Zündgeräte Xenon Fremdfahrzeug möglich?

  • Hallo zusammen,


    da es anscheinend nicht möglich ist, Original-Zündgeräte einzeln neu zu kaufen, meine Frage:


    Welche Zündgeräte von anderen Fahrzeugherstellern lassen sich einzeln kaufen und könnten im OEM Golf IV Xenon passen? Am besten mit dem gleichen Steckereingang fürs Steuergerät.


    z.B. das hier:https://www.ebay.de/itm/130160…Name=STRK:MEWA:IT&ih=003? (Affiliate-Link)
    Die dortige AL Teilenummer lautet 1 307 329 XX


    oder das: https://www.ebay.de/itm/300159…Name=STRK:MEWA:IT&ih=020? (Affiliate-Link)
    AL Teilenummer 1 307 329 030


    Die AL Teilenummer des Originals lautet 1 307 329 058, wobei die 058 nicht aufgedruckt sondern eingeritzt ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,


    Luke

  • wenn die anschlüsse die selben sind und die bauform sollte das möglich sein!

  • Die Zündgeräte gibt es meines Wissens nach bei VW auch einzeln zukaufen.
    Allerdings nur für den Bora ,beim Golf kann man sie laut VW nicht ausbauen bzw. tauschen.
    Die verkaufen den Golf Xenonscheinwerfer nur komplett,beim Bora ist das anders.
    Aber mit bischen geduld geht es auch beim Golf raus.

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • Zitat

    Original von zonki101
    Die Zündgeräte gibt es meines Wissens nach bei VW auch einzeln zukaufen.


    Das hat hier schon mal einer geschrieben, bei VW meinte man aber, das geht nicht.


    Zitat


    Allerdings nur für den Bora


    Aha, jetzt kommen wir der Sache auf die Schliche. Das wußte der Teilemensch bei VW vermutlich nicht. Das wäre ja toll, wenn das ginge.


    Edit: Die Teilenummer ist: 1J0 941 641 B


    Zitat

    ,beim Golf kann man sie laut VW nicht ausbauen bzw. tauschen.
    Die verkaufen den Golf Xenonscheinwerfer nur komplett,


    Das hat man mir auch gesagt.


    Zitat

    beim Bora ist das anders.
    Aber mit bischen geduld geht es auch beim Golf raus.


    Jawoll, das habe ich selbst schon gemacht und hier auch schon mal beschrieben.


    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.


    Lieben Gruß,


    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Luke Duke ()

  • Hab noch was gefunden.


    bis 2002


    Xenon-Zündgerät -> 1J0 941 641 A



    ab 2002


    Xenon-Zündgerät -> 1J0 941 641 B


  • Also ist das wirklich machbar mit dem Zündgerätetausch? Macht man dabei nicht den Scheinwerfer kaputt?

  • Gibts da eigentlich sowas, wie ne Anleitung dazu? Muss man dazu den Scheinwerfer komplett öffnen, also das Glas runter? Und kann es sein, dass das Züngerät so um die 103 Euro kostet? Achja, ich hab das Gefühl, dass der Ausfall nicht unbedingt was mit der Aussentemperatur zu tun hat, weil bei mir der Brenner mal bei 4 ° Grad nicht zünden wollte und gestern Nacht bei -2° ohne Probleme gezündet hat.

  • Ich hab das defekte Zündgerät auf meinem Scheinwerfer geschnitten, das neue ebenfalls auseinander geschnitten, in den Scheinwerfer gezogen, zusammengelötet und wieder gut isoliert.


    Läuft seither ohne Probleme.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Bilder hast du zufällig keine, oder? Ist das schwer vom Aufwand her?

  • Wenn du mich meinst....



    Schwer ist das keinesfalls ;)


    Den runden Deckel abdrehen, die Klappe öffnen.
    Im Innenteil der Klappe ist das Zündgerät mit zwei Torxschrauben montiert, die einfach lösen.


    Von dem aus gehen zwei Hochspannungsleitungen zum Xenonbrenner bzw. dessen Fassung.


    Die durchtrennen, analog dazu das auch beim neuen Zündgerät und einfach zusammenlöten, nachdem man die durchtrenneten Leitungen durch das Scheinwerfergehäuse gezogen hat.


    Abschließend auf alle Fälle noch gut isolieren!



    Edt: Scheinwerfer muß dazu ausgebaut werden...

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

  • Bestens, die Bilder haben mir sehr geholfen. Scheinwerferausbau ist für mich kein Thema, es ging mir hauptsächlich darum, was danach kommt, aber wenn ich das richtig sehe, durchtrennt man die Kabel vom alten Zündgerät und verbindet diese mit dem neuen. Isolieren und fertig ist. Das krieg ich wohl hin =) Danke @ alle und besonders an Zonki für den Bilderthread

  • Ich muß das ganze demnächst auf der Beifahrerseite auch machen :(


    Im Sommer wars die Fahrerseite... Kanns doch nicht sein, daß die Zündgeräte nur so kurzlebig sind ?(

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!