Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit!

  • nein! das passt schon alles , die Tachoscheibe ist extra dafür hergestellt. ich habe nur als die Tachonadeln abgezogen habe, sie anscheinend ein wenig verstellt und wieder falsch drauf gesetzt und nun passt keiner der Anzeige mehr ( Drehzahl, Tank, Temperatur und Geschwindigkeit wird garnicht angezeigt

  • ja das könnte evtl bei der Geschwindigkeitanzeige so sein aber der Rest zeigt ja was an eben nur falsche Angaben.

  • Dann mal einen Stellgliedtest machen und die Nadeln dabei in der richtigen Position aufstecken.


    Temp: 90°
    Tank: 1/2 voll
    Drehzahl: 3000U/min
    Tacho: 100Km/h

  • wie macht man einen Stellgliedtest?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von Michael
    Dann mal einen Stellgliedtest machen und die Nadeln dabei in der richtigen Position aufstecken.


    Temp: 90°
    Tank: 1/2 voll
    Drehzahl: 3000U/min
    Tacho: 100Km/h


    Was genau meinst du mit diesem Stellgliedtest ? Also tacho ausbauen und die Nadeln dann einfach per Hand auf diese Positionen stellen ? oder wie versteh ich das ?

  • Den Stellgliedtest macht man doch mit VAG-Com, oder?


    Aber Michael wirds bestimmt nochmal genau erklären, mich würde es auf jeden Fall auch mal interessieren wie das funktioniert. =)


    Vielleicht haste auch den Stellmotor von der Km/h-Anzeige geschrottet.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von passatplus


    Zeiger justieren ist doch ganz einfach: auf die Achse stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag, und bei 0 aufhören mit drehen


    Irgendwie scheint mir dieses doch noch die einfachste und sinnigste Methode, wenn es denn so funktioniert ..


    Am Stellmotor ansich habe ich ja garnichts gemacht, deswegen wüsste ich nicht warum der defekt sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

  • So ich habe das Problem nun endlich gelöst. Danke für eure Hilfe.


    Ich habe einfach alle Zeiger neu justiert, also wie hier schon beschrieben gegen den Uhrzeigersinn gedreht und genau bei Null stehen geblieben. Zusätzlich habe ich noch den Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige ein wenig gelockert. Er saß wohl ein wenig zu fest drauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!