werkzeug um den bremssattel zurückzudrehen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • werkzeug um den bremssattel zurückzudrehen?

      sry aber ich hab selber keine ahnung.
      mein vater meinte ich solle fragen was man für werkzeug brauch um den bremssattel zurückzudrehen???
      Glaub er will die Bremsen bei mir hinten wechseln.
      Wäre froh wenn jemand helfen könnte

      -VCDS Codierungen,
      -Fehlerspeicher auslesen
      -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
      -->PN

    • Keine Ahnung wie das Werkzeug heißt, aber das ist eine Vorrichtung, die man in den Bremssattel steckt und dann auseinanderdreht.

      Der Kolben hat 2 Ausbuchtungen und das Spezialwerkzeug hat 2 passende Erhebungen.

      Der Kolben kann nur mittels- Dreh-Drück-Bewegung zurückgedrückt werden.

      Probier mal eine Wasserpumpenzangen und dreh so den Kolben zurück, bei mir klappte es auf der einen Seite, auf der anderen Seite war der Kolben fest, kam nicht um das Spezialwerkzeug herum.

      Frag mal ATU ob die dir das ausleihen.... klappte bei mir... kam aber auch mit unserem Servicewagen und mit Blaumann zu denen :D

    • Gibts eigentlich oft. Hab meins von Ebay und hab für nen ganzen Koffer mit vielen Adaptern und 2 Spindeln um die 50€ bezahlt.
      Musst du wissen ob es sich lohnt. Ich brauch es öfter und deswegen hab ich es gekauft. Es haben sich schon viele geärgert weil sie da irgendwie rumprobiert haben und dann mehr Streß und Schaden hatten, als Nutzen. Deswegen lieber richtiges Werkzeug um einfacher zu arbeiten.

      Mfg David

      Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

      Der ganze Umbau auf www.r-bora.de
    • Original von spaknett
      wo krieg ich das spezialwerkzeug her und wie teuer ist das???


      Ich würde erstmal das Werkzeug ausleihen... kommt drauf an, wie oft du deine hinteren Bremsen wechselst und wieviele Gölfe hier habt ;)

      Original von VB-117
      Wenn dus mit der Wasserpumpenzange machst aber vorsichtig sein!

      Gehört n bisschen Übung dazu! ;)

      Bei Bremsen und Arbeiten am Auto sollte man IMMER vorsichtig sein ;)
    • also hab grad mit meinem vater geredet...
      er meinte mit dieser wasserpumpenzange geht es hinten ned...
      wir haben einen golf 4 und einen golf 5 und bald noch nen golf 4...

      -VCDS Codierungen,
      -Fehlerspeicher auslesen
      -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
      -->PN

    • Schau mal bei ebay unter "Bremskolbenrücksteller" Gibt es da nachgeworfen und lohnt sich eigentlich immer egal welches Auto, Roller oder sonst was.

      Mit ner Wapuzange vermackelt man nur alles.

      Gruß nightmare

    • Original von spaknett
      also hab grad mit meinem vater geredet...
      er meinte mit dieser wasserpumpenzange geht es hinten ned...
      wir haben einen golf 4 und einen golf 5 und bald noch nen golf 4...

      Dann ist der Kolben fest, bzw. so fest, dass die Wapu versagt.

      Bei 3 Autos lohnt sich das Spezialwerkzeug zu kaufen

      search.ebay.de/Bremskolbenruec…ZBremskolbenrQfccksteller

      Die sind interessant:

      cgi.ebay.de/VAG-Bremskolbenrue…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      cgi.ebay.de/Bremskolbenrueckst…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Vorne:
      cgi.ebay.de/Profi-Bremskolbenr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      VA + HA:
      cgi.ebay.de/Bremskolbenrueckst…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    • Original von spaknett
      welches ist gut???

      Sind alle gut, kommt drauf an, ob ihr Werkzeug für VA und HA braucht und wieviel ihr ausgeben möchtet.

      Öffne die Ebaylinks und nimm deinen Vater zur Rate, was er braucht ;)
    • Fürn vorne braucht man doch keins oder? Also das geht ja meistens so, nur für die Kolben hinten braucht man nen Werkzeug was drückt und gleichzeitig dreht.

      Mfg David

      Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

      Der ganze Umbau auf www.r-bora.de
    • Hab ihm beide Variante gezeigt, weiß ja nicht, womit der Vater die vorderen Kolben zurückdreht.

      Wenn er einen Kolbenrücksteller hat, dann braucht er nur einen für hinten