Tacho resettet sind dauernd von alleine

  • hi,


    es kam jetzt schon 2 mal vor das sich mein tacho resettet. es macht so ein komisches geräusch als wenn sich 2 plastikzahnräder drehen würden und dann ist alles auf null. also uhr, km usw.


    woran kann das liegen. mein radio behält seine uhrzeit. d.h. der saft wird nicht komplett unterbrochen.....


    mache mir sorgen. kann meine batterie leer sein?


    gruss
    mike

  • nee an der batterie kann das nicht liegen eher am Tacho.
    Dieses Geräusch habe ich an meinem aber auch manchmal, hört sich an ob was im "Hintergrund" läuft, so ein Zahnrad rasseln.
    Aber mein Tacho geht ja net mal kodieren X(
    Nächste Woche bekomme ich nen neuen :]

  • Ich hatte das auch mal vor fast 2 Jahren, nach dem Starten lief der Wagen und nach 2 Sekunden ging er aus. Danach war der Tacho auch auf Null, sprich die Uhr und der Tageskilometerzähler.


    VW meinte das es die Batterie war, konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber nachdem ne neue eingebaut war kam das Problem nie wieder.

  • Zitat

    Original von the-abt
    Ich hatte das auch mal vor fast 2 Jahren, nach dem Starten lief der Wagen und nach 2 Sekunden ging er aus. Danach war der Tacho auch auf Null, sprich die Uhr und der Tageskilometerzähler.


    VW meinte das es die Batterie war, konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber nachdem ne neue eingebaut war kam das Problem nie wieder.



    ja genau so ist es wie du es beschreibst...


    also muss ich doch die batterie wechseln?!?! ?(:(?(:(



    was sagt denn son goku?



    gruss

  • also ich nehm mal an dass bei leerer batterie eher der anlasser irgendwann den motor nicht mehr anzieht, als dass vorher das instrument aussteigt.


    ich weiss nciht wie leicht/schwer das instrument rausgeht, aber wenn das zu machen ist würd ich mal hinten die steckverbindungen kontrollieren.


  • Wenn der Tacho beim Selbstcheck einen internen Fehler feststellt, macht er einen kompletten Reset. Sollte der Fehler bleiben, erscheint statt des Kilometerstands der Hinweis "DEFEKT".


    So stehts zumindest im SSP...

  • Also ich hatte exakt die gleichen Problme wie oben beschrieben. Und bei mir war es die Batterie bzw. die Lichtmaschine war defekt und daher lud die Batterie nie richtig.

  • hatte das auch schon mehrmal, wenn die batterie durch zu langes musikhören leer war :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!