• Hallo,


    hab mal ne frage,
    ich war gestern beim Freundlichen und hab mir so einen ESP Taster gekauft, der vor die Schaltung kommt.
    Nun wollte ich mittels dem Taster und einem Stromstoßrelai meine Nebelscheinwerfer ansteuern, sprich, wenn ich den Taster drücke, sollen auch nur die NSW angeben.(ohne Abblendlicht oder Standlicht)
    Nun weiß ich nicht wo ich den Taster anschließen muss, auf welche Klemme genauer genommen.
    Hab schon mal den Lichtschalter ausgebaut, aber der hat ja 10 PIN´s und die Belegung da von heraus zu finden is ja net drin.
    Sonst hätte ich den Taster mit dem Relai einfach Parallel zu dem NSW Schalter geschaltet.
    Nun bräuchte ich mal eine PIN Belegung von dem Lichtschalter mit den Passenden Farben, damit ich die beiden durchtrennen kann und abzapfen kann.


    Wäre sehr dankbar für eine Lösung, falls es überhaut möglich ist.

  • Ich glaube nicht dass das Bordnetzsteuergerät das zulässt.

  • Wieso wollt ihr überhaupt die NSW einzeln schalten???

  • Zitat

    Original von chris6N
    Ich glaube nicht dass das Bordnetzsteuergerät das zulässt.


    Das Bordnetzsteuergerät bleibt da außen vor, selbst der CAN-BUS meckert nicht


    Hier nen Schaltplan für RDK und W-ON Schalter + ein Vebraucher zB Nebelscheinwerfer


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/6595/wongv7.th.jpg]

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Aso, ich hatte das so verstanden dass er mit dem Taster nur den Lichtschalter überbrücken wollte.

  • hallo,


    ja ich wollte parallel zum Lichtschalter einen SET-Taster mittels Relai schalten, damit nur die Nebelscheinwerfer angehen.
    Den Plan mit dem Taster und dem Reali hab ich mir auch schon entworfen, habe auch schon die PIN-Belegung des Lichtschalters mittels ELSAWIN herausgefunden, wollte nur fragen ob, dass überhaupt geht, nicht das es im Steuergerät durch irgentwelche internen Schalterungen gesperrt ist. Werd mich heute abend mal dran setzten.

  • Zitat

    Original von MI-885
    Wieso wollt ihr überhaupt die NSW einzeln schalten???


    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

  • sieht doch einfach fett aus.


    Hab mich gerade mal dran gemacht, den Lichtschalter einfach überbrücken ist nicht drin, der Schalter hat noch eine interne Schaltung mit Transistoren.
    Wenn ich den Schalter überbrücke geht bei dem einen nur das Abblendlicht (obwohl ich die richtigen Kontakte überbrückt habe) an und bei dem anderen geht nichts.
    Ich denke mal das, das scheiß Bordnetz dieses noch zusätzlich überwacht.
    Habe jetzt heraus gefunden das das Bordnetz eine Sicherung von 7,5 A hat, also müssten ja die Nebelscheinwerfer auch ca. 7,5 A ziehen. Der Lichtschalter hat ebenfalls 7,5 A, also versuch ich mal die Leistung direkt auf den Ausgang des Steuergerätes zu legen, damit ich nicht die Leitung bis ganz nach vorne zu den Nebelscheinwerfern legen muss. Könnte auch einen nicht belegten Sicherungsplatz mit einer 7,5 A Sicherung belegen und von da dann direkt aucf den Ausgang des Bordnetzes legen, naja mal testen.

  • Zitat

    Original von malzbier
    sieht doch einfach fett aus.


    Was sieht daran denn fett aus? - das sieht imho nach ASSITuning aus...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!