Hallo liebe Mitglieder,
Diese Jahr im Juni habe ich mir einen Golf V Sportline, 2.0 TDI, 103kW, BJ 05/04 gekauft. Er hatte AEZ Bimo 8x17ET35 mit 225/45R17 drauf, aber die haben mir nicht gefallen. Winterreifen mit Felgen habe ich mir erst gekauft und da ich einen guten Preis bekam habe ich gleich Sommerfelgen auch gekauft. Hier im Forum war mein Vorbild-Golf von Peakfreak. Ich habe mich aus Kostengründen für 18Zoll-Felgen entschieden, also für die Etabeta Tettsut Silver 8x18ET35 mit 225/40R18.
Da ich viel hier lass und jetzt etwas verwirrt bin , hätte ich eine Frage:
Ich muss jetzt doch nichts am Fahrzeug ändern (ziehen usw.), da ich lediglich den Durchmesser ändere. Ok. der Reifen ist jetzt in der Höhe nur noch 40% von 225 statt 45%, aber das kann doch nicht so viel ändern.
Ich möchte gerne meinen Golf noch tieferlegen, nur Federn kommen bei mir nicht in betracht (hat schon 70.000km drauf und die Stoßdämpfer schaffen es mit Sicherheit nicht bis 250.000km). Ein neues Fahrwerk hingegen schafft vielleicht die 250.000km und wenn nicht kann ich das jetzige wieder einbauen bis zum Lebensende meines Golfs.
Zu meiner zweiten Frage:
Was würdet Ihr nehmen. H&R Fahrwerke oder andere Hersteller mit 30-35mm ist zu wenig. Wenn dann sollten es so um die 50mm sein. Da bieten die meistens gar nichts an oder H&R nur Keilfahrwerk 55/40mm, was mir nicht gefällt. Die Einigsten sind Vogtland mit 50/50 für ca.550€. Wäre das o.k oder dann doch Gewinde, was natürlich erst bei ca. 700€ mit Weitech losgeht. H&R liegt bei 850€ und KW2 dann schon bei 1100€. Von Weitech habe ich gar keine Ahnung, H&R soll sehr hart sein und KW2 ist fast doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte. Ein "festes" Fahrwerk mit 50/50 von Vogtland ist doch nicht zu tief, den rein rechnerisch habe ich einen Spalt von Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel von 45mm gemessen. Bei einem 50iger Fahrwerk komme ich doch ca. 50-15=35mm runter, also immer noch 10mm Platz.
Schreibt mir doch mal Eure Meinung zum Thema Felgen und Fahrwerke.
Lieben Gruß Bettina