Motor dreht nur noch 3200 u/min + Fehlermeldung in MFA

  • Moin,
    seit ein paar Tagen muckt meiner beim Kaltstart rum. Es kommt eine "Motorstörung - Werkstatt!"-Meldung im MFA und die gelbe Kontrollleuchte für die Vorglühanlage blinkt. Der Motor dreht dann nur noch 3200 u/min und macht dann zu, hat auch spürbaren Leistungsverlust. Macht man nach etwa 10min den Motor aus und wieder an, kommt die Meldung nicht mehr und die Leistung ist auch wieder da. Soweit so gut, könnte dann ja wirklich die Vorglühanlage sein, nun trat das Problem aber eben urplötzlich beim Fahren in der Stadt auf - nach etwa 50km. Das kann ja nichts mehr mit Vorglühen zu tun haben... Hatte das schonmal jemand, bevor ich VW wieder einige Scheine zum Fehlerspeicher auslesen in den Hals schmeißen muss?


    Gruß Kai

  • Fahr da einfach und schildere den Fehler! Was willste machen? Von selber repariert sich sowas in den allerseltensten Fällen!

  • Das ist mir auch klar, hätte nur gern vorher gewusst, was der Fehler sein könnte, wenn jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

  • Schau mal deine ganzen Unterdruckschläuche an, insofern du was siehst. Hatte dieses Problem schon zwei Mal. Schuld waren Marder, welche meinten, meine Kabel verköstigen zu müssen. Beim letzten Mal sogar mit Marderschreck. Einmal haben sie die Kabel oben, welche man sieht, und beim Anderen Mal die Kabel unterhalb des Motors durchgebissen. Beide Male waren es die Unterdruckschläuche.


    Fahr mal zum :) und lass es nachschauen. Der sieht vielleicht mehr als man selbst.

  • Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Moin,
    seit ein paar Tagen muckt meiner beim Kaltstart rum. Es kommt eine "Motorstörung - Werkstatt!"-Meldung im MFA und die gelbe Kontrollleuchte für die Vorglühanlage blinkt. Der Motor dreht dann nur noch 3200 u/min und macht dann zu, hat auch spürbaren Leistungsverlust. Macht man nach etwa 10min den Motor aus und wieder an, kommt die Meldung nicht mehr und die Leistung ist auch wieder da. Soweit so gut, könnte dann ja wirklich die Vorglühanlage sein, nun trat das Problem aber eben urplötzlich beim Fahren in der Stadt auf - nach etwa 50km. Das kann ja nichts mehr mit Vorglühen zu tun haben... Hatte das schonmal jemand, bevor ich VW wieder einige Scheine zum Fehlerspeicher auslesen in den Hals schmeißen muss?


    Gruß Kai


    Das hatte ein Kollege von mir bei seinem 170 PS TDI auch.


    Da muss ein Kabelstrang ersetzt werden VW sollte das Problem kennen :)


    Gruß


    Dirk

  • Überhautp mit einem recht neuen Auto, wo noch die Garantie zieht, einige Tage mit so einem Fehler rum zufahren :rolleyes:

  • Kurze Anmerkung: Der Fehler trat nur noch 2x auf, habe nicht mehr nachsehen lassen. Der Wagen kommt nächste Woche in den Export. Danke an alle, die mir geholfen haben!


    Viele Grüße

  • für alle die das gleiche Problem auch mal haben sollten:


    bei mir war es der Schlauch zum Ladedruck..-dings... war nach Gesamtlaufleistung des Motors von 3000km ab ;)
    Der VW Typ meinte dass der wahrscheinlich von Anfang an nicht richtig drin war und nur nach meiner langen Autobahnfahrt endgültig abgegangen ist. Aber gleiches Phänomen wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!