Zündungsplus, Dauerplus und Masse gesucht

  • Hi,
    will morgen endlich meinen iPod Adapter ins Auto bauen. Habe mir als Einbauplatz den Raum unter der Lenkradverkleidung ausgesucht. Wo finde ich da Dauerplus, Zündungsplus und Massenanschluß? Am besten ihr nennt mir die Kabelfarben weil ich hier so Kabelverbinder habe und somit nicht unbedingt an die Klemmen möchte. Ist ein Baujahr 06/02 falls das wichtig ist.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • massepunkt unterm lenkrad sind 2 braune kabel an so nem plastikring der an metall geschraubt ist.


    dauerplus ist die klemme 30 (rotes kabel, 30 steht drüber, auch unterm lenkrad)


    zündungsplus ist klemme 75, würde aber zündungsplus lieber vom radio nehmen, da 75 bei zurückdrehen des schlüssels aus ist.

  • Hmm in meinem Werkstatthandbuch stand was von Klemme 15 oder so? Das die meisten grünen Kabel Zündplus haben... Stimmt das?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • ähm weiß ja net was du mit grünen kabeln meinst, lautsprecher sind grün, blinker sind grün..

  • ich weiß es ja auch nicht^^ das steht so in diesem buch...
    naja ich werd mir mal klemme 15 suchen und gucken ob es damit funktioniert ;D

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • es gibt keine klemme mit zündungsplus auser 75, und die hat nur plus bis der schlüssel zurückgedreht wird, das radio dagegen hat 86 s (das kommt vom zündschloss) und hat plus bis der schlüssel rausgezogen wird, deshalb meinte ich du sollst zündungsplus vom radio nehmen

  • so hab jetzt den adapter eingebaut und hab mir zündplus doch vom radio geholt, die kabel waren doch lang genug ;D
    aber jetzt habe ich eine frage... und zwar habe ich einmal probegehört, dann alles wieder zusammengebaut, will das auto in die garage fahren und wunder mich wo die musik bleibt. da habe ich gesehen das der adapter keinen strom mehr hat. wollte neu anmachen, ging kurz an und dann direkt wieder aus. woran kann das liegen? habe eben schon in die anleitung geschaut, da stand aber nix dazu. also nochmal den verkabelungsplan angesehen und gemerkt das harmann & kardon scheinbar andere kabelfarben nehmen als normale leute^^ bei denen war rot für zündplus und gelb für 12v, ich habs genau andersrum. komischerweise hats aber vorher funktioniert? weiß einer woran das liegen kann?



    Edit: Funktioniert jetzt wieder. Hab die Kabel eben getauscht und fertig ;D

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallimero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!