Wie demontiere ich die Heckstoßstange?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie demontiere ich die Heckstoßstange?

      Hallo!

      Habe vorgestern meine Stoßstange "kaltverformt".
      Bin beim Ausparken rechts hinten gegen einen Metallpfeiler gefahren.
      Die Stoßstange hat außen bis auf 2 kleine Kratzer nichts abbekommen.

      Allerdings ist der Innenkotflügel (hinten) verbogen und ein ca. 2 cm großer Spalt ist zwischen Stoßstange und rechter hinterer Kotflügel eintstanden.

      Nach genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, daß die 3 Schrauben (im Stoßfänger) ausgerissen sind und 1 Spreizklemme fehlt.

      Fotos:
      tinyurl.com/2apwam
      tinyurl.com/ywkjvu
      tinyurl.com/2yrz5g
      tinyurl.com/ywrtmm


      Hat jemand eine Explosionszeichnung wie es unter dem Stoßfänger und dem Innenkotflügel aussieht?
      Ich glaube nämlich da ist etwas verbogen.

      Danke

      Gruß
      rarity

    • 1. Alle Schrauben in beiden hinteren Radkästen die mit der Heckstoßstange verbunden sind rausschrauben.

      2. Rückleuchten demontieren (ACHTUNG, die rechte Rückleuchte muss vorsichtig nach AUSSEN gezogen werden, da die Schraube Richtung Beifahrertür keine Schraube ist, sondern nur ein Nippel der gerne mal abreisst)

      3. Die unter den Rückleuchten nun ersichtlichen großen Schrauben rausdrehen und die beiden kleinen Plastiknippel daneben mit einem Dorn durchstoßen

      4. Jetzt müsstest du die Stoßstange eigentlich abziehen können und musst auf halbem Weg nur noch die Kabel der Nummernschildbeleuchtung ausclipsen

      5. Die Demontage der Rückleuchten gestaltet sich beim ersten mal etwas schwierig (da die Schrauben teilweise schwer zu erreichen sind), nach ein paar Mal ist das ganze aber kein Hexenwerk mehr

    • Hallo!

      Vielen Dank!
      Ich weiß wie man die Stoßstange demontiert.
      Mich würde der Aufbau darunter interessieren.
      Dann würde ich das verbogene Teil (auf Verdacht) nachkaufen und alles in einem Aufwasch montieren.

      Danke

      Gruß
      rarity