Anbringung der Umweltplakette

  • die frage wird vor allem dann geklärt sein wenn das mal losgeht mit den umweltzonen..ich kleb die plakette dann lieber unten rechts hin als jedesmal angehalten zu werden und denen den wisch ausm handschuhfach zu zeigen..


    also einfach auf die ersten erfahrungen warten..

  • Die Plakette ist doch nur für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs und zur Abzocke besonders in den Parkzonen gedacht. In Berlin wird nach einer Schonfrist ab 1. Februar zum Halali geblasen. Und bei einer Verkehrskontrolle wird ohnehin in jedem Falle die Zulassung angeschaut, da bedarf es der Plakette überhaupt nicht, denn sie allein ist keinesfalls beweiskräftig.
    Im übrigen ist es unter den Juristen noch strittig, ob das Fehlen der Plakette allein schon die "Höchststrafe" mit Punkteintrag in Flensburg nach sich ziehen darf, wenn die Zulassung mit dem entsprechenden Eintrag die "Umweltfreundlichkeit" nachweist. Es ist dann kein Umweltvergehen, höchstens eine geringfügige Ordnungswidrigkeit, weil man einen Verwaltungsakt (Grüßen des Geßlerhutes) versäumt hat. Bei neueren Fahrzeugen ist die Plakette ohnehin nur reine Abzocke, denn Autos, die nicht mal die rote Plakette bekommen können, werden seit vielen Jahren nur noch als Sonderanfertigung (also gar nicht) angeboten, es sei denn, als Re-Import aus Hinterindien. Wer also mit seinem neuesten Modell, womöglich mit Schadstoffklasse 5, in eine Umweltzone einfährt, ohne das Teil angepappt zu haben, sollte sich im Ernstfalle heftigst zur Wehr setzen.

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    schon ab Bj. 2002, also alle 74kw TDI mit MKB ATD -> Euro 3, mit MKB AXR -> D4 -> Grüne Plakette


    Ich chekcs zwar bis heute nich aber ich finds gut das so ist.
    AXR RULES ! Allerdings kostet der Partikelfilter für AXR um einiges mehr!
    Zumindest als ich vor ca 7 Monten nachgefragt habe.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Hajojunge
    Die Plakette ist doch nur für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs und zur Abzocke besonders in den Parkzonen gedacht. In Berlin wird nach einer Schonfrist ab 1. Februar zum Halali geblasen. Und bei einer Verkehrskontrolle wird ohnehin in jedem Falle die Zulassung angeschaut, da bedarf es der Plakette überhaupt nicht, denn sie allein ist keinesfalls beweiskräftig.
    Im übrigen ist es unter den Juristen noch strittig, ob das Fehlen der Plakette allein schon die "Höchststrafe" mit Punkteintrag in Flensburg nach sich ziehen darf, wenn die Zulassung mit dem entsprechenden Eintrag die "Umweltfreundlichkeit" nachweist. Es ist dann kein Umweltvergehen, höchstens eine geringfügige Ordnungswidrigkeit, weil man einen Verwaltungsakt (Grüßen des Geßlerhutes) versäumt hat. Bei neueren Fahrzeugen ist die Plakette ohnehin nur reine Abzocke, denn Autos, die nicht mal die rote Plakette bekommen können, werden seit vielen Jahren nur noch als Sonderanfertigung (also gar nicht) angeboten, es sei denn, als Re-Import aus Hinterindien. Wer also mit seinem neuesten Modell, womöglich mit Schadstoffklasse 5, in eine Umweltzone einfährt, ohne das Teil angepappt zu haben, sollte sich im Ernstfalle heftigst zur Wehr setzen.


    Das würde ja wieder das bekräftigen was ich vorrin gesagt habe das man mit etwas gribs rausfinden kann das ich ne grüne brauche ;)


    Aber naja mal abwarten. Das ist genauso ne schnapsidee wie mit dem E10, Vorratsdatenspeicherung und 130km/h auf autobahnen.


    DAS BRINGT ALLES NIX, KOSTET NEN HAUFEN GELD UND GEHT MIR AUF DIE NERVEN.


    Aber was will man machen. Wenn sich das mit den plaketten so wendet o.k. Vorratsdatenspeicherung macht so wie so niemand (weil zu teuer und die provider selber sagen das sie die daten nicht ausreichend schützen können), E10... bis dahin brauche ich so oder so super plus und das mit den 130km/h warten wa ersma noch ab ;)



    Aber zu den rußpartikelfiltern: sollen die teilweise nicht ziemlich nutzlos sein? Und mit ner gelben plakette darfst du doch auch fast überall fahren oder? Die steuerlichen vorteile sind doch auch nicht so groß das sich das lohnt oder irre ich mich da?

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • So, ich war heute beim DEKRA wegen HU und AU und hab mir gleich danach noch die Plakette geben lassen. Für mein Modell (1,9 TDI mit 110 PS) gibts leider nur die rote, aber wie der Prüfer schon meinte, wenigstens passt sie zu meiner Wagenfarbe. Ich fahre nämlich nen schönen flashroten (LP3G) Golf und bin deswegen sogar ein bisschen stolz auf die rote Plakette, obwohl ich es insgesamt lächerlich finde, dass die Politiker sich mal wieder was überlegt haben, womit sie die Autofahrer ärgern können. Aber gutz, wir haben's ja, sonst würden wir unsere Autos auch nicht fahren =)

  • solltest du nicht doch eigentlich ne Gelbe bekommen?? ich hab noch keinen G4 mit ner Roten gesehen... :rolleyes: :rolleyes:

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Hab jetz das Problem mit der festen Anbringung umgangen...
    Hab durch Zufall ne Spezialfolie gefunden die auf der Frontscheibe haftet und absolut durchsichtig ist....also sieht man von außen keinen Unterschied zwischen der Anbringung und der eigentlich vorgeschrieben....wenn einer Interesse haben sollte...ich hab noch welche da

  • Andere Frage:
    Wie bekommt man diesen Mist wieder ab? Ich hab die versehentlich schief angeklebt (im Dunkeln :( )und jetzt soll die wieder runter, muss mir halt ne neue holen.
    Hat jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!