Kündigungsfrist bei Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kündigungsfrist bei Versicherung

      Hallo,
      habe mein Auto am 12.06.2007 auf mich angemeldet. Jetzt würde ich gerne die KFZ-Versicherung wechseln, da mir die jetzige viel zu teuer ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:

      1. Kann ich die Versicherung einfach so kündigen, um eine Neue abzuschließen?
      2. Zahle ab 01.01.08 mit SF5 mit 55 % 630,00 Teilkasko mit 150,00 € SB. Ist das viel??
      3. Meine, irgendwo gehört zu haben, dass ich bei der jetzigen Versicherung ein Jahr lang bleiben muss und davor nicht aus dem Vertrag rauskomme. Kann das stimmen??

      Vielen Dank für Eure Antworten

      Gruß

      Edin

    • Jein, bitte im Versicherungsschein die Vertragsdauer kontrollieren, daraus leitet sich die Möglichkeit zur regulären Kündigung ab.
      Kündigungsfrist ist immer 1 Monat zum Ablauf.

      Alternativ besteht immer bei einem Schadensfall die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln,
      was ich jetzt aber erstmal nicht für Dich hoffe.

      Normalerweise werden die Verträge von den Versicherungen auf den 01.01. datiert,
      in dem Fall hast Du noch Zeit bis Ende diesen Monats,
      aber wichtig, die Kündigung muss bis zum 30.11. bei der Versicherung rechtskräftig eingegangen sein!

      Und bitte auch unbedingt vorher bei einer anderen Versicherung einen neuen Vertrag (Antrag) abschließen.