Tausch Sportline Lenkrad gegen GTI Lenkrad

  • hey mein Freund...


    Du wirst auf jeden Fall ein Neues brauchen, denn meiner, sogar noch ein Jahr jünger und aktueller, konnte es auch nicht, und ich hatte auch MFA + GRA usw.


    Grüß Mehmet

  • Moin Moin,


    hab mir hier schon viel über das Lenkrad durchgelesen. Ich habe nen Golf V EZ 06/2008. Mein dreispeichenlenkrad ist Schwarz und wollte nun auch das GTI/R32 Lenkrad haben. Habe keine MFT an meinem Lenkrad. Würde gerne wissen welche Teile-Nummer es hat, damit ich mir es dann beim Freundlichen bestellen kann.
    Brauche ich nur das Lenkrad oder kommen da noch mehr Teile zu?


    Gruß Flo

  • brauchst nur das lenkrad :)
    TN - 1K0 419 091 AT TDL | GTI Lenkrad Leder (ohne MuFu) | Preis: 322,49 € incl. 19% Mwst.

  • Hallo,


    @mehmet:
    Wie ich dir geschrieben habe, hab ich jetzt alles Airbagleitung + Steuergerät "BK" und natürlich mein Lenkrad :-).
    Ich war gestern bei VW und der freundliche Mann wollte tatsächlich für eine Stunde Arbeit zischen 80-110€ verlangen. Da frag ich mich was ist mit denen los :cursing:. Baut da der Vorstand selber das Lenkrad ein. Bei einem Stundensatz von 110€, in welcher Meisterwerkstatt gibt es den sowas.


    Wenn das Lenksäulensteuergerät gewechselt wird, geht dann noch die Servo ohne Codierung. Kann mann das Auto noch zu :) fahren, um es Codieren zu lassen?


    MFG snowy

    Gruß Snowy

  • So Leute,


    ich kann euch nun auch etwas positives berichten. Das Lenkrad ist drin und es funktioniert. :D .


    Und es gibt noch etwas positives! Ich habe meine Werkstatt gefunden, wo ich jetzt Stammkunde werde. Die sind einfach freundlich und super nett. Die haben mir das ganze gewechselt, obwohl die nicht geglaubt haben, dass alles funktionieren wird wie ich mir das Vorstelle. Ich habe mit eurer Hilfe Ihnen gezeigt das alles möglich ist :D :-).
    Desweiteren durfte ich das ganze mit dem Meister zusammen machen und etwas assistieren.
    Es gab nach dem Einbau ein kleines Programmierproblem, das wir aber beheben konnten. Es ist immer ein Fehler angestanden, dass das Steuergerät falsch Codiert sein, da wir eine falsche Option gesetzt haben. Nebenbei hat er mir noch den Gurtwarner deaktiviert.
    Desweiteren haben Sie mir nicht die Standardsätze berechnet, sonder nur die reine Arbeitszeit und diese haben die dann auch noch etwas nach unten korrigiert :-). Ich habe die schon vorgewarnt, dass ich öfters kommen werde :D .


    Ein dickes THX geht noch an Mehmet und rittmeister. Ich danke euch für eure Unterstützung.


    Also ich bin voll zu frieden und es geht alles :-). Und hier noch, wie das ganze in meinem Golf aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090312/temp/6rltobnl.jpg]

    Gruß Snowy

    Einmal editiert, zuletzt von snowy99 ()

  • Hallo Leutz..



    Also ich möchte mir auch ein GTI Lenkrad am liebsten mit Multifunktion einbauen.Nachdem ich hier nu alles gelesen habe,frage ich mich,ob das bei mir auch ohne Wechsel des Lenksäulensteuergerätes passen könnte,da ich einen GT Sport BJ 5/08 fahre,mit kleiner MFA....



    könnt Ihr mir da weiter helfen???

  • Bäri, du brauchst definitiv ein neues Lenksäulensteuergerät im Wert von 140 € wenn du auf MFT umrüsten willst.
    Gruß

  • Gut....dann werd ich gleich mal zum freundlichen fahren und mir mein Steuergerät auslesen lassen und evtl auch gleich bestellen...mal sehen,was mein Lieblingsmeister für nen Preis macht...



    Edit: Lenkrad mit MuFu ist schonmal geordert und kommt wohl morgen schon an.Morgen nachmittag wird ausgelesen ( Halle war voll,ging heute nicht ) und dann evtl auch schon eingebaut.Mein Meister hat gesagt,das schafft keine Problem,haben sie schon 2x gemacht...Wenn fertig, stell ich gleich ein Foto von rein.Hab übrigens auch das mit schwarzer Naht genommen und den R Line Clip werde ich gegen einen Stilechten mit GT austauschen,hab ich beim Auktionshaus im Angebot gesehen,der hat mir ganz gut gefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von Baeri112 ()

  • Neues von der Lenkradfront...


    war heute nochmal beim Händler,auslesen lassen...hab das Lenksäulensteuergerät mit der Endung "BN".Also haben wir uns geärgert und waren der Meinung,das mit der Endung "BK" muß her.Also zum freundlichen E-Teilemann im Hause gegangen.Er hat dann seinen TeileComputer befragt und siehe...Das Steuergerät mit der Endung "BN" wurde nur in "BK" umbenannt,warum auch immer....Das wollte der Mann nicht auf sich sitzen lassen und hat im Werk, in WOB angerufen....die Auskunft war,ab nem bestimmten BJ irgendwann in 2007 wurde nur noch ein Steuergerät eingebaut,das alles kann.Es muß also kein neues her,nur der Airbagleitungssatz für 33€ + Märchensteuer.


    Einbautermin ist am Donnerstag,dann gibts nen neuen Sachstand....


  • Hey snowy99,
    darf ich mal fragen, ob dein Innenraum grau oder schwarz ist?


    In deinen Infos steht, dass du ein Modelljahr 2006 fährst. Ich bin unsicher, ob ich einen grauen oder schwarzen Innenraum habe. Mein Golf ist Bj. 11/'05, sollte also eigentlich auch Modelljahr '06 und somit schwarz sein, jedoch kommt mir mein Innenraum überhaupt nicht so schwarz vor, vielleicht bin ich aber auch farbenblind 8| ;) Habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit ...




  • @ DPF Driver


    ich kann ja nur das wiedergeben,was mir gesagt wird...

  • Ja klar, schön wäre es, nur nicht dass die dann davor sitzen und es auf einmal doch nicht geht, aber das ist ja dann deren Sorge bzw. die deines Geldbeutels.
    Aber lass es machen und berichte hier.
    Ich wunder mich nur warum dann keiner mein STG für 25 € bei ebay gekauft hat, dann könnte ich es nochmal reinsetzen und dazu schreiben, dass es MFT ansteuern kann :thumbup:

  • Das stimmt wohl...warte nochmal ab,ich weiß am Donnerstag definitiv mehr und dann werde ich natürlich rein setzen was dabei raus gekommen ist

  • Wie sieht das eigentlich mit der ABE und dem Versicherungsschutz aus, wenn man das Lenkrad wechselt?
    Habe öfters gehört, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VW beantragt werden müsse....


    Gruß
    burnmaster

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!