RCD300 gegen JVC KW-AVX800 tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD300 gegen JVC KW-AVX800 tauschen

      Hallo zusammen!

      Ich möchte gerne mein defektes Werksradio RCD300 gegen ein JVC KW-AVX800 austauschen. Zu diesem Zweck habe ich bereits etwas im Forum recherchiert und dabei einige nützliche Informationen gefunden. - Besten Dank schon mal dafür. :)

      Da ich nicht allzuviel am Wagen selbst veränderen möchte, habe ich mich bereits für die etwas teurere "CAN-Bus-Interface-Variante" entschieden. Nachfolgend liste ich mal auf, was ich vorhabe zu bestellen und ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir die restlichen Fragen zu den einzelnen Komponenten noch beantworten könntet oder mir bestätigen könnt, dass der Einbau mit den von mir vorgesehen Komponenten realisierbar ist.


      1. Radio -> JVC KW-AVX800
      Das Gerät gefällt mir vom Design her recht gut und passt auch gut ins Innere vom Golf V wie ich finde. Ich habs mir auch schon mal im Mediamarkt angeschaut und dabei festgestellt, dass sich hinter dem Display das Slot-In DVD und der SD-Kartenleser versteckt. - Kann mir jemand sagen wo sich der USB-Anschluss findet? Ist dieser direkt auf der Rückseite des Geräts untergebracht, sodass ich beispielsweise ein USB-Kabel ins Handschuhfach verlegen könnte?

      iPod Link
      Ich habe zwar einen iPod nano 4GB, allerdings werde ich wohl auf den zusätzlichen Adapter (KS-PD100) verzichten da ich mir für diesen Zweck gerade sogut eine DVD brennen kann und diese dann abspielen werde.


      2. CAN-Bus Interface -> DIETZ 61010
      Das DIETZ 61010 (2. Generation) sollte ja passen für den Golf V. - Auf der Seite [familieschumacher.net/mediathe…uto_gallerie/vw_golf5.htm] habe ich jedoch gelesen, dass dort das DIETZ 61300 (3. Generation) Interface verbaut wurde. Wenn ichs richtig verstanden habe, bietet die 3. Generation mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Lenkradfernbedienung, was ich allerdings nicht zwingend benötige.

      Denk Ihr somit ebenfalls dass der DIETZ 61010 (2. Generation) für meine Zwecke ausreicht, oder bietet der DIETZ 61300 (3. Generation) noch weitere Vorteile?


      3. CAN-Bus Kabelsatz -> DIETZ 61021
      Müsste ja ebenfalls zusammen mit dem CAN-Bus Interface (DIETZ 61010) und dem Golf V harmonieren. Habe ich dies soweit richtig verstanden, dass ich diesen Kabelsatz an den Quadlock Anschluss des Golfs anschliessen kann, das CAN-Bus Interface damit verbinde und anschliessend normale ISO-Anschlüsse habe, ohne dass ich noch zusätzliche Kabel ziehen muss?


      4. Antennenadapter mit Phantomspeisung -> DIETZ 8552
      Ich nehme an, dass es davon abhängt, was für einen Antennenanschluss das JVC KW-AVX800 hat. Kann jemand dazu genauere Angaben dazu machen, ich konnte im Internet leider keine Informationen dazu finden.

      Ich tippe einfach mal auf einen normalen 50 Ohm Anschluss und hätte daher den DIETZ 8552 bestellt, kann jemand bestätigen dass dieser Adapter für das JVC KW-AVX800 passt?
      Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man unter Umständen mehrere solcher Adapter benötigt, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann. Kann jemand genaueres dazu sagen?


      5. 2-DIN Blende
      Bei DIETZ stehen da zwei zur Auswahl:
      - 15962: Radiobl. Prof. VW TOURAN, GOLF5, PASSAT
      - 16053: Radioblende VW Professional

      Hat jemand Erfahrung mit einer dieser beiden Blenden? Passt dabei das schwarz zum "original" schwarz des Golfs und wie sieht es mit dem Spaltmass aus? - Benötige ich noch weitere Abdeckungen?

      Oder würdet Ihr mir eher empfehlen eine original Blende von VW zuholen und den Mittelsteg herauszutrennen?


      6. Sonstiges
      Benötige ich sonst noch was um das JVC KW-AVX800 in meinem Golf V in Betrieb nehmen zu können? Mal ausgenommen von genügend Zeit für den Einbau und den Torx Schrauenziehern? ;)



      Selbstverständlich würde ich mich über möglichst viele Antworten freuen, und verspreche auch gleich, dass ich (sofern der Umbau zustande kommen sollte *hoff*) diesen ausführlich dokumentieren und als Thread hier im Forum zur Verfügung stellen würde.


      Besten Dank und freundliche Grüsse, mhat2000

    • RE: RCD300 gegen JVC KW-AVX800 tauschen

      Original von mhat2000


      5. 2-DIN Blende
      Bei DIETZ stehen da zwei zur Auswahl:
      - 15962: Radiobl. Prof. VW TOURAN, GOLF5, PASSAT
      - 16053: Radioblende VW Professional

      Hat jemand Erfahrung mit einer dieser beiden Blenden? Passt dabei das schwarz zum "original" schwarz des Golfs und wie sieht es mit dem Spaltmass aus? - Benötige ich noch weitere Abdeckungen?

      Oder würdet Ihr mir eher empfehlen eine original Blende von VW zuholen und den Mittelsteg herauszutrennen?



      Das mit der Blende würde mich auch interssieren.... Hier im forum haben ja schon Leute geschrieben das es bei VW doch eine geben würd, andere schreiben es gibt keine so dass nur die Möglichkeit bleibt den Mittelsteg raus zu dremeln....

      Ist jenamd auf dem aktuellen Stand???

      Wäre echt super!