Was kann da passiert sein???

  • Wie siehts denn mit Fensterheber aus ? gehen die noch wenn der Schlüssel abgezogen ist ?


    Also da das Innenlicht ja noch geht wenn man die Tür öffnet geht das Kstrg ja noch einiger maßen. Sicherung kann man ausschliessen


    Was mich wundert ist das das Radio nicht von allein ausgeht. Deswegen würd ich den S-Kontakt mal am Radio durchmessen ob der eventuell trotz gezogenem Schlüssel Strom führt. Solte das so sein sind eventuell die Kontakte im Schloss zusammengebacken.


    Wär zumindest die einzige Erklärung die ich hab und würde alle beschriebenen Symptome erklären

    Gruß nightmare

  • Das Radio geht auch an, wenn man den Schlüssel nicht stecken hat... jedenfalls bei den Originalen..


    86S wird nur zum autom. Ein und Ausschalten genutzt.. mehr nicht..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • FH gehen auch...
    was meinst du damit "kontakte im schloss zusammengebacken"? was muss ich da machen um es zu "reparieren"?

  • Ich mein das sich die Kontakte nicht mehr öffnen wenn du den Schlüssel raus ziehst.


    Wenn du den Schlüssel abziehst und das Abblendlicht an hast, geht dann der Warnsummer noch wenn du die Tür öffnest ?


    Nimm mal das Radio raus und schau ob das Kabel vom S-Kontakt noch Strom führt wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wenn das so ist brauchst warscheinlich nen neues Zündschloss

    Gruß nightmare

  • jepp, warnsummer geht.
    akay, das hab ich soweit verstanden =) was kostet denn so ein zündschloss? wenn ich den fehlerspeicher auslesen lasse, zeigt er mir den fehler an?

  • Nee keine Ahnung Lichtsummer solte eigentlich nicht mehr gehen. Sorry dann hab ich kein Plan was bei dir los ist. Alles sehr merkwürdig.

    Gruß nightmare

  • Die VW-Werksradios lassen sich ja ohne 86s einschalten, 86s ist im Endeffekt nur ein "Kontakt im Zündschloss für Faule" - daher es kann über den Ein/Aus Schalter angemacht werden und parallel dazu auch noch über einen Transistor der im Radio integriert ist.
    Bei Fremdanbieter Radios (JVC, alpine, Panasonic) ist es heute zu 95% so, dass die Radios sich nur über den S-Kontakt (bzw. viele sagen dazu auch 'Zündungsplus'. was in dem Sinne ja falsch ist) einschalten lassen...


    Es wäre hilfreich wenn du dir jetzt wirklich mal ein Multimeter schnappst und uns sagst wie sich dein 86s Kontakt verhält (Schlüssel steckt -> Radio an sollten +12V da sein; Schlüssel dann abziehen -> Radio SOLLTE ja ausgehen d.h. eigentlich 0V, sind bei dir 0V oder 12V nach abziehen des Schlüssels)??????


    Hast du den zweiten Dauerpluskontakt am Radiostecker durchtrennt (beim Golf 4, Passat 3B/3BG etc gibts es ja zwei mal Dauerplus; S42)...?????


    Sicherungs S-Kontakt ist S37...

    Einmal editiert, zuletzt von theblueone ()

  • JUHU :D
    hab den fehler gefunden... ich schlamper hab eine sicherung übersehen, die kaputt war. es war die S10... nun geht wieder alles...


    aber trotzdem danke für eure tipps! =)

  • radio funktioniert auch ohne s-kontakt den braucht das radio nicht unbedingt


    er gibt dem radio nur den befehl schalt ein und bei abziehen wieder aus es ist ein reiner steuerkontakt der nur für steuerströme ausgelegt ist und nicht für lastströme deswegen brennen die kontakte ja meistens bei den leuten mit andren radios ab weil gerade bei den japanischen teilen der steuer und laststromkreis am stecker anders herum ist.


    ach ja der s-kontakt ist beim vw radio auch der jenige der am radio den batterieschutz deaktiviert.
    sprich ohne s-kontakt läuft das radio nach jedem einschschalten nur eine stunde und geht dann aus

  • Zitat

    Original von Bernd#
    radio funktioniert auch ohne s-kontakt den braucht das radio nicht unbedingt


    er gibt dem radio nur den befehl schalt ein und bei abziehen wieder aus es ist ein reiner steuerkontakt der nur für steuerströme ausgelegt ist und nicht für lastströme deswegen brennen die kontakte ja meistens bei den leuten mit andren radios ab weil gerade bei den japanischen teilen der steuer und laststromkreis am stecker anders herum ist.


    wer lesen kann... ;) hatte ich doch 2 Postings über dir schon gesagt...
    und um was richtig zu stellen, die japanischen Hersteller halten sich fast alle an die Norm, nur VW, Opel etc...nicht, prinzipiell ist das ein genormter Stecker mit festgelegter Beschaltung, aber gibt halt immer welche die ne Extrasuppe kochen...

  • Zitat

    hab den fehler gefunden... ich schlamper hab eine sicherung übersehen, die kaputt war


    Bor was sagt und das ? ...


    ...Beim nächsten mal öfters als nur 3-4 mal auf die Sicherungen hinweisen :D

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von theblueone
    wer lesen kann... ;) hatte ich doch 2 Postings über dir schon gesagt...


    Und ich noch weiter oben.. auch dass es die Sicherung 10 sein könnte ab 11/2001 ;)

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!