Ein paar Fragen zum Alpine CDA-9853R

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ein paar Fragen zum Alpine CDA-9853R

      Hi,

      ich habe jetzt seit kurzer Zeit ein Alpine CDA-9853R.
      Das Radio ist echt super. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu den ganzen Einstellungen dabei.

      Hintergrund ist folgendes Problem:
      - Lautstärke leise -> ziemlich viel Bass im Verhältnis zum Hochton
      - Lautstärke lauter -> ziemlich wenig Bass im Verhältnis zum Hochton
      Das hatte ich beim Sony vorher nicht, allerdings war da der Klang nicht so gut wie jetzt.

      Im Setup Menü soll man laut Anleitung die Möglichkeit haben den Subwoofer Channel auszuwählen. Also Stereo oder Mono. Diese Einstellung finde ich nicht bzw ist nicht da! (Keine Ahnung waurm nicht...)
      Bei Subwoofer Modus habe ich den Modus gewählt, wo überhaupt noch Bass kommt. Bei einem der beiden Möglichkeiten kommt nämlich gar nichts mehr.

      Die beiden Chinch-Ausgänge des Subs sind bei der Endstufe (Carpower Power 4/400) auf Mono geschaltet, sie läuft also im 3-Kanal-Betrieb. Jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht sogar wieder auf 4-Kanal-Modus umstellen müsste, je nachdem wie der Ausgang jetzt am Radio wirklich ist. :O

      Muss bzw. sollte ich Frequenzweichen im Radio stellen?? Im Prinzip sind diese ja schon bei der Endstufe eingestellt. :O

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

    • Habe auch das Radio. Beim Subwoofer Modus gibts zwei.
      Einer bei den man den Bass immer hört so wie du ihn gerade hast oder einen der auf Klang ausgelegt ist.
      Probier mal den anderen Modus und erhöhe am Radio den Sub Pegel oder auch auf der Endstufe. Habe es so eingestellt und der Klang ist ein Traum

    • Original von djwene
      Habe auch das Radio. Beim Subwoofer Modus gibts zwei.
      Einer bei den man den Bass immer hört so wie du ihn gerade hast oder einen der auf Klang ausgelegt ist.
      Probier mal den anderen Modus und erhöhe am Radio den Sub Pegel oder auch auf der Endstufe. Habe es so eingestellt und der Klang ist ein Traum


      OK muss ich mal testen.
      Hast du denn die Möglichkeit, den Subwoofer-Ausgang auf Stereo oder Mono einzustellen???

      Weil ich hab schon mal überlegt, dass ich den evtl auf Stereo umstellen müsste, wenn beim AMP auf Mono umgestschaltet wird.
    • Bei mir war glaub ich ein Zettel dabei auf dem stand dass bei dem 9853R der Sub Ausgang zwar als Stereo angeschrieben ist, er aber nur Mono tatsächlich ist. Somit kann man nicht auf Stereo umschalten. Wenn du möchtest kann ich den Zettel suchen.

    • Original von djwene
      Bei mir war glaub ich ein Zettel dabei auf dem stand dass bei dem 9853R der Sub Ausgang zwar als Stereo angeschrieben ist, er aber nur Mono tatsächlich ist. Somit kann man nicht auf Stereo umschalten. Wenn du möchtest kann ich den Zettel suchen.


      achsooo... gut zu wissen :D
      bruachst du nicht extra suchen!!!

      Hast du denn Frequenzweichen im Radio noch eingestellt oder alles über AMP?
    • Ist geschmackssache. Ich habs am Radio. Habe nämlich auch gleich die LZK eingeschalten. Hatte vorher ein JVC Radio. Die Anlage spielt mit dem Alpine viel sauberer, könnte vl an den Weichen im Radio liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djwene ()

    • Original von djwene
      Bei mir war glaub ich ein Zettel dabei auf dem stand dass bei dem 9853R der Sub Ausgang zwar als Stereo angeschrieben ist, er aber nur Mono tatsächlich ist. Somit kann man nicht auf Stereo umschalten. Wenn du möchtest kann ich den Zettel suchen.


      Wenn der Sub-Ausgang Mono ist am Radio... müsst ich dann die Endstufe nicht auf 4 Kanal umschalten und dann brücken???