Leistungsabfall im gechippten ARL

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungsabfall im gechippten ARL

      Moin,

      folgendes ist Tatsache:

      Ich fahre einen einen Golf 4 GTi TDi, ARL mit Chip.

      der wagen hat serienmäßig ja 150ps und 320nm, ich war letztes Jahr beim chiptuner und habe den Wagen auf 200PS chippen lassen... in wirklichkeit sollten es aber ca 180 sein.

      Ich bin jetzt mit dem Chip ne ganze weile rumgefahren und habe jetzt das problem, das ich einen leistungsabfall habe,

      bei tempo 210 geht dem tdi die luft aus. er kommt nur schwer auf über 210, bergab usw.
      in der vmax zieht mich sogar ein audi a4 2.0tdi ab... das kann ja wohl nicht sein..

      eigetragen hat er 216kmh, ich rolle auf 8,5 x 18zoll 215/35er Toyo proxes.

      als ich die reifen neu hatte, fur er locker 223-225... aber jetzt nur noch schwer über 210kmh.

      folgende sympthome habe ich festgestellt:

      im motorraum bildet sich beim kaltstart eine kurze rauchwolke die nach abgasen aussieht.
      ab und zu beim vollgasgeben aus bspw 2300u/min zuckt der wagen, als hätte er 300ps.
      ich habe einen sportluftfilter von green.


      Ich vermute das jetzt so antworten kommen wie: Check mal den lmm oder die lambdasonde usw, oder fahr am besten gleich zu vw.

      ich würde trotzdem gerne vorher wissen, was auf mich zukommen, damit ich bei der evtl fehlersuche bei vw nachher gezielt die teile ansprechen kann und damit ich mein gewissen beruhige. der wagen hat mich in den letzten jahren nämlich genug geld und graue haare gekostet

      außerdem möchte ich wissen, ob ich leistungsmäßig noch was verändern kann wenn ich auf den originalen luftfilterkasten rückrüste...

      ein kumpel erwähnte mal das die für die vmax schlecht sind...

    • n riss im turbo?

      ja ne is klar..

      der hat erst 25tkm runter... hab meinen alten zerschossen und danach direkt nen neuen draufsetzen lassen und fahre radikal warm und kalt

      ich fahre grundsätzlich die ersten 10km nicht über 2.000 u/min...

      genauso beim kaltfahren, die letzten 10km nicht über 2.000 u/min

      wenns wirklich der turbo ist, hab ich erstens noch garantie drauf und zweitens kauf ich mir dann n neues auto..

      gechippt hat den die firma tuneart aus heinsberg klick mich.

      habe meinen alten 90ps golf4 auch da chippen lassen und der ging wie sau... nur bei dem neuen chip hab ich net so viel gemerkt, aber das scheint normal zu sein, weil man den umstieg von 150 auf 180ps nicht so krass merkt wie von 90ps auf 125....

      selbst skn kriegt nur 225kmh aus nem auf 194ps gechippten arl raus.. also denke ich das die leistung normal ist, zumal ich ja auch noch schwere alus drauf habe.
      trotzdem gehen 210kmh gar nicht..

      EDIT: Ich komme aus Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric ()

    • Original von Eric
      n riss im turbo?

      ja ne is klar..

      der hat erst 25tkm runter... hab meinen alten zerschossen und danach direkt nen neuen draufsetzen lassen und fahre radikal warm und kalt

      ich fahre grundsätzlich die ersten 10km nicht über 2.000 u/min...

      genauso beim kaltfahren, die letzten 10km nicht über 2.000 u/min

      wenns wirklich der turbo ist, hab ich erstens noch garantie drauf und zweitens kauf ich mir dann n neues auto..

      gechippt hat den die firma tuneart aus heinsberg klick mich.

      habe meinen alten 90ps golf4 auch da chippen lassen und der ging wie sau... nur bei dem neuen chip hab ich net so viel gemerkt, aber das scheint normal zu sein, weil man den umstieg von 150 auf 180ps nicht so krass merkt wie von 90ps auf 125....

      selbst skn kriegt nur 225kmh aus nem auf 194ps gechippten arl raus.. also denke ich das die leistung normal ist, zumal ich ja auch noch schwere alus drauf habe.
      trotzdem gehen 210kmh gar nicht..

