Aus 1.4 mach 1.8t

  • O.k.
    als erstes: Ich hab keine richtige gruppe gefunden wo das reinkommt, aber die hier schien mir am besten zu passen.
    als zweites: Nein ich will nicht meinen 1.4er auf 1.8t umrüsten.


    Nur ich habe jetzt folgende ausgangsituation. Ich besitze nen Golf IV BJ 2002 der bis ende 2009 noch tüv hat, 1.4l, Klimaanlage, Komfortblinker, 4türer, el. fh, fb nachgerüstet (die runde), kann damit fenster auf und zu machen ;), auto lock auto unlock, blaues innenbeleuchtung (original vorhanden), 16" VW ALU Felgen mit 205/55 (1 saison gefahren), 1x175/55/80 winterreife die aber nach diesem winter weg müssten. Inspektion wurde erst gemacht, tüv hat er wie oben gesagt, drosselklappe gereinigt und eine neue zündspule. Läuft sehr schön der wagen. Einziges problem: sporadische fehlfunktion des tempgebers für motortemp fürs kombi instrument, aber das könnte ich dann noch reparieren kostet 30€ oder so ;)
    Hat jetz 95.000km runter und ist bis auf ein paar kratzer in einem guten zustand.


    So jetzt der knackpunkt warum ich meine kiste so ausführlich beschrieben habe. Und zwar wollte ich eigentlich nächstes jahr nen bischen was an der kiste machen (fahrwerk, spiegel, sitze...) Aber je länger ich das plane, um so mehr kommt bei mir diese kleine stimme die sagt: "Carsten... warum kaufst du dir nicht gleich einen GTI????"


    Und diese stimme hat glaube irgendwo recht. Und jetzt kommt die frage: Was muss ich wohl ca. drauflegen wenn ich meine kiste gegen nen GTI eintauschen will der folgendes erfüllt:
    BJ 2002 oder neuer, unter 100.000km laufleistung oder noch weniger, 1,8t mit 150ps (von mir aus auch mit mehr), 3 türer und nicht weniger austattung als mein golf (geht nicht ich weiß :D). Der zustand sollte auch gut sein.


    Weil dann könnte ich mir die sitze sparne (600€) die geplant sind und das fahrwerk (500€ bis 700€) das geplant ist. Und die anderen ganzen kleinen sachen die noch ein paar hunderter bringen würden. Davon abgesehen soll in 2 jahre spätestens ein GTI kommen.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • ich denkmal SO nen neuer gti wird schwer sein zu finden..
    besonders gabs ja dann diesen "richtigen gti" ab 2002, mit nicht-recaro sportsitzen, serie 180ps und total unscheinbar (wenn ich mich richtig erinner) - also kein jubi..
    und da wirste einiges drauflegen müssen.. weiß nit.. halt 6k-6,5k für einigermaßen realistisch.. und meiner is bj'01 hatte 48tkm runter, 150ps 1.8t und hab fast es doppelte für hingelegt..


    MfG marius

  • und was ist wenn ich jetzt sage ich nehme auch ab 2000. Würde sich das stark am preis wiederspiegeln oder kaum? Laufleistung sollte aber definitiv unter 100.000 liegen.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • das Bj. macht Preislich beim 1.8t nicht viel, die Leistung (150 oder 180PS) und die Kilometer machen den Preis.
    Hab zwar 2 sehr gute Angebote für ca. 12.000€ gefunden (Bj. 2002/2003) mit jeweils 180PS und unter 70tkm, der eine war aber nach 2 Tagen weg (hatte für den Preis Xenon, Leder , Schiebedach), der andere nach 2 Wochen (im Prinzip null Ausstattung ausser dem was Serie drin war). Seitdem sind die Preise anscheinend nochmal gestiegen.
    Daher würde ich dir eher einen Highline mit 1.8t ab Bj. 2002 empfehlen, der hat zwar nur 150PS, aber den selben Motor samt Turbo, das heißt den kriegst du sogar mit nem Serien-Steuergerät vom GTI ohne Probleme schon auf 180PS :)
    Daher würde ich zum Highline raten, die scheinen günstiger zu sein(hast dafür halt kein Wurzelholz Dekor ;))


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    und zum Vergleich, der erste 180PS 1.8t (also GTI ab Bj. 2002) war dieser hier und ist ca. 2000€ teurer:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1


    ;)

  • der letzte is genau das was ich mein, 180ps gti, aber kein jubi..
    dass es 1.8t in "nicht gtis" gab, wusst ich gar nicht
    aber die 6tkm würdn mich schon sehr stutzig machen.. mal davon abgesehen, dass die farbe hässlich is ^^
    aber ansonsten wirste dich so in dem finanziellen rahmen bewegen müssen
    ich habs damals auch so gemacht, hab meinen 60ps 6n2 für 6k verkauft (nix drin gewesen, automatik und halt nur 21tkm runter) und nen umweg über nen 1.6er gemacht, aber die entscheidung für meinen gti bis heute NIE bereut :>


    MfG marius

  • Hmm das es die Highline mit 1,8t gab wusste ich auch nicht. Hättte auch den vorteil der versicherung oder kosten die das gleiche?


