DSG oder Schalter??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DSG oder Schalter??

      Hallo

      habe hier im Forum leider über die Suche nix gefunden.

      Habe mir einen GTI bestellt, aber als Schalter und bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht lieber es umändern soll auf Automatik ?!

      Weil es vom fahren her ja super angenehm ist, hatte vorher nen CLK 320 Automatik...einfach super gewesen.

      Aber mir geht es darum, wie ist die Automatik im GTI ??

      Oder ist es bei so einen Wagen einfach besser nen Schalter zu nehmen..???

      Und wie sieht es später aus mal mit verkaufen ??
      Ich weiss halt nicht wie die Resonanz auf nen GTI mit Automatik ist etc.

      Über Eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

    • Das ist immer eine eigene entscheidung ob man Automatik oder Schalter will... Mein nächster wird z.B. ein Automatik...

      Einfach ein richtig geiles fahren. Man kann auf D stellen und bissl rumcruisen oder einfach die TipTronic anmachen und selber noch bissl rumschalten.

      Ohne viel Suppenrühren... Ich find Automatik genial... Wobei ich den 2.0 TFSI bis jetzt nur im TT Roadster als 6 Gang gefahren hab und das war irgendwie doch geil... :D

      Aber son Automatik kann auch was... Eigentlich deine entscheidung... Geh doch mal zu deinem händler und frag ob er nicht nen schalte rund nen automatik da hat... Du hast zwar schon bestellt baer ich glaube nicht das er dann nein sagt für ne kleine probefahrt ob du ändern sollst oder nicht.

    • dsg ist sowas von geil ! dann noch im gti.... es gilt schon fast als pflicht....
      du kannst dsg nicht mit ner normalen automatik vergleichen !

      dsg schaltet schneller wie du je von hand schalten könntes... fast ohne zugkraftunterbrechung ! Selbst der sound kommt besser rüber......

      gruss jens

    • hallo

      Bestell auf jeden Fall ein DSG mit, das beste was du tun kannst. Und vergiß alle Nachteile einer konventionellen Automatik gegenüber einem Schalter, diese sind beim DSG nicht vorhanden da das DSG eiegntlich 2 automatisierte Schaltgetriebe in einem Gehäuse sind und mit 2 Kupplungen im Ölbad. Wenn du von einer Automatik kommst wirst du das DSG geniesen wie du noch keine Automatik genoßen hast.

      MFG

      Michael

      Golf 6 GTI DSG

    • Kann das meiner Vorredner nur bestätigen. DSG ist einfach genial. Vorallem im GTI oder R32. Da müsste es eigentlich Pflicht sein

    • Kenne nur die Tiptronic vom 1.6er. Die ist grusselig. Noch schlimmer ist aber die 5Gang Automatik vom Focus. Richtig gut fand ich bisher nur die 7Gang Automatik beim C350. DSG hab ich lieder noch nicht ausprobiere können. Muss ich aber auf jeden Fall nachholen.

    • Hallo

      Achja und nimm den Berganfahrassistent dazu, das hab ich versäumt, da dir sonst am berg das auto ein stück zurückrollt wenn du von der bremse gehst bis er eingekuppelt hat, oder du musst am berg die handbremse anziehen und dann die fußpbremse lösen dann kuppelt er auch ain und du kannst nach lösen der handbremse bequem anfahren.

      MFG

      MIchael

      PS: Mach unbedingt eine Probefahrt du wirst es nicht bereuen.

      Golf 6 GTI DSG

    • also ich selber fahre auch einen GTI mit Handschaltung und bin vollstens zufrieden. Das macht einfach laune wenn man(n) aufs gaspedal drückt, die drehzahlt steigt rasch hinauf und vorm roten bereich hauste den nächsten gang rein. Und seit dem ich die Schaltwegsverkürzung eingebaut habe, ist die schaltung richtig schön knackig. Schaltspaß pur!!

      Freunde von mir haben das DSG drin. Also ich muss schon sagen, dass ist eine klasse sache. Vorteil ist halt das flinke schalten ohne zuglastunterbrechung. Da kommt auch ein Fahrfeeling auf, aber für meinen Geschmack ein anderes..


      also wenn dir das Geld für das DSG nicht zu viel ist und die Vorteile nutzen und die Nachteile nicht stören (Mehrverbauch etc) dann schlag zu. Fahr aber am besten mal einen Probe, Geschmäcker sind verschieden und ich kenn viele die haben sich jetzt nen ED30 gekauft und das (bewusst) mit Handschaltung.

