit haben möchtest kannst du da einfach noch nen kleines Zeitrelais zwischenschalten.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Na ja wenn du die Tür öffnest bleibt die Innenleuchte ja schon etwas an wenn dir die Zeit Reicht kannst du einfach nen Kabel von dem Kstrg zum Relais von den Nebels ziehen. Wenn du ne andere Zeit haben möchtest kannst du da einfach noch nen kleines Zeitrelais zwischenschalten.


    Kstrg??? :D was ist das
    die zeit reicht mir, und welches relai ist das von den Nebels. hab net so viel ahnung von elektronik. musst mir schon ein bissi genauer erklären.
    danke im vorraus nightmare

  • Kstrg = Komfortsteuergerät. Das ist das Teil was unter anderem deine Innenbeleuchtung steuert und sitzt unterm Lenkrad. Relais sitzt auch unterm Lenkrad.


    Hab leider nur unvollständige Stromlaufpläne übers Komfortsystem und Nebels weil ich es selber nicht hab am meinem Wagen. Aber ich glaub ich bekomms hin.


    Das Kabel von den Innenleuchten am Kstrg solte blau/grau sein. Relais steckt in Relaisplatz 1 am Zusatzrelaisträger. Am Relais müsste das Kabel was zum Scheinwerfer geht grau/gelb sein. Was ich nicht bedacht hab ist das du anscheinend + brauchst um das Relais der NSW anzusteuern und das Kstrg nur - durchschaltet. Deswegen kannst du anscheinend das Relais nicht direkt ansteuern und brauchst nen zusätzliches normales KFZ Relais was du mit der Masse vom Kstrg steuerst und das dann + zum NSW Relais oder noch besser direkt zum NSW (grau/gelbe Kabel) durchschaltet.


    Sorry wenn es um Strom geht bin ich im erklären ne Niete. Ich muss mich da selber reindenken und dann gehen seltsamme Dinge in meinem Kopf vor. ?( Ich hoffe du hast was verstanden. Solte aber eigentlich so funktionieren wenn die Daten die ich hier hab stimmen

    Gruß nightmare

  • Im Passatforum hat jemand den Schalter vom 5er Golf genommen und irgendwie mit ner zusätzlichen Platine den CAN emuliert.


    Vielleicht find ich das nochmal.


    Soll dann wie im Golf 5 laufen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW


  • so hab ich es bis jetzt verstanden, nur das mit dem zusätlichen relai noch nicht genau.
    kannst du vllt ne kleine skizze machen?
    hast du vllt icq?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!