Problem mit Zahnriemen bzw. Spannrolle

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem mit Zahnriemen bzw. Spannrolle

      Hi, ich habe glaube ich ein Problem mit meiner Spannrolle vom Zahnriemen vermute ich jedenfalls. Seit neustem macht mein Golf ungewohnte Geräusche, d. h. es kommt ein ganz leises Schleifen aus dem Motorraum. Es hört sich so an als würde irgendein Plastikteil schleifen wenn der Motor läuft. Gleichzeitig spüre ich die ganze zeit ein leichtes vibrieren im Gaspedal, ist zwar wirklich nur ganz minimal aber ich denke das gehört damit zusammen. War schon bei meinem Händler wo ich das Auto gekauft hab (SEAT-Vertragshändler) weil ich dort noch Gebrauchtwagengarantie hab. Der sagt jedoch er hört nix und kann auch nichts feststellen. (Will er wahrscheinlich auch nicht um nix bezahlen zu müssen) Zudem meint er der Zahnriemen wär noch nicht fällig, erst bei 90.000 (bei mir ca. 78.000, jedoch schon 9 Jahre alt) Auf die Frage ob das nicht auch nach 6 Jahren fällig wär, antwortete mein Händler mit nein.

      Danach war ich kurz bei einer anderen Werkstatt und hab die mal ''horchen'' lassen. Die meinten auf Anhieb das muss die Spannrolle vom Zahnriemen sein. Muss ich das sofort machen lassen oder ist es nur ne ''unwucht'' im lager der spannrolle sag ich mal? Oder kann der Riemen aufgrund des Schleifens reissen?