ESP Leuchte leuchtet 01435 Bremsdruck

  • Moin Jungs!


    ich hab nen Problem, die ESP Lampe leuchtet immer häufiger auf und geht auch nicht wieder aus.
    Mit VAG-Com ausgelesene, raus kahm


    01435 Geber1 Bremsdruck, unplausibles Signal.


    Was heisst das jetzt für mich? Hatte den Fehler von euch schon jmd?


    Keine Lust den Bremskraftverstärker oder so zu tauschen, ich hoffe ja mal das es den Sensor einzelnd gibt.


    Danke

  • Hallo,
    Du hast vermutlich ein Problem mit dem Drucksensor. Bei den alten ESP Anlagen (glaub Mk20) ist der Drucksensor auf jeden Fall separat tauschbar und sollte auch nicht die Welt kosten. Bei den späteren (Mk60) bin ich mir nicht ganz sicher, beim Golf V ist er auf jeden Fall in der ESP Einheit integriert. Die Integrierten gehen aber sehr selten kaputt, da muss dann die komplette Anlage getauscht werden (ziemlich teuer).
    Also hoffen, dass Du einen externen Drucksensor hast, die Kabel und Stecker überprüfen und dann den Sensor tauschen.
    Muss aber dann höchstwahrscheinlich per Tester neu angelernt werden.
    Gruß
    Allfred

  • Tach Leute,


    habe das gleiche Problem:


    Die VW-Werkstatt hat freundlicherweise einen Ausdruck vom Fehlerspeicher gemacht (sogar kostenlos):


    ESP Front MK60
    Codierung 19458
    SW-Version 0104


    01435 008
    Geber1 für Bremsdruck-G210
    unplausibles Signal
    sporadisch


    Klingt ja ziemlich eindeutig ... mein G4 ist MJ2001. Gibt es den Geber noch einzeln?


    Michael

  • ESP muss entlüftet werden. Am besten mit der Entlüftungsfunktion per Tester. Allerdem muss derSensor kalibriert werden.

  • Moin moin,


    dieser Fehler tritt auch bei einem defekten Bremslichtschalter auf. Dieser meldet im Normalfall dem ESP das getretene Bremspedal. Fehlt dieses, so erkennt das ESP Steuergerät halt einen unplausiblen Bremsdruck im System. Im Gegensatz zum Bremssteuerblock (ca. 1300 EUR + Einbau) ist der Schalter mit 7,18 EUR ein Lacher. Ich wette, wenn der Fehler gemeldet wird leuchten gerade die Bremslichter nicht auf. Je mehr der Schalter verschleißt desto häufiger und früher tritt dieser Fehler auf. Nach dem erneuten Starten des Wagen ist der Fehler erstmal wieder weg.


    VW wollte bei mir auch das gesammte Steuergerät mit Ventilblock tauschen, sehr schwaches Bild. Ich habe diese Ursache dann selbst eingegrenzt und bin vom gesparten Geld in den Urlaub gefahren.


    Bremschalter tauschen ist keine Hexerei ;)


    Gruß
    Alex

  • Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hat die Lampe nicht mehr aufgeleuchtet. Ich warte mal ab ob's so bleibt, sonst tausche ich den Bremslichtschalter.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!