luftfilter offen

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • luftfilter offen

      hi


      ich hab nen 1.6 16v 105ps bj 02


      bei mir sitzt der luftfilter in der motorabdeckung

      wenn ich nen offenen luftfilter will muss ich die abdeckung weglassen oder???

      wie sieht es mit dem durchmesser aus wo zum luftmassen/menenmesser geht?????


      weil gibts ja 100 verschieden größen und wenns einer weiß muss ich schon net zerlegen

    • Lufi 16 V, 1,6 l, 77 kW

      Nach meinen Erfahrungen ist es sinnlos, am Luftfilter etwas zu verändern. Ich habe z.B. mal probeweise nach Öffnen des Luftfilterkastens die im Ansaugweg befindliche Venturidüse weggelasssen (ist ja nur gesteckt), nach dem Motto, nun kann der Motor leichter atmen. Pustekuchen. Er wurde bei niedrigen Drehzahlen noch lahmer. Dieses Labyrinth im Luftfilterkasten hat den Zweck, die Füllung des Motors durch Resonanzvorgänge bei bestimmten Drehzahlen zu verbessern. Jede Änderung führt zwar zu einem kernigeren Geräusch, aber von einer Leistungssteigerung ist nichts zu spüren. Ob ein Austausch des gesamten Luftfilterkastens gegen einen vom Tuner etwas bringt, weiß ich nicht. Für den Tuner lohnt es sich bestimmt.

    • RE: Lufi 16 V, 1,6 l, 77 kW

      Original von Hajojunge
      Nach meinen Erfahrungen ist es sinnlos, am Luftfilter etwas zu verändern. Ich habe z.B. mal probeweise nach Öffnen des Luftfilterkastens die im Ansaugweg befindliche Venturidüse weggelasssen (ist ja nur gesteckt), nach dem Motto, nun kann der Motor leichter atmen. Pustekuchen. Er wurde bei niedrigen Drehzahlen noch lahmer. Dieses Labyrinth im Luftfilterkasten hat den Zweck, die Füllung des Motors durch Resonanzvorgänge bei bestimmten Drehzahlen zu verbessern. Jede Änderung führt zwar zu einem kernigeren Geräusch, aber von einer Leistungssteigerung ist nichts zu spüren. Ob ein Austausch des gesamten Luftfilterkastens gegen einen vom Tuner etwas bringt, weiß ich nicht. Für den Tuner lohnt es sich bestimmt.



      aber sound bringt nen twister allemale
    • Wie gesagt, mit der Leistung tut sich nichts. Im Motorkennfeld abgelegte Daten geben die Grenzen vor, und wenn der Luftmassenmesser sagt, es ist der Max-Durchsatz erreicht, dann wird auch die Einspritzung entsprechend begrenzt. Da müßte schon ein anderer Chip her. Der Luftmassenmesser sitzt gleich unter der E-Drosselklappe. Der Kasten läßt sich mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen. Vorher den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung links hinten abziehen und Entlüftungsschlauch f. Kühlwasser rechts ausclipsen. Vor dem Wiederaufsetzen die Gummibuchsen, in die die 4 Pinökel vom Zylinderkopf einrasten, und die Gummidichtung am Ansaugstutzen mit Silkonöl einsprühen, dann geht es die nächsten Male leichter.

    • Original von Hajojunge
      Wie gesagt, mit der Leistung tut sich nichts. Im Motorkennfeld abgelegte Daten geben die Grenzen vor, und wenn der Luftmassenmesser sagt, es ist der Max-Durchsatz erreicht, dann wird auch die Einspritzung entsprechend begrenzt. Da müßte schon ein anderer Chip her. Der Luftmassenmesser sitzt gleich unter der E-Drosselklappe. Der Kasten läßt sich mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen. Vorher den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung links hinten abziehen und Entlüftungsschlauch f. Kühlwasser rechts ausclipsen. Vor dem Wiederaufsetzen die Gummibuchsen, in die die 4 Pinökel vom Zylinderkopf einrasten, und die Gummidichtung am Ansaugstutzen mit Silkonöl einsprühen, dann geht es die nächsten Male leichter.







      und der durchmesser ????

      weil es gibt verschiedene 70 mm usw
    • Nach Abbau des Luftfilterkastens Durchmesser des Ansaugstutzens über der Drosselklappe messen (Schublehre) oder Umfang messen und durch pi (3,14) teilen :)

    • kann nur das k&n 57i kit empfehlen,alles passgenau,luftfilterkasten fällt weg(gewichtsersparniss :D) und hammer sound, vom gefühl her geht er sogar etwas besser. gibts bei ebay schon für 94€ zzgl versand.
      ach und bevor ich es vergessen: der 1.6 16v besitzt keinen luftmengenmesser,da er feste kennwert im steuergerät besitzt. hatte bei mir das gleiche problem bis ich es herausfand, wie gesagt,kann das k&n kit nur empfehlen!!!
      mfg paelzerkuhn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goodfellas ()