90000 km Service

  • Bei meinem Golf TDI PD steht in kürze das 90000 km Service an. Könnte mir bitte jemand sagen, was bei diesem Service alles gemacht wird? Ich hab leider kein Serviceheft und kann daher nicht selbst nachschauen.


    Die Motornummer ist ATD, EZ ist 10/2001 und ich hab 4motion (Haldexkupplungöl tauschen?)


    Vielleicht ist ja ein vw-Mechaniker unter uns, der mir die Info geben kann. Danke!

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • 90000er ist meine Wissens nach (und so wars bei meinem AXR) die Zahnriemeninspektion.
    Heißt normale Große Inspektion plus Zahnriemen (incl. Wasserpumpe, Spannrollen etc soweit nötig)


    Alles zusammen bei mir knappe 850€

  • Graschi danke für deine Info


    Weiß sonst jemand was bei meinem noch gemacht werden muß? Bremsflüssigkeit? Haldexöl/filter? Pollenfilter usw. wurde bereichts beim letzten Service gemacht.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • So, Freunde!


    Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen und man will mir für das Service EUR 1.366,00 abknöpfen (freie Werkstatt ehemaliger VW/Audi-Betrieb).


    Folgendes wird gemacht:


    Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran
    Ölwechsel inkl. Longlifeöl und Filter
    Haldex-Öl und -filter
    Bremsflüssingkeitswechsel
    Luft-, Diesel- und Schadstofffilter ersetzen


    Arbeit ca. EUR 540,00; Material ca. EUR 826,00


    Was haltet ihr davon? Mir kommt das ziemlich teuer vor.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • mir auch, kauf der Öl im Internet, da kostet der Liter nur ein Drittel von den Preis den die Werkstatt verlangt.


    Bei VW habe ich letztes Jahr ca. 800€ (war kein 4M, deswegen fehlt die Haldex-Kupplung) geblecht (bei selbst angeliefertem Öl, also nochmal grob 40€ Extra fürs Öl, welches mich sonst 125€ gekostet hätte).


    aber 1366€ ist selbst mit Öl auf Werkstattkosten (ich gehe mal von ca. 3l aus, also insgesamt 200€) und 10-20€ für den Filter doch ein wenig heftig.
    Da würde ich mal bei anderen Werkstätten deines Vertrauens, am besten auch nem :) gehen und ein Preisangebot einholen ...

  • @SilentViper


    Danke für deine Info. Ich habe jetzt ja noch ca. 2000 km Zeit um mir alternative Angebote einzuholen. Aber der Tip mit dem Motoröl aus dem Internet ist super. Kannst du mir eventuell auch noch eine Page sagen, wo man das so günstig bekommt?

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Mir scheint das dein Angebot der feien Werkstatt übers Ziel etwas hinausgeschossen ist und die scheinen ja noch die VW Preise zu haben und liegen da sogar drüber.Wenn ich mich erinnere das ich in grauer Vorzeit die Inspektion einmal beim Freundlichen gemacht habe, da graust es mir noch heute.80€ wollten die damals fürs Öl.Nun bin ich seit einigen Jahren bei einer freien Werkstatt da brauch ich kein Öl aus dem Internet denn da bezahl ich auch nur ca. 35€ für gutes Shell Helix.Man muss also nichts Zwangsweise was im Internet bestellen.Man braucht einfach nur eine gute und zuverlässige freie Werkstatt.Bei meiner kostet ne 90.000er ca. 600€ mit allem drum und dran.Zum Vergleich: eine 15.000er kostet dort mit Ölwechsel samt Öl genau 100€.VW will mindestens 200€ für die kleine Inspektion.

  • Die Werkstatt, von der ich den Kostenvoranschlag bekommen hab, ist inzwischen in Konkurs gegangen :( aber ich hab mich jetzt einmal im benachbarten Ausland umgesehen und hab eine VW-Werkstatt im slowenischen Jesenice gefunden, die mir das komplette Service um 650,00 bis max. 700,00 Euro macht. Bekomme auch dort zwei Jahre Garantie und auch die VW-Mobilitätsgarantie.


    Es macht also doch Sinn, hie und das über die Grenzen zu blicken. Wenn's fertig ist, werde ich berichten ob alles geklappt hat.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • wird zeit, dass vw mal auf steuerkette umstellt.

  • bei Steuerkette muss die Wapu aber trotzdem getauscht werden und jeh nach Konstruktion muss dafür der selbe Aufwand wie für einen Zahnriemenwechsel betrieben werden und ausserdem wollen die Werkstätten auchnoch Geld verdienen, also werden die mitsicherheit keine Wartungsfreien Fahrzeuge bauen ;)

  • Also... hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Service in Slowenien:


    Habe das Auto um 07:30 in der Werkstatt abgegeben und konnte es um 14:30 am selben Tag wieder in Empfang nehmen. Gemacht wurde alles, was im Serviceheft verlangt wird. Also Zahnriemen, Haldex-Öl, Motor-Öl usw. Gegen Mittag bekam ich einen Anruf, daß die vorderen Bremsen defekt seien. (Hat in den letzten Wochen auch ein wenig vibriert beim Bremsen) Ich gab das OK, das sie die Bremsen auch machen sollen. Hab mich dann mental schon auf Mehrkosten von rund 250 - 300 Euros eingestellt womit ich dann bei ca. 900 Euro wäre.


    Als mir dann die Rechnung (alles auf slowenisch) ausgedeutscht wurde, hab ich große Augen bekommen. Alles in allem (Service UND Bremsen) EUR 736,00 inkl. MWSt. - zudem wurden Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht - alle Teile Original VW!! Außerdem haben sie mir noch gratis die hintere Scheibenwaschanlage repariert (Schlauch gerissen) und in Slowenien, hat mir der freundliche Herr noch erklärt, gibts zur Zeit eine Aktion von VW, bei der man auf alle Teile, die für den Zahnriemenwechsel benötigt werden, 20 % Rabatt bekommt - waren auf der Rechnung dann auch abgezogen (-115,00).


    Mein Fazit: in Österreich lasse ich nie wieder ein Service oder eine Reparatur machen. Da fahr ich lieber 1/2 Stunde zu unseren südlichen Nachbarn und spar mir die Hälfte der Kosten.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • wow das klingt ja wirklich sehr vielversprechend.
    werd mir das ganze mal überlegen den von klagenfurt nach jesenice ists ja nur ein katzensprung...


    danke für die info!

  • Ja, für uns "Nordslowenen" (wie der Kaiser immer zu sagen pflegte) zahlt sichs gleich doppelt aus - weil nicht weit weg.


    Hier noch der Link zur Homepage - ist zwar auf slo. aber da steht sicher irgendwo die Adresse des VW-Händlers: http://www.integral-avto.si/index.htm

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

    Einmal editiert, zuletzt von Kaerntner ()

  • super danke für die info werd mich mal schlau machen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!