Welches Öl für den GT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches Öl für den GT?

      Soeben ist die Ölstandanzeige für meinen GT angegangen! Dieser ist BJ 11/06 sprich die 2.0 TDI mit 170 PS.

      Mein Handbuch gibt lediglich die Sorten für 103kw preis, nicht jedoch die 125 kw mit DSG

      Nun die Frage: Was darf ich einfüllen, welche Norm / x W - xx ??

      Die Boardsuche hat komischerweise kein Ergebnis gebracht bei der Suche mit "Motoröl GT" oder "Motoröl Golf GT".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefanbach ()

    • Merci für die Antworten. Etwas mehr Resonanz hätte ich mir allerdings durchaus erhofft.

      @cdom81

      Kannst du mal genauer nachsehen welche Norm das ist bzw. welche Viskosität damit auch verkauft wird?

    • 125 kW mit DPF mit Longlife VW 507 00 laut Handbuch, entspricht 5W30. Wundert mich eigentlich schon meine Eltern haben den 1.8T und der braucht eigentlich das bessere 0W40, aber wenns so vorgeschreiben ist.

      Gruß
      Christian

    • Original von cdom81
      125 kW mit DPF mit Longlife VW 507 00 laut Handbuch, entspricht 5W30. Wundert mich eigentlich schon meine Eltern haben den 1.8T und der braucht eigentlich das bessere 0W40, aber wenns so vorgeschreiben ist.

      Gruß
      Christian

      Man kann absoulut nicht sagen ob ein 0W40 oder 5W30 das "bessere" Öl ist-die Zahlen geben nur Aufschluss über die Viskositätsklassen, aber zwischen Ölen einzelner Hersteller gibt es dennoch beträchtliche Unterschiede in viel wichtigeren Eigenschaften-Aschegehalt, HTHS Wert, Additivpakete, usw ;). Zumal es wg. des LL Intervalls mit 0W40 eher schwierig ist.

      Für die Longlife Norm 507000 wäre meine Wahl, v.a. wg. des für ein LL Öl sehr guten HTHS Wertes, das Mobil 5W30 ESP:
      mobil.com/Germany-German/Lubes…l_1_ESP_Formula_5W-30.asp

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI