Umfeldbeleuchtung wie anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umfeldbeleuchtung wie anschließen

      Hallo zusammen,

      Überschriften zu diesem Thema gibt es ja genug aber leider keine Antworten auf meine Frage. Ich hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen.

      Ich habe vor mir in meinen Speigeln die Umfeldbeleuchtung nachzurüsten. Würde das mit highpower LED´s selber machen wollen. Mir stellt sich bloß die Frage wie bzw. wo ich die LED´s dann anschließen kann. Habe gehört dass man sie nicht einfach an die Innenbeleuchtung klemmen kann, da der Ver dann eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher schreibt, wegen zu hohem Stromverbrauch. Stimmt das?
      Wenn ja, könnte man sie an die comming home funtion des Lichtschalters anschließen? Dazu müsste ich dann aber die Belegung wissen.
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Danke
      Dirk

    • Die Umfeldbeleuchtung wird direkt am Türsteuergerät angeschlossen. Muß aber da noch freigeschaltet werden. Habe das bei mir auch so gemacht.
      Hier mal ein Bild.



      Und wenn man schon mal dabei ist kann man direkt die Türwarnleuchte auch mit einbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pieschman ()

    • Nein es wird nicht mit den Original angeschlossen. Man braucht für jede Leuchte (Spiegel+Türleuchte) 2 Einzelleitungen (das sind diese gelben Leitungen von VW) die dann an die richtige Stelle im Türsteuergerät gesteckt werden und im Steuergerät muß einmal die Umfeldbeleuchtung + die Türwarnleuchte freigeschaltet werden.

      Einbauanleitung Umfeldbeleuchtung

      Habe das nur mit dem Anschluß anders gemacht. Ich gehe wie oben beschrieben an das Türsteuergerät. Der Golf V hat das ja bei den anklappbaren Spiegeln schon ab Werk.

      Hier wird beschrieben welche Einzelleitung ich brauche und an welcher stelle es am Steuergerät angeschlossen wird. plus > Steckplatz 10 (Pin 10) / minus > Steckplatz 11 (Pin 11) ist schon belegt für Spiegelheizung und Blinker

      Anleitung Türwarnleuchte Ab einem bestimmten Steuergerät ist die Steckerbelegung vom Türsteuergerät anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pieschman ()

    • Hi

      Ich hab da noch ne Fragen? :]

      Wie werden die Original VW Spiegel mit der Umfeldbeleuchtung angeschlossen?
      Brauch ich auch andere Türsteuergeräte?

      Ich habe Originale Spiegel vom R32 mit Umfeldbeleuchtung und Automatisch einklappbar bei mir rumliegen!

      gruß

      Arthur

    • @ Tarakan
      Wie sie angeschlossen werden habe ich doch schon geschrieben. Mußt dir halt mal die Links durchlesen. Also bei meinem Steuergerät hat das ohne probleme geklappt.

    • Ob der :) das rausbekommt bzw die Ahnung hat ist fraglich.

      @ dirkb_79 was für ein Baujahr ist dein Golf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pieschman ()

    • Original von Tarakan
      Hi

      Ich hab da noch ne Fragen? :]

      Wie werden die Original VW Spiegel mit der Umfeldbeleuchtung angeschlossen?
      Brauch ich auch andere Türsteuergeräte?

      Ich habe Originale Spiegel vom R32 mit Umfeldbeleuchtung und Automatisch einklappbar bei mir rumliegen!

      gruß

      Arthur


      Für die Anklappfunktion brauchst du neue Türsteuergeräte, wenn du nur die Umfeldbeleuchtung willst reichen die alten, die lassen sich auf Umfeldbeleuchtung codieren. Auf ein Anklappen der Spiegel musst du dann leider allerdings verzichten. Elektrisch anklappbare Spiegel lassen sich nicht manuell anklappen

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • Geht das bei den Spiegel vom Golf V genau so oder ist da etwas zu beachten.

      @pieschman du hast nicht zufälig bilder von deinem Einbau ?

      Gruß Beni :)
      Mein Umbauthread jetzt mit 19" Audi Felgen und H&R Fahrwerk (Neue Bilder S.16)

      Besitzer von 19" Audi A6 Felgen im RS4 Design in Titangrau & ein H&R Gewindefahrwerk
    • @ FSI Ben weiter oben bei den Anleitungen. Die Bilder sollten eigendlich reichen. Bin mit den Anleitungen auch klar gekommen.

    • Beim Golf V sind die ja durch den Blinker anders im Spiegel.

      Und funktioniert die Umfeldbeleuchtung sowie die Türwarnleuchte auch mit alten Modellen, und die Umklapfunktion nicht haben. Meiner wäre Baujahr 04/2005