Problem mit Zahnriemen bzw. Spannrolle

  • Hi, ich habe glaube ich ein Problem mit meiner Spannrolle vom Zahnriemen vermute ich jedenfalls. Seit neustem macht mein Golf ungewohnte Geräusche, d. h. es kommt ein ganz leises Schleifen aus dem Motorraum. Es hört sich so an als würde irgendein Plastikteil schleifen wenn der Motor läuft. Gleichzeitig spüre ich die ganze zeit ein leichtes vibrieren im Gaspedal, ist zwar wirklich nur ganz minimal aber ich denke das gehört damit zusammen. War schon bei meinem Händler wo ich das Auto gekauft hab (SEAT-Vertragshändler) weil ich dort noch Gebrauchtwagengarantie hab. Der sagt jedoch er hört nix und kann auch nichts feststellen. (Will er wahrscheinlich auch nicht um nix bezahlen zu müssen) Zudem meint er der Zahnriemen wär noch nicht fällig, erst bei 90.000 (bei mir ca. 78.000, jedoch schon 9 Jahre alt) Auf die Frage ob das nicht auch nach 6 Jahren fällig wär, antwortete mein Händler mit nein.


    Danach war ich kurz bei einer anderen Werkstatt und hab die mal ''horchen'' lassen. Die meinten auf Anhieb das muss die Spannrolle vom Zahnriemen sein. Muss ich das sofort machen lassen oder ist es nur ne ''unwucht'' im lager der spannrolle sag ich mal? Oder kann der Riemen aufgrund des Schleifens reissen?

  • Wenn es die Rolle ist, dann wird sie sich mit der Zeit lösen/brechen und dann ist die Spannung des Riemens dahin! =)


    Bedeutet also Motorschaden;)


    Und 9 Jahre sind schon einiges! ;)

  • Liegt der intervall nicht Kilometer unabhängig bei 6 Jahren?

  • Ich bin der Meinung im Bordbuch steht nach 90.000 oder nach spätestens 6 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!