Klimaanlage defekt???

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:


    Bin heute mit meinem Golf 4 gefahren und es beschlug dermaßen an den Scheiben,


    dass ich fast anhalten musste.Hab Climatronic.


    Habe verschiedenste Sachen ausprobiert um das Beschlagen wegzubekommen.


    Also einmal auf richtig heiss auf die Frontscheibe und kalt,leider kein Erfolg.


    Dann ist mir aufgefallen,dass der Klimakompressor nicht mitläuft.


    Aussentemperatur war 3 Grad.


    Kann es sein ,dass die Klima nen Defekt hat oder schaltet der Kompressor ab einer


    bestimmten Temperatur nicht ein?



    Brauche dringend Rat.



    Folgende Prüfungen getätigt:


    Sicherung F5 und F16 i.O.


    Druck ist auch auf dem System.

  • Unter 4°C wird der Komprerssor abgeschalten, um eine Vereisen der Anlage zu verhindern.

  • Achso.Das macht Sinn.


    Danke für deine prompte Antwort.


    Hast du eine Idee wie ich das Beschlagen verhindern kann?


    Kann der Pollenfilter Besserung bringen?

  • ja, wie sieht er denn aus der Filter, bzw. wann wurde er getauscht

  • Ich hatte den mal selber getauscht.Is aber bestimmt nen Jahr her

  • wärme bringt abhilfe... also heizun an und auf frontscheibe stellen
    evtl noch umlauft betätigen

  • Umluft halte ich für eine schlechte Idee, man bekommt ja sonst die Luftfeutigkeit gar nicht aus dem Auto.


    Wenn die Scheiben extrem beschlagen, einfach mal für kurze Zeit beide vorderen Fenster öffnen und den Wind durchpfeifen lassen ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hi
    bei mir war mal im sommer der Fall das die Sicherung des Klimakompresso, die über der Batterie (30 a) ist korodiert war.Deswegen sprang die Klimaanlage bei mir auch nicht an.Der freundlichen wollte darauf hin mir einen neuen Kompressor verbauen,aber zum glück hat einer die Sicherung gesehen und mich gerettet.Neuer Sicherungsplatte drauf und gut war´s.Kosten 33 euro

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • und zwar wird meine Klimaanlage nicht warm. Es kommt nur kalte Luft und das bei diesen Temperaturen die im November herschen. Als`ich nun mal meine Klmiatronic auf volle Pulle geschalten habe und nach 20 min imm noch nix kam, meldet sich die TemperaturAnzeige, dass der Motor zur warm sei. Die zeigte auch promt 130Grad an...


    Was kann ich tun? was ist kaputt?

  • Zitat

    Original von Rodger
    und zwar wird meine Klimaanlage nicht warm. Es kommt nur kalte Luft und das bei diesen Temperaturen die im November herschen. Als`ich nun mal meine Klmiatronic auf volle Pulle geschalten habe und nach 20 min imm noch nix kam, meldet sich die TemperaturAnzeige, dass der Motor zur warm sei. Die zeigte auch promt 130Grad an...


    Was kann ich tun? was ist kaputt?



    HAtte das gleiche Problem wie du!


    Scheiben beschlagen! Motortemperatur geht hoch! Dann Motornotlauf!


    Gleiche Geschichte! und das den San Bernadino hoch! X(


    War die Wasserpumpe! ( auf italienisch Pumpa di Auqua! --> jetzt weiss ichs!)


    Solltest in die Werkstatt! Defekte Wasserpumpe ist gar nicht gut!


    Wenns die ist kannst gleich deinen Zahnriemen mittauschen lassen! ist die gleiche Arbeit und so "sparst n bissel" !!



    Gruss

  • also wie mein vorredner schon sagte, springt der klimakompressor bei niedrigen
    temperaturen erst garnicht an, also lasst die finger von der klimaanlage.


    bei den jetzigen temperaturen und einem im freien stehendem auto setzt sich die luftfeuchtigkeit natrülich im innenraum fort. gleichzeitig setzt sich schwitzwasser oder tauwasser in den luftungskanälen fest.


    steigt ihr nun ins auto und macht die lüftung an, pustet ihr euch die feuchtigkeit ins auto, daher als erstes:
    - scheiben voll runter und durchlüften
    - heizung volles rohr (keine klima!)


    so blast ihr die feuchte luft erstmal aus alles kanälen, danach
    - scheiben einen spalt offen lassen
    - heizung volles rohr (keine klima!)


    so sollte die innenraumfeuchtigkeit die möglichkeit haben nach außen zu gelangen.


    Robbi

  • Ich habe auch seit 2 Jahre massive Probleme mit beschlagenen Scheiben im Winter.


    Beispiel:


    Ich fahre bei 6 Grad los. Autobahn 240 km. Es wird Abend und kälter.
    Temperatur sinkt auf 3 Grad und innerhalb von 20 Sekunden sind die Scheiben komplett zu und die Luft im Auto ist unangenehm Feucht und stinkt muffig.


    Die Werkstatt sagt, der Klimakompressor hätte keine Leistung meh. Aber der geht doch bei 3 Grad aus, oder?


    Meine Bedenken liegen eher beim Wärmetauscher?!


    Pollenfilter habe ich letztes Jahr getauscht. Morgen will ich ihn mal komplett rausschmeißen.
    Mal sehen was dann passiert.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!