18 zoller auf golf 4?

  • moin,
    wenn ich mir 18zoll felgen aufs auto stecke ,wird er doch höher oder? sehe ich das falsch? kann ich das mit federn wieder ausgleichen oder eher nicht?? danke im vorraus

  • Er wird durch den geringeren Querschnitt der Reifen höher aussehen und ja, das kannst du mittels Federn ausgleichen, je nachdem wie sehr du Wert auf Restkomfort bzw. Tiefe legst mit Federn zwischen 30-50mm =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Er wird durch den geringeren Querschnitt der Reifen höher aussehen und ja, das kannst du mittels Federn ausgleichen, je nachdem wie sehr du Wert auf Restkomfort bzw. Tiefe legst mit Federn zwischen 30-50mm =)


    Dem gibt es nichts hinzu zu vügen.. Ich glaube hier hat mal ein User eine Rechnung gemacht.. Mit 18 " kommt er 0,xxx mm höher..

    Gruss Dirk

  • Da halt ich gegen, hab jetzt das dritte Auto mit verändertem Fahrwerk und Räder. Ich hab vom Wechsel von Winter auf Sommerreifen immer an die 2cm Unterschied in der Fahrzeughöhe. d.h vom Wechsel von Sommer- auf Winterräder vermindert sich meine Bodenfreiheit um diesen Betrag - so jetzt rauf auf mich :D


    Hab auch ein kleines Beispiel: Mit Winterräder komme ich zum Beispiel nicht mehr beim Bekannten in die Tiefgarage, was zuvor ging mit Sommerreifen, jetzt setzt meine Schürze auf und beim vorigen Auto der MSD. Mit 19 Zoll Rädern soll der Tacho auch genauer gehen, mein Wagen fährt mit Winterreifen deutlich schneller und das liegt nicht nur an weniger Reibung d.h der Abrollumfang verändert sich und dementsprechend auch der Raddurchmesser und die Fahrzeughöhe.


    So gibts Einwände :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • Zitat

    Original von matse
    Da halt ich gegen, hab jetzt das dritte Auto mit verändertem Fahrwerk und Räder. Ich hab vom Wechsel von Winter auf Sommerreifen immer an die 2cm Unterschied in der Fahrzeughöhe. d.h vom Wechsel von Sommer- auf Winterräder vermindert sich meine Bodenfreiheit um diesen Betrag - so jetzt rauf auf mich :D


    Hab auch ein kleines Beispiel: Mit Winterräder komme ich zum Beispiel nicht mehr beim Bekannten in die Tiefgarage, was zuvor ging mit Sommerreifen, jetzt setzt meine Schürze auf und beim vorigen Auto der MSD. Mit 19 Zoll Rädern soll der Tacho auch genauer gehen, mein Wagen fährt mit Winterreifen deutlich schneller und das liegt nicht nur an weniger Reibung d.h der Abrollumfang verändert sich und dementsprechend auch der Raddurchmesser und die Fahrzeughöhe.


    So gibts Einwände :baby:


    ist bei mir das gleiche... von meinen winterrädern auf 18er alus ist auch nen krasser unterschied... 2-3cm sind das auf jeden fall. das auto steht richtig schief, wenn nur auf einer seite die alus drauf sind!


    gruss

  • das liegt auch daran das bauchigere reifen (kl felgen) mehr nachgeben als flache reifen... da kommt dann schnell mal 1 cm zusammen obwohl der abrollumfang gleich bleibt.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Theoretisch dürfte das eigentlich nicht sein (wegen dem Abrollumfang), praktisch ist es aber so, das habe ich bei meinen alten 19 Zöllern auch schon festgestellt, also das der Wagen dann etwas höher steht =)


    Wie auch immer, mit Federn oder einem Fahrwerk kann man dem entgegen wirken und mehr wollte der User ja glaube ich nicht wissen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!