Eure Erfahrungen mit 1.8T, Super vs. Super Plus!

  • Wollte mal gerne wissen wie eure Erfahrungen sind beim 1.8T auch gerne mit Chip Tuning wie ich es habe. Merkt man Super Plus? Wss bringts genau mehr vmax mehr Durchzug weniger Verbrauch? Überlege was ich in Zukunft tanken soll und wollte daher mal paar Erfahrungsberichte haben von Leuten die schon diverse Test gemacht haben.

  • Es lohnt sich immer höheroktanig zu tanken.


    Fahren selber einen Polo 9N umgebaut auf 1,8er T ( AUQ 180 PS ) Chipped auf 207 PS ( laut Prüfstand ) und der bekommt nur "ab" Super Plus.


    Den Unterschied zum VPower merkt man allerdings nicht !

  • Mein 1.8T AGU ist auch gechippt und bin rund 15 tkm nur mit Super Plus gefahren. Danach musste ich mal Super tanken und habe gemerkt dass es überhaupt keinen Unterschied gibt. Im gegenteil. Bei mir hat der Wagen mit Super sogar weniger verbraucht und subjektiv ist er auch besser gefahren. Wieso,... Keine Ahung... Aber seitdem tanke ich nur noch SUPER!

  • Beim Chip kommt es einfach drauf an wie dieser ausgelegt ist. Meiner z.B. ist recht scharf abgestimmt, da geht mit Super nix. Bei anderen wie z.B. beim Ed geht es halt, daher halte dich an das, was der Tuner dir nach dem chippen empfiehlt.


    VPower/Ultimate kannst du dir aber getrost sparen, das bringt gar nix im Vergleich zu SuperPlus.

  • Also, meiner is ja Serie und ich tanke eigentlich immer mal so und mal so! :P
    Was mir jedoch auch (subjektiv) auffällt ist, dass er scheinbar mit Super irgendwie besser läuft als mit SuperPlus!?? Kann auch keine Verbraussenkung mit SuperPlus feststellen!
    :O :O :O

  • Hm also ich denke das ich dann Super weiter tanken werde. Der Wagen fährt sich sehr ruhig auch im kalten Zustand und von der Leistung her bin ich mehr als zufrieden.. der geht echt gut :)

  • ich tanke immer super plus. die paar cents zu super spare ich mir nicht

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

  • Wie hast du es den gemerkt? Gib mal paar Infos wie man sowas den wirklich merkt und nicht nur subjektiv falsch einschätzt evt.

  • Hi!


    Ich hab meinen AGU beim Zoran von http://www.custom-chips.de machen lassen.


    Als ich zu ihm ging, war der Tank noch halb voll mit Super. Nach den Chippen haben wir ne Testfahrt gemacht mit angestöpseltem Notebook. Durch das Super hat man eindeutig gesehen, dass der Motor in den oberen Drehzahlen geklopft hat und die Motorsteuerung die Zündung zurückgenommen hat.


    Mit Super Plus passiert das bei mir nicht.


    Wie gesagt, es kommt ganz auf die veränderte Software an. Ein Tuner, der kein Datensatz "von der Stange" nimmt, richtet das individuell auf deine Wünsche ein. Ich wurde auch gefragt ob ich eine Super, SuperPlus oder V-Power/Ultimate Abstimmung möchte.


    Gruß Andy

  • Weil er den für Dich auf dem Prüfstand abgestimmt hat ?


    Auch mit Standardchips kann man wählen welche Oktanzahl man fahren will, aber wenn ich Leistung will dann muss ich halt auch den guten Sprit kaufen ... so einfach ist das.


    V-Power hingegen ist der letzte Müll das braucht kein "normales" Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Ich fahre bisher nur Super und habe damit noch keine Probleme. Er fährt schön ruhig und hat Leistung. Werde aber trotzdem einmal super plus volltanken um zu sehen obs nen Unterschied macht.

  • Zitat

    Original von XxTheBestionxX
    Ich fahre bisher nur Super und habe damit noch keine Probleme. Er fährt schön ruhig und hat Leistung. Werde aber trotzdem einmal super plus volltanken um zu sehen obs nen Unterschied macht.


    Wenn deiner ein 150er und noch Serie ist, dann ist das ja auch vollkommen ausreichend.

  • Ne Serie ist er ja nicht aber der Vorgänger sagte mir das er auch immer Super fährt und bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Aber wie gesagt werde es mal selber testen obs in irgendeiner Hinsicht nen Unterschied ergibt. Meiner fährt bisher zumindest mit Super total ruhig und rollt auch gut^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!