Welche Felgen passen nun wirklich

  • Hallo Leute,


    ich habe nun viel gelesen und viel gesucht, aber wirklich schlau wird man nicht.


    Ich habe mir ja dieses Jahr meine G4 gekauft. Jetzt will ich mir für nächstes Jahr auf jedenfall ein paar schöne Alus holen.


    Jetzt meine Frage, was passt? Ich habe ein standard Fahrwerk und ich möchte auch nichts verändern.


    Es gibt die Aussage vom freundlichen, das bei mir nur max 16'' passen, da ich einen negativen (oder hat er positiv gesagt) sturz habe und das deswegen nicht geht?


    Wenn man dann größere Felgen haben möchte muss das alles umgestellt werden und das wird dann wohl teuer.


    Ich hätte am liebsten irgendwie was in 17'' oder 18'' aber eben dezent?
    brauche ich dann spurverbreiterungen?


    was sagt der tüv dazu? wie problematisch ist so ne eintragung? wie teuer?


    ich hab doch keine ahnung....bitte helft mir....DANKE!

  • Bis 20 Zoll ist kein Problem, also 17, 18, 19 und 20 Zoll =)


    Bei 18 passt sogar noch 10x18 hinten (also mit der entsprechendne Einpreßtiefe) ohne das man etwas am Wagen machen muss =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also Dein Freundlicher hat aber sehr wenig Ahnung.
    Beim Serienfahrwerk da hast Du eine Auswahl wie schon geschrieben bis zu 20.


    mfg



    PS: gib mal deinen Freundlichen diese forumsseite dan kann er sich etwas Weiterbilden :D

  • also es gibt nichts zu beachten beim sturz? irgendwas von positivem oder negativem?

  • Nein :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • so lange u noch das serienfahrwerk drin hast ist mit dem sturz nichts zu beachten.


    nur beim wechseln des fahrwerks muss der sturz eingestellt werden. wenn u jetzt größere felgen auf deinen golf montierst solltest u dir im klaren sein das er dann extrem hoch wirkt weil u kein fahrwerk drin hast.




    mfg,
    freezooner

  • hi leute,


    ich muss diesen thread nochmal aus der versenkung holen.


    bald wird ja schon wieder von winter auf sommer gewechselt, also habe ich mich nochmal mit den felgen beschäftigt die ich gerne hätte.


    also ich würde gerne min. 17'' haben.


    jetzt zu meiner frage:


    ich habe im TÜV gutachten von VW für den Golf 4 gelesen, " 17'' Räder sind nur in verbindung mit einem 17'' Sportfahrwerk sowie mit einem Lenkgetriebe mit verkürztem Lenkhub zulässig"


    wer von euch hat nen 1,6 und räder >16'' und hat diese auch korrekt eingetragen. was musstet ihr dafür machen etc...?


    vielen dank...

  • In welchem Gutachten hast du das denn gelesen, ich mein das wäre bei original VW 17ern so (Santa Monica o.ä.)
    Normalerweise ist es kein Problem größere Felgen eintragen zu lassen, solang nichts schleift kann man eig. alles mit Gutachten eintragen lassen.. =)

  • Hi,


    nur mal als kleines Beispiel, um dir die Zweifel zu nehmen.


    Ich hab auch einen 1.6 SR, so wie du.


    Im Sommer fahre ich ASA AR1 in 18 Zoll.
    Vorne in den Abmessungen 8Jx18 und hinten 9Jx18. Da sind 225/40/ZR18 Reifen drauf.


    Mein Golf ist ca. 35mm tiefer (H&R-Federn). Da schleift nichts, ich musste überhaupt nichts verändern, im Gegenteil, ich könnte noch ein ganzes Stück weiter runter. =)


    Eintragen usw. war alles kein Problem. Einfach mit den nötigen Papieren zum TÜV fahren, eintragen lassen und freuen. :]


    Gruß,
    Stefan

  • 17" sollten mal unabhängig von den Reifen doch bei 50/50mm auch kein Problem sein oder?

  • ich hab auch nen 1.6er sr mit weitec ultra gt, ca 50/50 tiefer und hab auch 18" drauf. als ich se probemontiert hatte hats noch etwas geschlissfen, was aber an der breite von 8,5j liegt.
    hatte vorher 8x18 da wars kein problem.


    kauf dir auf jeden fall mind. 18" und dazu am besten n gewinde, da haste ne top optik und kannst in der höhe variieren wie du willst!


    mfg golf4_1020

  • Zitat

    Original von 4 Golfer


    Beim Serienfahrwerk da hast Du eine Auswahl wie schon geschrieben bis zu 20.


    mfg


    Dazu muss man aber sagen das man dann penibel auf die Breite samt ET achten sollte denn nichts stößt Prüfern mehr auf, als Nachrüst-/Tuningräder mit Serienfahrwerk.


    AlexFFM


    Das will ich sehen "10x18 hinten mit Serienfahrwerk" und dazu ne Eintragung!!!! :O

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    AlexFFM


    Das will ich sehen "10x18 hinten mit Serienfahrwerk" und dazu ne Eintragung!!!! :O


    Da hast du natürlich Recht, diese Dimension habe ich damals mit 35mm Federn eingetragen bekommen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!