Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit!

  • Hallo Leute!
    Habe gestern mein Tacho mit neuen Scheiben vom sport ausgerütstet und die Tachonadeln vom r 32 eingebaut!
    Die Beleuchtung ist etwas schwach und über dem Multifunktionsdisplay sind die anzeigen Teilweise nur halb zusehen!
    Am meisten nervt die Geschwindigkeitsanzeige. Sie zeigt ca. 10 kmh zu wenig an!
    Die Drehzahlanzeige geht normal!
    Was kann das sein?

  • hast du den Nullpunkt der Zeiger justiert ?

  • Wie macht man das denn wenn ich fragen darf?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Ayreon
    Am meisten nervt die Geschwindigkeitsanzeige. Sie zeigt ca. 10 kmh zu wenig an!


    Das wird nie funktionieren, weil die Tachos total verschieden sind. Zum einen die Anordnung sämtlicher Symbole, wie dir ja schon aufgefallen ist, und dann eben die völlig andere Skalierung des Tachos bei den SE.

  • achja, da er die Scheiben auch getauscht hat und die eine andere Skala haben passt das natürlich nicht


    Zeiger justieren ist doch ganz einfach: auf die Achse stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag, und bei 0 aufhören mit drehen

  • Zitat

    Original von Michael


    Das wird nie funktionieren, weil die Tachos total verschieden sind. Zum einen die Anordnung sämtlicher Symbole, wie dir ja schon aufgefallen ist, und dann eben die völlig andere Skalierung des Tachos bei den SE.


    Richtig !

  • Und warum gibt es die Folien zum Nachrüsten? Wenn die Skala ne andere einteilung hat?


    Also, dann doch besser ein neues Tacho!


    Was muss man denn da so alles beachten?

  • Weil bei auch ebay sehr viel Schei*** steht..... ;)


    Oder aber du lässt dir die Folien direkt für deinen Tacho anfertigen. Dann passt auch alles.

  • So,
    habe mir jetzt ein Sporttacho gekauft!
    Wie kann ich das freischalten und was muss man sonst so beachten!?

  • Z.B. das du ein passenden Tacho für dein Golf gekauft hast.
    Nicht jeder Tacho passt in jeden Golf oder Bora.

  • wenn du kein vag com hast wirst du den nie richtig in deinem fahrzeug zum laufen bekommen.


    wenn du vag com hast brauchst du den login vom tacho wenn du dann auch noch immo 3 hast brauchst du auch den login von deinem fahrzeug. oder wenn alles passt schafft das auch vw den dir anzulernen

  • vag com oder vdc sind diagnose programme die mit hilfe eines interface die verbindung zu den fahrzeugsteuergeräten herstellen daqmit die konfiguriert werden können

  • Ich habe mir jetzt auch ne SE-Tachoscheibe eingebaut und habe anscheinend die Tachonadeln verstellt..... irgendwie passt keine Tachonadeln mehr und die Geschwindigkeit wird garnicht mehr angezeigt. Was muss ich tun ?


    WIe genau funktioniert das mit dem justieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

  • Du brauchst den passenden Tocho zu den Folien. Die Skalierung ist, wie oben schon steht, bei SE-Tachos anders als wie bei den normalen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!