Welches Öl kann ich nachfüllen?

  • Zitat

    Original von fooki
    ich würde an deiner stelle direkt nen öl wechsel machen und komplett auf 0w40 umsteigen.... habe in jedem auto was ich besaß und besitze M1 0w40 reingemacht und immer wieder positiv überrascht ;) also keine mischungen sowas tut dem motor #
    garantiert nicht gut! also nicht am falschen ende sparen!


    Ne vom mischen bin ich jetzt auch ganz weg.
    War gerad emal auf der shell Seite habe da mein Auto rausgesucht und sie sagen auch 5W30 für meine Maschine. Wird dann wohl doch das richtige sein.


    Welche Nachteile habe ich durch 5w30 anstatt 0w40? Den bisher läuft der Wagen sehr rund in allen Bereichen.

  • Kann im Internet nicht so recht einen Anbieter finden der das Öl hat was ich brauche. Gibts hier im Forum vielleicht einen der billiger drankommt oder sowas verkauft?


    Ansonsten wäre ich über einen link erfreut.


    Habe das noch gefunden:
    http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/428


    Da steht das es früher früher TXT Softec Plus 5W-30 hieß jetzt aber wohl den Namen geändert hat oder wie kann ich das deuten?


    Ist das SLX Professional | 5W-30 und TXT Softec Plus 5W-30 also das gleiche???

  • Hmm, das ist nur ein teilsynthetisches Öl und eher was für LL-Fahrzeuge wie fast alle 5W30 Öle. Ok, es erfüllt auch die 502000, aber da gibt es wesentlich besseres (Castrol gibt ja nichtmal den HTHS Wert an und der VI und 164 ist auch eher Mittelmaß)- gerade da dein AGU gar kein LL braucht und du so die freie Wahl unter den guten Ölen hast. :]


    Das beste was du deinem 1.8T gönnen kannst ist dieses:
    https://www.ebay.de/itm/270187…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017 (Affiliate-Link)
    Der Verkäufer ist auch absolut zuverlässig, da habe ich jetzt schon das 2. Mal gekauft und der Preis ist unschlagbar =)


    Günstig auch beim Händler vor Ort ist das vollsyn. 5W40 von Valvoline, das ist auch sehr empfehlenswert für den 1.8T ohne LL.


    Wenn du also noch unbedingt warten willst bis zum nä. Ölwechsel dann bestell dir halt erstmal was von dem Castrl zum Nachfüllen, aber spätestens beim Wechsel würde ich auf ein besseres, nicht-LL wechseln.

  • So hatte ich es auch vor. Das Öl was du mir gelinkt hast ist auch beim Favourite unter den Ölen aber leider muss ich erst in 8000km nen Ölwechsel machen und will das Geld nicht zum Fenster rauswerfen da gerade erst Versicherung und Steuer gekommen ist.


    Schadet ist den jetzt dem Motor das ich 0w30 fahre und iss nicht vollsyn ist?


    Ich dachte immer Longlife Öle halten 30000km bei mir steht aber auf den Zettel im nach 15000km sollte man wechseln.

  • Das Öl hat sowohl eine LL als auch eine nicht-LL Freigabe, daher wird es auch kaum großen Schaden anrichten. Das erklärt übrigens auch warum du nur 15TKM Intervall hast, denn dein Wagen ist gar nicht LL-fähig. ;)

  • @XBM


    Entschuldige bitte, ich vergass, das du anscheind Geld wie Heu hast :D


    Er hat selbst geschrieben das er keinen Ölwechsel machen will weil er es eben aufgrund der geringen Laufzeit des jetzigen Öls noch nicht machen muss. Aber anscheind sollte er deiner meinung auch einfach mal Bremsen und Reifen neu machen wenn er das Auto neu hat, man kann ja nie wissen was der vorbesitzer damit gemacht hat :D


    Also Junge, erstmal lesen, und dann rummaulen. Desweiteren, ja ich weiß wovon ich rede.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!