    • Original von cdom81
      Kenne nur die Tiptronic vom 1.6er. Die ist grusselig. Noch schlimmer ist aber die 5Gang Automatik vom Focus. Richtig gut fand ich bisher nur die 7Gang Automatik beim C350. DSG hab ich lieder noch nicht ausprobiere können. Muss ich aber auf jeden Fall nachholen.




      Ja, musst du machen! =)

      Kannste echt nicht mit der Tiptronic vergleichen!
    • Original von Chrischa
      Nachteile nicht stören (Mehrverbauch etc) dann schlag zu. Fahr aber am besten mal einen Probe



      Hallo

      Also ich wüßte nicht warum DSG mehr verbrauchen sollte laut werksangabe braucht es genauso viel und ist etwas schneller in der Beschleunigung. Beim R32 spart das DSG sogar über 1 Liter sprit im Vergleich zum Handschalter, also diesen Verbrauchsnachteil gibts es beim DSG nicht, wenn dann erklärt sich das ganze eher durch verschiedene Fahrstile.

      MFG

      Michael

      Golf 6 GTI DSG

    • Original von MikeGTSportTSI
      Original von Chrischa
      Nachteile nicht stören (Mehrverbauch etc) dann schlag zu. Fahr aber am besten mal einen Probe



      Hallo

      Also ich wüßte nicht warum DSG mehr verbrauchen sollte laut werksangabe braucht es genauso viel und ist etwas schneller in der Beschleunigung. Beim R32 spart das DSG sogar über 1 Liter sprit im Vergleich zum Handschalter, also diesen Verbrauchsnachteil gibts es beim DSG nicht, wenn dann erklärt sich das ganze eher durch verschiedene Fahrstile.

      MFG

      Michael


      Tach,

      ich fahr den GT TSI mit DSG jetzt ein gutes Jahr. Und ich kann klar feststellen das mit DSG ein Verbrauchsnachteil besteht. Er bewegt sich in einem Bereich von 0,5 - 1 Ltr. Das bestätigen mir auch alle User mit denen ich mich in den Foren austausche, zudem kannn man das bei "Sprintmonitor" nachlesen.
      Der Nachteil kommt auch nicht durch den von Automatikgetrieben normal bekannten Schlupf im Wandler sondern der "Schaltphilosophie" des DSG. Wenn Du z.B. mit 100 km/h im 6 .Gang fährst und zügig beschleunigst macht das der "Schalter" beim TSI über das üppig vorhandene Drehmoment, im DSG gehts aber sofort 2 Schaltstufen runter was die Dehzahl hochtreibt und den Kompressor/Turbo entsprechend Sprit ziehen lässt. Ich kann dieses Verhalten natürlich unterbinden indem ich das DSG in den manuellen Modus versetze und über die Schaltwippen entscheide. Das ist aber nicht Sinn der Automatik. Das relativiert sich natürlich wenn ich den Schalter ähnlich einsetze, sprich immer runterschalte um zügig voran zu kommen.
      Im Stadtverkehr tritt dieses Verhalten noch deutlicher zu Tage, ich habe da im Sommer schon Verbrauchsspitzen von 11 Ltr. erlebt.
      Im Langzeitverbrauch über ~ 22000 km liegt mein GT bei ~ 7,8 Ltr, das wäre bei Sprintmonitor mit DSG sicher einer der Spitzenplätze. Aber von den Schaltern immer noch weit entfernt.
      Trotzdem würde ich mich immer wieder für DSG entscheiden, das fahren damit ist einfach "endgeil" :] Ich hab letztens mal einen 5er BMW im "Zwischensprint" ab 120 km/h stehen lassen, als er nach 3 km bei 230 km/h wieder drann war hat er schon große Augen gehabt.

      Tschau
      Vadder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vadder.meier ()

    • Bin am Samstag morgen den GTI mit DSG gefahren und muss sagen einfach nur genial !!!

      Bin dann sofort zu meinen Händler gefahren und es umändern lassen von Schalter auf DSG.

      Jetzt muss ich nur noch abwarten ob das Montag noch klappt weil am We in der Dispo keiner da ist.

      Ich bete dafür...denn sowas geniales habe ich echt noch nicht gefahren....Fahrspass pur...habe natürlich auch die Schaltwippen mitbestellt..

      Ich hoffe das es noch geht mit der Umbestellung, denn der Bautermin für den Wagen soll erst 2KW 08 sein...und das obwohl ich ihn Anfang Oktober bestellt habe...ein echt langes End..

      Daumen drücken das das noch klappt mit DSG !!

    • Original von TDIrulez
      Kann das meiner Vorredner nur bestätigen. DSG ist einfach genial. Vorallem im GTI oder R32. Da müsste es eigentlich Pflicht sein


      zu 100% unterschreib =)

      ... stay tuned