flattern im lenkrad Geschwindigkeit egal!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • flattern im lenkrad Geschwindigkeit egal!

      Hallo zusammen,

      ich habe nach längerer Ruhepause mal wieder Probleme mit meinem GolfV Sportline Bj. 2005!

      Ich habe ein extremes Flattern beim Abbremsen, bei egal welcher Geschwindigkeit!
      Dieses Problem, meiner Meinung nach hatte ich bereits mit meinen Sommerreifen, die Neu sind!
      Kann dies eventuell von den Scheiben und den Bremsbacken kommen?
      Das ganze Auto ist extrem am flattern..!

      Kann mir jemand vielleicht sagen, woher dieses Phänomen kommt?

      Mfg
      Hopek

    • Hatte das mal bei meinem alten G4. Da waren es die Bremsscheiben, die sich verzogen hatten. Nach einem Bremsscheibenwechsel war es dann weg.

      Mein Freundlicher hat es damals auf dem Bremsprüfstand für die TÜV Abnahme diagnostiziert.

      Würde das bei dir vielleich mal prüfen lassen. Hab für den reinen Test nichts bezahlt.

      Wenn es das bei dir auch ist, dann wird es mit der Zeit immer schlimmer!

      Gruß

      Nico

    • Hallo Jungs,

      vielen Dank für eure Antworten! ich werde heute die vorderen reifen gegen andere vom Kollegen tauschen um die Reifen auszuschließen...

      Kann mir jemand von euch sagen, was der Spass kostet? Scheiben + Backen?

      Mfg
      Hopek

    • Ich hab nur noch im Kopf, dass die hinteren Scheiben und Belege gute 200,00 € mit Einbau gekostet haben und des war ja auch n IVer...

      Aber ich denke, dass du auch mit guten 200,00 € rechnen musst...

    • Hallo Leute,

      also das Problem besteht immer noch...

      Die Bremmscheiben habe ich allerdings noch nicht gewechselt!
      Ich habe die Reifen mit einem Bekannten von mir getauscht um zu überprüfen, ob das flattern im Lenkrad danach weg ist. Leider ist das Flattern nicht weg, sondern es ist noch schlimmer geworden!

      Ich habe solangsam den Verdacht, dass es vielleicht die Dämpfer sein könnten?
      Das der Wagen so flattert, man hat echt das Gefühl, der rechte Reifen hat kein wirklichen Kontakt zum boden...

      Mfg
      Hopek

    • Moin
      dieses Problem kenne ich.
      Wieviele Km hat dein Wagen runter? (Radlager vorn ausgeschlagen)
      Es könnte auch an ausgeschlagenen Buchsen sein.
      Räder neu Ausgewuchtet?

      Zieht der Golf beim Bremsen in eine Richtung?


      Das Phänomen könnte ich mir so erklären: Wenn du fährst wackeln die Räder Leicht. Bremst du nun, wird die Vibration auf das Lenkgetriebe übertragen=Das Lenkrad vibriert stark.
      Es kann aber alles halb so schlimm sein und die Bremsscheiben haben einen Schlag.

    • Servus,

      ich würde wie auch die anderen User auf sagen das deine Bremsscheiben sich verzogen haben. An den Reifen und an den Dämpfern kann es eigentlich nicht liegen denn dann hättest du das Problem nicht nur beim Bremsen sondern immer (Ständig). Lass mal deine Bremsscheiben prüfen =).
      Ich kenne es von einem Firmenauto der Firma wo ich arbeite da hat das ganze Auto beim Bremsen Vibriert (aber nur beim Bremsen) :D (samt Lenkrad) :) und nach einem Bremsscheiben Wechsel war alles wieder normal =)l.

      Gruß Beni :)
      Mein Umbauthread jetzt mit 19" Audi Felgen und H&R Fahrwerk (Neue Bilder S.16)

      Besitzer von 19" Audi A6 Felgen im RS4 Design in Titangrau & ein H&R Gewindefahrwerk
    • Ich war gestern mit meinem Wagen in der Werkstatt, also sie konnten ebenfalls nichts finden! Ich sollte heute nochmal mit dem Techniker eine Runde fahren und ihm das Phänomen zeigen!

      Der Meister meinte, es wären die Reifen die hätten einen Riss innerhalb des Reifens! Es wäre was gerissen und das macht wohl einen "platten" aus! Immer wenn man dann über die Stelle rollt, fühlt es sich dann an ob es ein Ei wäre!!!

      Mal schauen, fahre gleich hin...

      Das komische ist nur ich hatte vorne andere Reifen drauf und das Problem bestand weiterhin...
      Auch bei den Sommerreifen tritt dieses Problem auf! Die vorderen sind neu 07/07

      Mfg
      Hopek

    • An den reifen kann das sicherlich nicht liegen. Sag deiner Werkstatt mal das, das bei egal welchen Reifen ist und nicht nur bei den Reifen. Sag auch mal das sie deine Bremsscheiben mal überprüfen sollen denn es kann meiner Meinung nur an den Bremsscheiben liegen. Das solche Probleme von den Bremsscheiben kommen habe ich schon öfter gelesen.

      Gruß Beni :)
      Mein Umbauthread jetzt mit 19" Audi Felgen und H&R Fahrwerk (Neue Bilder S.16)

      Besitzer von 19" Audi A6 Felgen im RS4 Design in Titangrau & ein H&R Gewindefahrwerk
    • Sry, aber wie kann man denn nur so stur sein? Es sind garantiert die Bremsscheiben, n Freund von mir hatte das auch und wie schon meine vorredner gesagt haben, kann es an den Rädern ja kaum liegen, weil es sonst immer auftreten würde. Also fahr zu deinem :) und die sollen das klären.

      Gruß Stefan



      VCDS im Wetteraukreis und FFM