Frage: Teile-Austausch Golf V GT - Teil I

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage: Teile-Austausch Golf V GT - Teil I

      So, der neue GT steht wie gesagt seit Donnerstag vor der Tür und soll in Kürze die ersten kleinen kosmetischen Änderungen verpasst bekommen.
      Da ich bei vielen Teilen jedoch immer wieder lese "Für Golf V, außer GT", will ich lieber erstmal in die Runde fragen, bevor ich irgendwas kaufe, das dann doch nicht verbaut werden kann.

      - Schaltknauf
      Kann ich den original Schaltknauf (mit Schaltsack etc.) durch einen beliebigen anderen 6-Gang-Knauf (z.B. GTI) ersetzen ?

      - Alupedale
      Hatte ich meine ich schonmal gefragt und dürfte wohl kein Problem sein. Alupedalerie von GTI dürfte wohl klappen. Fußstütze, Kupplung und Bremse sind wohl nur Aufsätze. Lediglich das Gaspedal ist wohl eigenständig. Der Einbau dürfte aber kein Problem sein, oder ?

      - Lenkrad
      Kann ich mein Lenkrad problemlos gegen ein anderes (z.B GTI) austauschen und dabein den Airbag umbauen (lassen) oder gibt's hier Probleme mit Nabe, Airbagsteuerung oder ähnliches ? Wie verhält es sich dabei mit meiner (2-jährigen) Garantie ? Bleibt die dabei bestehen oder wird sie dadurch eingeschränkt ?

      - Carbonfolie am Heck
      Der untere Teil des Hecks ist unlackiert. Hier gibt's ein MItglied mit 'nem roten Ver GTI (inkl. dezenter Anbauteile), der sich diesen Teil mit einer Carbonfolie hat beziehen lassen, was wirklich gut aussieht. Weiß jemand vielleicht, wen ich meine und welche Folie das ist bzw. wo man so etwas am besten verarbeiten lassen kann ?

      - Abblendlicht
      Ich vermisse meine Xenonscheinwerfer und vielleicht rüste ich beim GT mal welche nach. Doch im Moment will ich das Funzel-Licht erstmal durch eien andere Lösung ersetzen. Welche Birnen, die zudem im Golf V verbaut werden können, haben anständig Leuchtkraft und bringen ordentlich Licht ? Bräuchte Tips bezüglich Hersteller, Preise, Spannung, Einbau, etc.

      - Elektronik
      Ich würde gerne ein paar Features freischalten lassen, die andere Modelle haben wie z.B. Coming Home, Leaving Home, Blinkerleuchten bei Standlicht, Fenstersteuerung über FB, Piepsen beim Schließen und sonstige weitere Einstellungen. Habt Ihr 'nen Tip, wo ich dies (zuverlässig) machen lassen kann ? Werkstätten stellen sich hierbei ja immer an und wissen (angeblich) nie die Codes. :\

      - Aut. abblendender Rückspiegel mit Regensensor
      Wenn ich die Scheibe wechsle und dabei gleich den entsprechenden Spiegel verbauen lasse, kann ich dann den Regensensor nutzen ? Liegen hierfür schon Kabel vorbereitet vor, die ich dann lediglich anschließen müsste ?

      So, das waren - glaube ich - soweit erstmal die Fragen. Wenn mir für den ersten Schritt noch etwas einfällt, ergänz' ich's. ;)

      Danke schonmal für Antworten und Tips vorab !

      "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
      --------------------------------------------
      - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
      - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
      - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4mB3r197 ()

    • Klar, schon benutzt, aber nur in Teilen fündig geworden. ;)

      **EDIT** Zum Thema Lenkrad und Schaltknauf hab' ich hier zwischenzeitlich das Passende gefunden. :)

      "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
      --------------------------------------------
      - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
      - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
      - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4mB3r197 ()

    • RE: Frage: Teile-Austausch Golf V GT - Teil I

      Original von 4mB3r197
      - Lenkrad
      Kann ich mein Lenkrad problemlos gegen ein anderes (z.B GTI) austauschen und dabein den Airbag umbauen (lassen) oder gibt's hier Probleme mit Nabe, Airbagsteuerung oder ähnliches ? Wie verhält es sich dabei mit meiner (2-jährigen) Garantie ? Bleibt die dabei bestehen oder wird sie dadurch eingeschränkt ?
      Wenn du schon ein 3-Speichen Lekrad hast geht das problemlos; Airbag wird dann vom alten übernommen. Umbau muss sowie so durch eine Fachwerkstatt übernommen werden.

      - Abblendlicht
      Ich vermisse meine Xenonscheinwerfer und vielleicht rüste ich beim GT mal welche nach. Doch im Moment will ich das Funzel-Licht erstmal durch eien andere Lösung ersetzen. Welche Birnen, die zudem im Golf V verbaut werden können, haben anständig Leuchtkraft und bringen ordentlich Licht ? Bräuchte Tips bezüglich Hersteller, Preise, Spannung, Einbau, etc.
      Osram Nighbreaker oder Phillips Xtreme Power sind z.Z. die besten Halogenlampen was die Ausleuchtung betrifft. Gibt zu den Lampen auch schon Erfahrungsberichte im Forum.

      - Elektronik
      Ich würde gerne ein paar Features freischalten lassen, die andere Modelle haben wie z.B. Coming Home, Leaving Home, Blinkerleuchten bei Standlicht, Fenstersteuerung über FB, Piepsen beim Schließen und sonstige weitere Einstellungen. Habt Ihr 'nen Tip, wo ich dies (zuverlässig) machen lassen kann ? Werkstätten stellen sich hierbei ja immer an und wissen (angeblich) nie die Codes. :\
      Am besten mal im "User helfen User" Bereich schauen wer in deiner Nähe VAG-Com hat und dir sowas freischalten kann. Ansonsten ist auf Forentreffen fast immer jmd dabei der sowas kann.

      Zum Rest kann ich leider nichts konstruktives beitragen, aber ansonsten sind Bilder vom neuen Vehikel immer gern gesehen :]

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Ah, danke schonmal für die Infos !

      Zu den Birnen: was ist mit solchen sogenannten "Laser"-Birnen, die angeblich mit Xenongas gefüllt sein sollen ?
      Selbst "Weltbild" bietet derzeit "Xenon White Laser-Light" (H4 und H7) für 10,- für zwei Stück an. Taugt sowas überhaupt was ? Lese des öfteren von den "Laser"-Birnen.

      Ich suche hier diesbezüglich mal weiter und werd' mich dann einfach entscheiden und mal testen.

      "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
      --------------------------------------------
      - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
      - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
      - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber