An VW-Navi Endstuffe etc?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • An VW-Navi Endstuffe etc?

      Hallo,
      also ich habe noch aus meinem ersten Golf 4 ein paar Hifi Teile wie 30 er Solobaric, Ablage mit Freeair-Solobaric und Enstuffen von Kicker.
      Nun in meinem neuen Golf habe ich Navi, DSP etc. schon drinnen, aber der Bass ist nicht so prickelnt.
      Kann ich die Enstuffe ohne Probs an das Navi anschließen oder muss ich da wieder alles umlöten?
      Macht es sinn die Anlage um einen Sub zu erweitern?

      Über Tips wäre ich dankbar!

      Mfg Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcelvs ()

    • Hallo Marcel,

      so ein ähnliches Szenario habe ich in den letzten Wochen auch gehabt. Ich kann Dir nur folgendes berichten:

      Du musst Dir erstmal im klaren sein, dass Du bei Anschluss einer anderen Endstufe die DSP Funktion nicht mehr benutzen kannst. Damit ist auch verbunden, dass Du die DSP Endstufe, die schon in Deinem Kofferraum ist, nicht mehr benutzen kannst und die Werkslautsprecher über Deine Kicker-Endstufen laufen lassen müsstest. Das bedeutet auch, dass Du neue Kabel zu den Werkslautsprechern ziehen müsstest, bzw Dir einen Adaper basteln, der auf den Stecker mit den Lautsprecherkabeln (der zur Zeit in die DSP Nokia Endstufe geht) passt. Generell würde ich dann fast gleich empfehlen, dass Du Dir auch ein leistungsstarkes Frontsystem holst...sonst dröhnt Dir der Sub die Butze voll und von Deinem Frontsystem hörst Du nix.

      Der Adapter, den Daniel meint, ist ein normaler Adapter von Mini-Iso auf Cinch. Den gibts auch bei ACR oder in jedem guten sortierten Car-Hifi-Laden. Dann musst Du nur noch den DSP-Modus im Navigationssystem deaktivieren, was wie folgt geht:
      1. "3"+"6" gleichzeitig drücken > es erscheint ein "Geheimmenü"
      2. "2" drücken, bis ein Bestätigungs-Piepton kommt
      3. Radio ausschalten und mindestens 5 Minuten warten
      4. Radio einschalten und gucken ob beim Startlogo das Logo oben links vom DSP nicht mehr kommt. Sollte dies der Fall sein, kannst Du nun eine Endstufe von Dir an dem Navi betreiben.

      Falls Du genauere Fragen hast, dann schreib mir einfach ne Mail oder ne PN.

      Viele Grüße

      Chriz