Tausch Sportline Lenkrad gegen GTI Lenkrad

  • Hallo!


    Ich habe bei etlichen Beiträgen gelesen, daß der Tausch vom Sportline- 3 Speichen Lenkrad auf das GTI Lenkrad ohne größere Probleme machbar ist.
    Der Airbag paßt sicher in das GTI Lenkrad?
    Und wo glaubt Ihr könnte man diesen Umbau machen lassen, wenn ich das Lenkrad bei e-bay oder sonst wo besorge? Macht das glaubt Ihr die VW Fachwerkstätte, oder A.T.U. oder sonst wer. Mit welchen Zeitaufwand wird hiermit zu rechnen sein?


    Danke für Eure Antworten!

  • Airbag passt. Habs bei Vw machen lassen. Kostenvoranschlag war eine halbe Stunde. Letztendlich hab ich 38 Euro bezahlt. Hab das Lenkkrad auch von ebay gehabt. Kostet schließlich weniger als die Hälfte als bei VW.

  • Danke für die Info, dann funktioniert das so, muß ich mich nur mehr um ein Lenkrad umschauen!


    Vielen Dank! Schöne Grüße!

  • gibt aber auch viele VW Werkstätten die das nicht machen, mit der Begründung, ist nicht erlaubt, paßt nicht usw...


    habs selber gemacht, ist ne arbeit von 5 Minuten, hab mal hier in ner Werkstatt vorher angefragt ( war ne freie werkstatt ), die wollten da 15 € für haben


    MfG

  • Frage = welches ist das Sportline Lenkrad?


    Ich habe auch eins mit 3 Speichen, kann ich dann auch das vom GTI verbauen?


    Habe gelesen das es da Probleme gebebn kann!!

  • sportline ist das 3-speichen lenkrad.


    sollte passen.


    achte nur darauf, das du die richtige farbe holst. BJ. 2004 z.B. ist anthrazit...


    der airbag aus deinem sportline lenkrad paßt in das gti lenkrad.


    zumindest, wenn du nicht son gedöns wie MF-Tasten einbauen willst...

  • Ne ich will nur das reine Lenkrad verbauen!



    Wieso auf die Farbe achten,aufgrund der Optik?


    Schwarz passt doch auch?Oder meinst du wegen des Innenteils?Aber das givbt es doch auch dabei?

  • ja,


    in BJ. 2004 ist der innenraum anthrazit, später wurde der innenraum in schwarz gehalten, ebenso das lenkrad.


    wenn du z.b. einen 2004er airbag in ein 2006er lenkrad setzt paßt das zwar, oder anderes herum auch, allerdings ist die airbag abdeckung dann in einer anderen farbe zum lenkrad


    MfG

  • hallo


    kann ich in das gti oder r32 multifunktionslenkrad meine multifunktionstasten vom 3-speichenlenkrad verbauen, werden die funktionieren?


    wie wechselt man das lenkrad, ist es ein großer aufwand?


    gruß

  • ja, das sollte gehen


    wechseln ist kein grosser aufwand, wenn man weiß wie.

  • wie :D


    Brauch ich da spezialwerkzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von Tarakan ()

  • Das ist richtig!


    Blöderweise gibt es die bei e... nur in Schwarz!


    Kann man die Abdeckung nicht wechseln vom Airbag?Oder ist das fest mit dem Airbag "verschweist".

  • meine mal gehört zu haben das die teile wechselbar sind. weiß aber nicht genau



    ansonsten koster das lenkrad bei vw ohne airbag um die 300 €

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!