Kündigungsfrist bei Versicherung

  • Hallo,
    habe mein Auto am 12.06.2007 auf mich angemeldet. Jetzt würde ich gerne die KFZ-Versicherung wechseln, da mir die jetzige viel zu teuer ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Kann ich die Versicherung einfach so kündigen, um eine Neue abzuschließen?
    2. Zahle ab 01.01.08 mit SF5 mit 55 % 630,00 Teilkasko mit 150,00 € SB. Ist das viel??
    3. Meine, irgendwo gehört zu haben, dass ich bei der jetzigen Versicherung ein Jahr lang bleiben muss und davor nicht aus dem Vertrag rauskomme. Kann das stimmen??


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß


    Edin

  • Jein, bitte im Versicherungsschein die Vertragsdauer kontrollieren, daraus leitet sich die Möglichkeit zur regulären Kündigung ab.
    Kündigungsfrist ist immer 1 Monat zum Ablauf.


    Alternativ besteht immer bei einem Schadensfall die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln,
    was ich jetzt aber erstmal nicht für Dich hoffe.


    Normalerweise werden die Verträge von den Versicherungen auf den 01.01. datiert,
    in dem Fall hast Du noch Zeit bis Ende diesen Monats,
    aber wichtig, die Kündigung muss bis zum 30.11. bei der Versicherung rechtskräftig eingegangen sein!


    Und bitte auch unbedingt vorher bei einer anderen Versicherung einen neuen Vertrag (Antrag) abschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!