Motor springt bei Kaltstart schlecht an

  • Hallo,


    folgendes Problem


    Im kalten Zustand springt mein Golf IV 1,9 TDI 66 kw BJ 2001 145000kn sehr schlecht an.


    Je nach Kältegrad muss enorm "georgelt" werden. Nach dem Start entwickelt sich am Auspuff eine weiße Wolke.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit 0 Fehlern


    Glühkerzen wurden vor 3000km kpl erneuert.


    Kraftstofffilter wurde vor 500 km erneuert.


    Der Anlasser wurde bei 100000 km ebenfalls getauscht. Batterie hatte vollen Ladestand.

  • guck mal ob du kühlwasserverlust hast

  • Hallo,


    Ich würde sagen dein Temparaturfühler hat ne macke. Das problem hatte meine Freundin auch, aber jetzt mit dem neuen Fühler ist der Fehler weg.


    MFG RonnyTDi

  • Was vielleicht einfacher ist: Dieselfilter wechseln (das war's bei mir).


    Michael

  • Viellecht eine dumme frage aber auch bei einem TDI muß man wenn es kalt ist mal etwas vorglühen, bis das Symbol weg geht =)

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Beiträge. Dieselfilter wurde wie gesagt gewechselt. Temperaturfühler ist auch erneuert worden. Immer noch das selbe Problem.


    Beim Freundlichen sagte mann mir das es


    A) die Dieselpumpe erneuert werden muss


    B) Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht mehr stimmen



    Unlogisch ist das für mich da wie gesagt nur bei einem Kaltstart diese Probleme auftauchen.


    Ach ja und natürlich wird auch das Fahrzeug entsprechend vorgeglüht. :)

  • vorglühen :baby:


    fahrt ihr nen golf mit 5 zylinder MB G-Klasse Saugdiesel?!? ?(


    also das die TDi´s beim kaltstart etwas unrund laufen, ist normal. die müssen erstmal ihre temperatur kriegen und druck aufbauen.


    kann auch sein, dass es ca. 1-2 sek dauert bis alle 4 pötte syncron laufen.


    das passiert eigentlich bei alle diesel(s) :] die draußen stehen.


    ich weiß jetzt nicht was du unter orgeln verstehst..


    also ich interpretiere darauf das der wagen morgens nich anspringen will und du den anlasser quälen musst. das könnte evtl am anlasser liegen.


    erkläre mal genau was dein problem ist...


    beim :) würde ich erstmal vorsichtig sein.. die wollen immer am liebsten gleich den turbo tauschen obwohl damit das problem nicht behoben ist. :]


    kann natürlich auch sein das dein diesel ein sehr schlechtes zündverhalten hat. dh das du bio diesel oder nicht winter tauglichen diesel getankt hast...


    eine weiße wolke habe ich auch.. im sommer ist die dann schwarz :D

  • hallo, du hast deinen spritfilter gewechselt vor 500km und es kann jetzt sein das die rücklaufleitung am filter luft ´zeiht und deswegen springt er schlecht an. schau ob die leitung luftblasen hat, den sie darf überhaupt keine haben. neu dichtungen können helfen.


    hatte das problem vor 1 monaten aber da ging der wagen garnicht an :D obwohl diesefilter neu war und alle dichtung, war bestimmt ein scheiß filter. seit dem ich das gemacht habe spring er sogar besser an als früher weil er hatte immer bischen blasen gehabt.


    grüße



    grüße

  • Hallo Zusammen,


    wie gesagt bei 100.000 km ist ein neuer Anlasser verbaut worden.


    Guter Tip mit der Undichtigkeit. ICh werde das am WE prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!