Wie reinige ich richtig?

  • Hallo, mein Lack ist schon ziemlich spröde, nun wolltei ch mal wissen was ich da am besten nehme.


    Wurde mehrmals auf das Sonax Xtreme Polish&Wax 3 hingewiesen, wo ist da der Unterschied zu z.B. Xtreme Polish&Wax 2 oder Xtreme Polish&Wax 1 ???
    Laut Test der bei der IAA durchgeführt wurde hat Sonax Auto Politur mit der Note:1 gewonnen.
    Allerdings beinhaltet das Xtreme Polish&Wax 3 doch viel mehr Anwendungsgebiete oder Möglichkeiten als dieses Auto Politur.
    Sollte ich da eventuell beide nehmen erst das Auto Politur und danach das Auto mit Xtreme Polish&Wax 3 behandeln?



    Auch stelle ich mir die Frage was für Tücher benutze ich am besten um das Auto nach dem Waschen richtig trocken zu machen, und was für Tücher benutze ich um zu Polieren?


    Welches Mittel benutze ich für die Innenreinigung (Tiefen-Pfleger, wenn ja welcher)?
    und welche lappen benutze ich für innen?


    mfg.


    Jemand Niemand

  • So machs ich immer:


    AUSSEN:
    -Politur Sonax Polish&Wax (muss erst schauen, werd mir das 2te holen)
    -Poliere immer mit "Poliertücher", gibts bei ATU in ner grossen Packung, rel. günstig
    -Nach dem Waschen mit Rehleder abwischen, damit bleiben keine Wasserflecken.


    INNEN:
    -Staubsaugen mit meinem CAR-Black&Decker mit 12V-Anschluss (Sitze, Kofferraum, Fussraum)
    -Ritzen und Lüftungsgitter mittels Pinsel und Zahnbürste reinigen
    -Amaturenbrett TROCKEN mittels Mikrofasertuch abwischen > falls wo flecken sind (Getränke,...) > mit Scheibenreiniger wegmachen
    -Scheiben mittels Scheibenputztücher von ArmorAll reinigen;


    Bzgl. "Tiefenreiniger", das habe ich immer bei meinem Letzten Auto verwendet, das Plastik war aber danach immer so grauslig "speckig". Werd aber ev. mal den Sonax-Seidenmatt-Spray probieren, mal schauen.



    NOCH NE FRAGE VON MIR:
    Mit was wird am Besten LEDER (3-Speichenlenkrad, Schaltsack, Handbremshebel) gereinigt bzw. gepfelgt?

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

  • Lederfett bzw. Lederimprägnierspray

    The Kings of Kings

  • sosnt noch wer tipps wasi ch da so nehmen könnte?


    bzw. kann jemand stellung auf meine oben genannten fragen beziehen?

  • für die Innenpflege verwende ich immer Sonax Xtreme mattefekt (Spray), aufgetragen mit nem Microfasertuch. Hat den Vorteil: pflegt und glänzt kein Stück!
    Das zeug erhält dir die Soft-Touch-Oberfläche...ich find's klasse!

  • Zitat

    Original von Amnesiac
    für die Innenpflege verwende ich immer Sonax Xtreme mattefekt (Spray), aufgetragen mit nem Microfasertuch. Hat den Vorteil: pflegt und glänzt kein Stück!
    Das zeug erhält dir die Soft-Touch-Oberfläche...ich find's klasse!



    Ha, genau dieses habe ich gemeint!


    Anfangs wolte ich wg. der Softtouch-Teile keinen Reiniger nehmen, da ich nicht wusste, wie empfindlich die reagieren...
    Ist das Zeugs eigentlich NUR zur Pflege gedacht, oder hat es auch eine Reinigungswirkung?

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

  • also, es steht drauf:


    reinigt und pflegt!


    erhält die matte Oberfläche und Struktur


    wirkt antistatisch


    Man sieht es - insbesondere auch auf diesen Soft-Touch-Teilen - überhaupt nicht! Wenn ich etwas hasse, dann sind das glänzende Cockpit-Sprays, die dir überall so'n Film hinterlassen. Probier'smal aus....so ganz arg teuer ist es nicht...und dafür ziemlich ergiebig. Mal sehen, ob ich mit meiner Meinung allein dastehe...???


  • Ja passt, werds mir am Wochende holen (brauch sowieso noch Scheibenfrostschutz) und werd nachm Putzen (falls ich es heuer noch schaffe, is scho so kalt draussen :D ) mal berichten!


    P.S.: Ist das dieses:


    SONAX NANO


    oder ?

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

  • ja, allerdings hab ich ne 300ml-Flasche....nicht 250...scheint also versch. Größen zu geben....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!