    Mir gehts halt nur primär darum das ich nen 1,8t habe. Da der vom verbrauch relativ human ist, leistung hat und noch potential. Mein 1,4er hat weder nen humanen verbrauch (angesichts der leistung) hat 0 leistung und erst recht kein potential.


    Was sollte ich denn wohl noch für meinen 1.4er bekommen?

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • versicherung sollte sich nix geben, die guggn ja nur nach leistung, überall immer nur den motor als angabe gefunden, also nie "GTI" oder sowas
    selbst 150 oder 180ps ham viele keinen unterschied gemacht


    wie schon gesagt, 6-6.5k denk ich mal.. is halt nur nen 1.4er, hat aber immerhin ausstattung
    rentner oder so wär halt es ideale, kleiner motor, gute ausstattung, fahren viele.. aber muss man eben erstmal einen finden ^^


    meinen polo fährt jetzt auch ne alte frau ^^


    MfG marius

  • Und in zahlen was denkste was der noch wert ist?


    (Ich glaub meine mutter erschlägt mich, ich habe mich nach monate langem kampf zu diesem wagen breitreden lassen... und das ist 4 monate her :D)


    Haben die 1,8t highline auch 4motion oder haben das wiederum nur die GTIs?

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • die gtis ham kein 4motion, zumindest nicht alle..
    den einzigen den ich kenn, war em urkster sein ehemaliger GTI TDI..
    aber sons kenn ich keinen 4motion, kenn das eigentlich eh nur von den "großen", dem V6 2.8l und dem R32
    naja.. 95tkm sind halt ne menge holz.. wert is er wahrscheinlich wirklich nur noch so um die 6k, da wirste nich mehr viel mehr bei rausholen können


    und versicherung.. ich zahl rund 800€ im jahr, bei 32% ... SFR23 oder so is das.. muss man auch erst mal haben :>
    150€ SB bei TK und 500€ VK


    MfG marius

  • Gut, ich hab für meinen Golf nur 5000€ bezahlt ;) fahre ich immernoch nen sauberen schnitt mit :D


    Ich hatte das mal durchgerechnet bei meiner versicherung: 1500€ nen GTi auf mich bei 125%. komm ja nächstes Jahr auf 100% runter :P
    Bei 300 SB VK und 150 SB TK

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Bei mobile findet man mit den Angaben die du zu deinem Fahrzeug gemacht hast zwar nicht viele Autos, diese bewegen sich aber zwischen 6.900-8900€, nur muss man halt unterscheiden obs von Händler oder Privat ist, daher werden evtl. sogar noch um die 7.000-7.500€ drin sein ;)

  • Also könnte ich mit 3000€ bis 4500€ und ein bischen glück den wechsel auf einen richtigen golf schaffen? :D


    Was isn da los? der ist schick und kost keine 10.000€ ;)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • Zitat

    Original von Sheepy
    Also könnte ich mit 3000€ bis 4500€ und ein bischen glück den wechsel auf einen richtigen golf schaffen? :D


    Was isn da los? der ist schick und kost keine 10.000€ ;)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1



    Der hat ja nicht mal ne Klima ?(


    Auf gut deutsch, der hat ja gar keine Ausstattung außer das was hal timmer drin ist beim GTI ;)

  • also auf dem innenraum bild ganz unten, das sieht schon nach climatronic aus..
    aber sowas würd ich nich kaufen.. lieber irgendwas orig von nem älteren fahrer..
    kann gut sein, dass der oft getreten wurd..


    MfG marius

  • Naja jetzt habe ich das geld so wie so noch nicht, das war jetzt nur mal überlegungshalber weil ich ansonsten jetzt die nächsten 2 3 monate ersmal was investiert hätte.


    Aber je länger ich dadrüber nachdenke umso mehr bin ich der ansicht das ich mein geld jetzt schön zusammenhalte und mir nächstes jahr nen 1,8t highline hole. scheint das beste zu sein.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!