Frage: Teile-Austausch Golf V GT - Teil I

  • So, der neue GT steht wie gesagt seit Donnerstag vor der Tür und soll in Kürze die ersten kleinen kosmetischen Änderungen verpasst bekommen.
    Da ich bei vielen Teilen jedoch immer wieder lese "Für Golf V, außer GT", will ich lieber erstmal in die Runde fragen, bevor ich irgendwas kaufe, das dann doch nicht verbaut werden kann.


    - Schaltknauf
    Kann ich den original Schaltknauf (mit Schaltsack etc.) durch einen beliebigen anderen 6-Gang-Knauf (z.B. GTI) ersetzen ?


    - Alupedale
    Hatte ich meine ich schonmal gefragt und dürfte wohl kein Problem sein. Alupedalerie von GTI dürfte wohl klappen. Fußstütze, Kupplung und Bremse sind wohl nur Aufsätze. Lediglich das Gaspedal ist wohl eigenständig. Der Einbau dürfte aber kein Problem sein, oder ?


    - Lenkrad
    Kann ich mein Lenkrad problemlos gegen ein anderes (z.B GTI) austauschen und dabein den Airbag umbauen (lassen) oder gibt's hier Probleme mit Nabe, Airbagsteuerung oder ähnliches ? Wie verhält es sich dabei mit meiner (2-jährigen) Garantie ? Bleibt die dabei bestehen oder wird sie dadurch eingeschränkt ?


    - Carbonfolie am Heck
    Der untere Teil des Hecks ist unlackiert. Hier gibt's ein MItglied mit 'nem roten Ver GTI (inkl. dezenter Anbauteile), der sich diesen Teil mit einer Carbonfolie hat beziehen lassen, was wirklich gut aussieht. Weiß jemand vielleicht, wen ich meine und welche Folie das ist bzw. wo man so etwas am besten verarbeiten lassen kann ?


    - Abblendlicht
    Ich vermisse meine Xenonscheinwerfer und vielleicht rüste ich beim GT mal welche nach. Doch im Moment will ich das Funzel-Licht erstmal durch eien andere Lösung ersetzen. Welche Birnen, die zudem im Golf V verbaut werden können, haben anständig Leuchtkraft und bringen ordentlich Licht ? Bräuchte Tips bezüglich Hersteller, Preise, Spannung, Einbau, etc.


    - Elektronik
    Ich würde gerne ein paar Features freischalten lassen, die andere Modelle haben wie z.B. Coming Home, Leaving Home, Blinkerleuchten bei Standlicht, Fenstersteuerung über FB, Piepsen beim Schließen und sonstige weitere Einstellungen. Habt Ihr 'nen Tip, wo ich dies (zuverlässig) machen lassen kann ? Werkstätten stellen sich hierbei ja immer an und wissen (angeblich) nie die Codes. :\


    - Aut. abblendender Rückspiegel mit Regensensor
    Wenn ich die Scheibe wechsle und dabei gleich den entsprechenden Spiegel verbauen lasse, kann ich dann den Regensensor nutzen ? Liegen hierfür schon Kabel vorbereitet vor, die ich dann lediglich anschließen müsste ?


    So, das waren - glaube ich - soweit erstmal die Fragen. Wenn mir für den ersten Schritt noch etwas einfällt, ergänz' ich's. ;)


    Danke schonmal für Antworten und Tips vorab !

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

    Einmal editiert, zuletzt von 4mB3r197 ()

  • Klar, schon benutzt, aber nur in Teilen fündig geworden. ;)


    **EDIT** Zum Thema Lenkrad und Schaltknauf hab' ich hier zwischenzeitlich das Passende gefunden. :)

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

    Einmal editiert, zuletzt von 4mB3r197 ()


  • Zum Rest kann ich leider nichts konstruktives beitragen, aber ansonsten sind Bilder vom neuen Vehikel immer gern gesehen :]

  • Ah, danke schonmal für die Infos !


    Zu den Birnen: was ist mit solchen sogenannten "Laser"-Birnen, die angeblich mit Xenongas gefüllt sein sollen ?
    Selbst "Weltbild" bietet derzeit "Xenon White Laser-Light" (H4 und H7) für 10,- für zwei Stück an. Taugt sowas überhaupt was ? Lese des öfteren von den "Laser"-Birnen.


    Ich suche hier diesbezüglich mal weiter und werd' mich dann einfach entscheiden und mal testen.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!