Radioschacht vertiefen? Bilder und Infos gesucht

  • Ich brauche im oberen Schacht nach hinten ca 1 cm mehr Platz.
    Heißt ich möchte den Geräteeibaurahmen um einen 1 cm innen verschieben.
    Befestigung ist kein Thema es geht nur um den Platz nach hinten.


    Was ist da hinten dran? Ist das Vorhaben überhaupt möglich?
    Ist da überhaupt was hzinten dran? Bzw könnte man das, was hinten dran ist einfach ausbauen? Heißt auch der Zweck des Teils was evtl hinten dran ist sollte bei wichtiger Funktion erhalten bleiben.


    Wenn man da was hinten wegbauen kann bräuchte ich ne kleine Anleitung


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Graschi ()

  • hinten ist so eine art lasche mit loch wo das original radio z.b. einrastet. diese lasche steht ca 1,5cm vor. wenn du die mit nem drehmel entfernst dann haste platz... musst einfach mal in den schacht reingucken dann siehste die schon... kommt man schön blöd dran, quasie fast gar nicht ohne alles auszubauen...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ist doch ganz einfach. Benutz das GERMAN WONDERTOOL den Seitenschneider. :D


    So hab ich es das erste mal gemacht. Jetzt existiert nur noch der vordere Rahmen bei mir.

  • cool wenn ich die lasche rausnehme 1,5cm mehr platz würde reichen. das wäre quasi perfekt.


    werd ich heute gleich mal testen,. radio ist eh gerade raus. mal sehen obs klappt. dank euch

  • Viel Spaß beim fummeln! :]

  • Ich hatte dsa prob auch und hab mein radio einfach unten eingebaut. da ist von natur aus mehr platz. Musst dann halt nur das ablagefach falschrum einbauen ;)

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • fummeln ist nicht das problem-->kleiner kerl, kleine hände


    und das mim radio unten einbauen:


    mein radio sitzt unten und da wo mal das ablagefach war ist nun das display. dieses stehtaber soweit raus dasses mir optisch nicht passt und deshalb soll es weiter nach innen wandern.

  • Habe das gestern mal ausprobiert. Die Lasche war ruck zuck weg. Brauche aber noch mehr Platz. Meine idee: Diese Plastikwand dahinter an einer stelle (ich brauche ca 3cm Breite) Auszuschneiden. Was ist dahinter? Dämmung? hört sich ziemlich hol an. Der restliche Platz an sich reicht nun ohne die Lasche nur für einen Stecker benötige ich noch etwas mehr Platz nach hinten.


    Ist da was hinter außer der Dämmung? Dämmung wäre ja nicht das Problem die zur Platzvermehrung zu Missbrauchen.


    Achja: habe Pacific Ausstattung, heißt Klimatronic und Sitzheizung, sollte das eine Rolle spielen was den Platz dahinter betrifft.

  • Hi!
    Ist das dahinter nicht die Luftzufuhr der oberen Lüftungsdüsen???
    Hatte das Problem bei mir auch und habe einfach mit nem Fön das ding warm gemacht und etwas nach hinten eingedrückt... war ne Fummelei aber so hab ich wenigstens nix kaputtgeschnitten...ausser den Halter der davor saß natürlich...


    gruß Olli

  • also bei meinem corsa war es damals so dass die luftzufuhr nur ein runder schlacuh war der dann über ein endstück zur düse geführt wurde.
    kann mir schwer vorstellen dass beim golf dann der komplette raum dahinter als luftzufuhr genutzt wird.


    jemand ne info wies dahinter genau aussieht?
    gerne auchn bild

  • Hmm.
    Kann natürlich sein das das was anderes ist.
    mach doch Klimaautomatik auf LOW oder HIGH. Wenn das ding kalt oder warm wird weißte bescheid. wenn nicht kannste das dann ja schon mal ausschließen...

  • oder du lässt von jemandem der grad eh das amaturenbrett draussen hat n bild machen, haben ja grad einige, dann weißte wofür das da is..

  • Dann hiermit der Aufruf: Hat jemand Bilder? Bitte schicken, oder einfach erklären wies dahinter aussieht

  • Ich habe mich das damals auch gefragt, als ich dann meinen komfortblinker eingebaut habe und die lüftungsdüsen raus hatte war ich mir recht sicher: Es ist für die lüftung. Ich lege mich da mal zu 95% fest ;) Das aber noch nach hinten zu drücken halte ich nicht für so schlau, das schreint recht schmal zu sein. Kannst ja mal oben die lüftungsgitter rausnehmen und in dem sachcht dahinter rumfummeln, fühlste ja wo der lang geht.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!