      EDIT: Ich komme aus Bremen


      Man merkt das Du ein gebrandmarktes Kind bist :)

      Wie alt ist der Luftmassenmesser ? ( Kostenpunkt neu ca 100 € )

      Hört man ein Zischen oder ähnliches im Motorraum ?

      Die 225 km/h sind ein ordentlicher Wert wenn das erreicht wird und 180 PS sind realistisch.

      Aber was sagt der Chiptuner zu dem Problem ? Er wäre mein erster Ansprechpartner bei sowas :)
    • also seitdem ich das auto fahre (2 Jahre), war mit dem luftmassemesser noch nichts, ich habs jetzt nicht im kopf, aber er ist MINDESTENS 2 Jahre alt.

      es ist aber auch nicht so, wie bei meinem alten golf... da war auch mal der lmm kaputt und man merkte den leistungsabfall richtig krass... im bereich bis 140-150 fahr ich noch locker an nem a4 2.0tdi vorbei nur halt in der vmax is es ne katastrophe.

      Man merkt das Du ein gebrandmarktes Kind bist smile


      ja was soll ich dir sagen, nachdem mir das letzte mal bei 38°C außentemperatur in einer baustelle der turbo hochgegangen ist und ich 300km von zuhause weg in der einöde aufm bauernhof stand wo mich der adac mit nem hubwagen abgeholt hat und das teather mit den tiefer gelegten autos und den adac abschleppwagen... und natürlich nicht zu vergessen die 1500€ die der ganze spaß gekostet hat... das alles brauch ich nicht nochmal...

      EDIT: nein also n zischen hört man eigentlich nicht.. der turbo pfeift allgemein ziemlich laut, bei betrieb, das liegt aber meines erachtens an dem luftfilter..

      mit dem chiptuner habe ich noch nicht gepsprochen, weil ich denke das es ein problem mechanischer seite her ist.. mir ist das jetzt aber nicht groß aufgefallen weil ich in letzter zeit selten vmax gefahren bin/fahren konnte...

      wollte erstmal zu vw und den wagen checken lassen. grade den lmm, denke nämlich auch der er der schuldige ist.. wenn das nix bringt, quer durch deutschland gondeln und wieder original chippen lassen.. danach 850eier bei skn bezahlen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eric ()

    • also ich muss ehrlich gestehen das ich mich bei solchen sachen gerne auf mein autohaus verlasse...

      ich habe am samstag die batterie wechseln lassen.. dabei gehe ich davon aus, dass die den fehlerspeicher auslesen.. öl haben die mir ja auch aufgekippt.

      notlauf ist mir soweit noch nicht vorgekommen. könntest du evtl mal eben die symphtome vom notlauf modus auschreiben...

    • Also man beschleunigt ... dann kommt nichts mehr und das Fahrzeug bremst sich auf ca. 120 km/h runter. ( Notlauf ).

      Glaube nicht das die beim Wechsel der Batterie den Fehlerspeicher auslesen :>

    • Glaube nicht das die beim Wechsel der Batterie den Fehlerspeicher auslesen :>


      hey die wissen ganz genau, dass ich beim bund bin....

      du weißt doch: dumm, stark, wasserdicht..

      nein scherz bei seite..

      ich hoffe das es wirklich nur ein dreckiger oder kaputter lmm ist..

      also den notlauf hatte ich defintiv noch nicht...
    • Ich würde es dir gönnen das es nur der LMM ist. Aber frag wirklich mal Deinen Chiptuner was es sein könnte :)

      Frage wie lange besteht das Problem schon ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

    • nun ja ich kann den genauen zeitraum nicht 100%ig überblicken, da es mir erst vor kurzem aufgefallen ist..

      habe anfang letzten monats die neuen reifen gekriegt und bin sofort auf die bahn.. da lief er noch über 220kmh..

      jetzt seit 2 wochen habe ich es gemerkt/beobachtet, fährt er nur noch 210kmh..

      ja was soll ich denn dem chiptuner sagen...
      der kann über die entfernung auch nicht riechen was kaputt ist. der chip kanns ja nich sein... :evil:

    • jo, samstag mach ich nen termin klar und dann kriegt mein vw händler nen ufftrach...

      kannst du mir denn auch was zu der frage wegen dem luftfilter sagen?

    • Ich würde den Green erstmal lassen ... ist doch der in der "Box" oder ?

      Du kannst mich auch gerne per ICQ anschreiben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cinar1237 ()