ESP Leuchte leuchtet 01435 Bremsdruck

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP Leuchte leuchtet 01435 Bremsdruck

      Moin Jungs!

      ich hab nen Problem, die ESP Lampe leuchtet immer häufiger auf und geht auch nicht wieder aus.
      Mit VAG-Com ausgelesene, raus kahm

      01435 Geber1 Bremsdruck, unplausibles Signal.

      Was heisst das jetzt für mich? Hatte den Fehler von euch schon jmd?

      Keine Lust den Bremskraftverstärker oder so zu tauschen, ich hoffe ja mal das es den Sensor einzelnd gibt.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCFruchtzwerg ()

    • Hallo,
      Du hast vermutlich ein Problem mit dem Drucksensor. Bei den alten ESP Anlagen (glaub Mk20) ist der Drucksensor auf jeden Fall separat tauschbar und sollte auch nicht die Welt kosten. Bei den späteren (Mk60) bin ich mir nicht ganz sicher, beim Golf V ist er auf jeden Fall in der ESP Einheit integriert. Die Integrierten gehen aber sehr selten kaputt, da muss dann die komplette Anlage getauscht werden (ziemlich teuer).
      Also hoffen, dass Du einen externen Drucksensor hast, die Kabel und Stecker überprüfen und dann den Sensor tauschen.
      Muss aber dann höchstwahrscheinlich per Tester neu angelernt werden.
      Gruß
      Allfred

    • Tach Leute,

      habe das gleiche Problem:

      Die VW-Werkstatt hat freundlicherweise einen Ausdruck vom Fehlerspeicher gemacht (sogar kostenlos):

      ESP Front MK60
      Codierung 19458
      SW-Version 0104

      01435 008
      Geber1 für Bremsdruck-G210
      unplausibles Signal
      sporadisch

      Klingt ja ziemlich eindeutig ... mein G4 ist MJ2001. Gibt es den Geber noch einzeln?

      Michael

    • Moin moin,

      dieser Fehler tritt auch bei einem defekten Bremslichtschalter auf. Dieser meldet im Normalfall dem ESP das getretene Bremspedal. Fehlt dieses, so erkennt das ESP Steuergerät halt einen unplausiblen Bremsdruck im System. Im Gegensatz zum Bremssteuerblock (ca. 1300 EUR + Einbau) ist der Schalter mit 7,18 EUR ein Lacher. Ich wette, wenn der Fehler gemeldet wird leuchten gerade die Bremslichter nicht auf. Je mehr der Schalter verschleißt desto häufiger und früher tritt dieser Fehler auf. Nach dem erneuten Starten des Wagen ist der Fehler erstmal wieder weg.

      VW wollte bei mir auch das gesammte Steuergerät mit Ventilblock tauschen, sehr schwaches Bild. Ich habe diese Ursache dann selbst eingegrenzt und bin vom gesparten Geld in den Urlaub gefahren.

      Bremschalter tauschen ist keine Hexerei ;)

      Gruß
      Alex