Studium Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Studium Fragen...

      Hi, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich studieren, ich denke mal das mir der eine oder andere helfen kann.

      Ich bin grade dabei mein Fachabi zu machen und bin nächstes Jahr fertig, ich würde mich für Medien-Informatiker interessieren, was es ja auch in Verbindung mit Studium Plus gibt. Wann kann mich mich dafür bewerben und wie läuft die Bewerbung ab? Muss ich mich bei einer Firma oder bei der FH/UNI bewerben?

      Kennt ihr ein paar gute Informationsseiten? Ich habe schon wikipedia & co durchforstet, wurde daraus aber auch nich klüger =(

      Vielleicht gibts hier im Forum ja Leute, die das selbe studieren/studiert haben und mir direkt von der front berichten können? ;)

      Ich danke schonmal im vorraus =)

      Gruß Stefan



      VCDS im Wetteraukreis und FFM
    • Am besten du gehst einfach mal auf eine Homepage von einer Uni/FH, die für dich in Betracht kommt... da gibts Unmengen an Info... also auch Bewerungsunterlagen, Fristen und Termine und dort erfährt du auch, ob du dich für dein Studienfach direkt an der Uni bewerben musst oder bei einer anderen Einrichtung (wie die nochmal hieß weiß ich nicht mehr so genau, aber die teilen dich dann je nach deiner Abinote einer Uni zu)
      Also Bewerben kannst du dich dann erst, wenn du dein Abi in der Tasche hast!

    • würd nicht unbedingt sagen, dass du dich erst bewerben kannst, wenn du dein Abi hast...

      Für StudiumPlus brauchst du ja einen Kooperationspartner und da werden viele Stellen schon weg sein, wenn du dich erst mit dem Abizeugnis bewirbst!!

      mit Fachabi kannst du doch eh nur an ner FH studieren, oder?

    • Original von Antje
      (wie die nochmal hieß weiß ich nicht mehr so genau, aber die teilen dich dann je nach deiner Abinote einer Uni zu)
      Also Bewerben kannst du dich dann erst, wenn du dein Abi in der Tasche hast!

      ist doch dieZVS; relevant für alle Studiengänge mit einem numerus clausus, oder?

      Daß man mit einem Fachabi an die normale Uni gehen kann geht auch erst seit Wechsel der Studiengänge von Magister/Diplom auf B.o.A. bzw. M.o.A. , aber damit hab ich zum Glück nix am Hut :D

      Zu Studium Plus selbst kann ich nix sagen, aber ich würde mich ebenfalls mal direkt an die in Frage kommenden Unis und deren Studienberatungen wenden =)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChuckChillout ()

    • Original von ChuckChillout
      Original von Antje
      (wie die nochmal hieß weiß ich nicht mehr so genau, aber die teilen dich dann je nach deiner Abinote einer Uni zu)
      Also Bewerben kannst du dich dann erst, wenn du dein Abi in der Tasche hast!

      ist doch dieZVS; relevant für alle Studiengänge mit einem numerus clausus, oder?

      Daß man mit einem Fachabi an die normale Uni gehen kann geht auch erst seit Wechsel der Studiengänge von Magister/Diplom auf B.o.A. bzw. M.o.A. , aber damit hab ich zum Glück nix am Hut :D

      Zu Studium Plus selbst kann ich nix sagen, aber ich würde mich ebenfalls mal direkt an die in Frage kommenden Unis und deren Studienberatungen wenden =)


      Ja ZVS heißt das... wird wohl zentrale Vergabestelle von Studienplätzen oder so heißen ;) hab die ganze zeit an ZDV oder so gedacht, ka warum, weiß nur, dass man sich da für Medizin bewerben muss =)