Einfahren ??

  • Hallo


    Habe mir einen Golf V GTI bestellt und denke das er in 4 Wochen da ist und ich ihn dann in Wolfsburg abhole.


    Nun meine Frage an Euch, wie habt ihr es gemacht....früher sagte man ja das man nen Wagen ert 1000km einfahren soll und es besser wäre.


    Komme aus Dortmund und sind ja max 400km.


    Meint Ihr es reicht auch 500km oder sollte man die 1000km schon einhalten mit maximal Tempo von 130kmh


    Die einen sagen alles nicht nötig andere sagen auf jeden Fall erst 1000km einfahren..


    Mir geht es halt darum das nichts an den Wagen/Motor drankommt.


    Über Hilfe / Ratschläge wäre ich sehr dankbar

  • Rein aus Erfahrung sag ich:


    Fahr ruhig die 1000 km mit gemächlichen Tempo. Keine hohen Drehzahlen und schön früh schalten. Wenns aushälst kannst sogar die 2000 km vollmachen. Schadet definit nicht.


    Hatte mal nen Leasing A4, der von anfang an nur Volllast gesehen hat. Naja alle 1000 km war en 1Liter Öl nötig ^^

  • [quote]Original von Solkane
    Rein aus Erfahrung sag ich:


    Fahr ruhig die 1000 km mit gemächlichen Tempo. Keine hohen Drehzahlen und schön früh schalten. Wenns aushälst kannst sogar die 2000 km vollmachen. Schadet definit nicht.




    Bin auch die ersten 1000 km vorsichtig gefahren. Schadet wirklich nicht.


    Und mit nem GTI bist du dann auch immernoch schnell genug unterwegs!!! =)

  • Ich würd auch nach den 1000 Km noch nicht voll aufs gas latschen, sondern gemächlich die Drehzahl-Maximale steigern... dein motor wird es dir danken...

  • Hallo aus Dortmund!


    Ich habe meinen ED 30 auch die ersten 1000 km (habe ihn auch aus Wolfsburg abgeholt) einmgefahren (wie oben beschrieben) und habe dann langsam das Tempo erhöht.


    Also nicht nach den ersten 1000 km Vollgas. Ich hab das mit meinen anderen Autos auch so gemacht und bin damit gut gefahren.


    Gruß Cyrus

  • hieß es nicht, dass die motoren mittlerweile so robust sind, dass man die nicht einfahren muss? hatte hier mal jemand geschrieben , glaube ich.


    besser isses sicherlich den motor einzufahren.

  • Motor immer Schön einfahren ist sicher besser als gleich Vollgas.


    Ich würde erst 1000Km fahren mit ca max 140 und früh schalten und dann auf den nächsten 500Km die Drehzahl und Geschwindiggeit erhöhen.


    Wenn es möglich wäre würde ich auch Lange Strecken auf Autobahnen vermeiden wurde bei dem BMW meines Vaters vom Händler gesagt.

  • Würde auch die ersten 1000km mal unter 3000 u/min bleiben und danach dann langsam steigern und auch mal die volle Leistung abrufen, deinem Motor und deinem Ölverbrauch würde das sicher nicht schaden :)

  • Zitat

    Original von smubob
    hieß es nicht, dass die motoren mittlerweile so robust sind, dass man die nicht einfahren muss? hatte hier mal jemand geschrieben , glaube ich.


    besser isses sicherlich den motor einzufahren.


    Theoretisch Praktisch ja. Aber fast alle Motoren die wichtig sind im VAG Konzern griegen einen 2h oder 10h Einlauf auf dem Motorprüfstand......


    Machts nachdenklich ?

  • habe auch gelesen das die motoren auf dem prüfstand ein sogenanntes einfahrprogramm durchlaufen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!