GT TDI chippen?

  • wers ausprobiert ist selber schuld also ich würde davon abraten haben schon genug Leute geweint das es Original schon nicht gehalten hat. Im Passatforum sind auch schon Beiträge gewesen das es "nur" für 350NM ausgelegt ist. Ich würde mich nicht wohl fühlen bei der Sache ein Bekannter von mir ist auch Tuner und er sagt auch immer bring mir bring mir ich mache die alle es hält und zack es kamen paar kleine Schäden ab und zu raus auf dauer ist alles noch nicht so getestet und manche testen gar nicht. Okay schluss jetzt jedem das seine aber denen es was zerrissen hat die schreiben sowas auch kaum in Foren.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Es wird immer viel geschrieben ... manches entspricht der Wahrheit und ca 95% sind reiner "Mindf-u-c-k" von Leuten die mal was gehört haben, denen das beim Kollegen passiert ist etc. Oder von Leuten die andere Firmen "supporten" weil die die halt privat kennen, Prozente bekommen etc.


    Alle haben bei meinem AXR geschrieen das die ca 300 Nm viel zu viel sind für die Kupplung etc. Mein Auto hat jetzt ca 27 tkm mit dem Chipping runter ( bei 98.500 gechipped ) und NULL Probleme. Ich muss dazu sagen das ich diverse Setups fahre auch mal was aggressiveres ;) Zufall ?


    Also nicht alles glauben was man liest und hört dann klappt das auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • alles klar jetzt wissen wir ja bescheid


    so nach einer Woche jetzt mit dem Wagen kommt mir die Frage warum Chippen?


    Ich habe die ersten 3 Gänge Probleme mit 18Zöller gut weg zu kommen ohne das die durchgehen!


    Klar das sind dann schon Ampelstarts mit jemand daneben also mit Chip drinne würde ich doch kaum noch vom Fleck weg kommen außer man hätte 4Motion.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Warum ? Das wirst du wissen wenn du es "gemacht" hast :)

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • bla bla bla, der gt tdi ist schon so hochgezüchtet das der motor schon beim anschauen in einem atomaren pilz aufgeht.


    mein gt tdi, bj. 05/06 wurde ca. 3 wochen nach abholung ausm werk bei wetterauer gechipt. km stand damals 1800km. war damals der erste den die gemacht haben. leistung damals 221 ps - 517 nm drehmoment aufm prüfstand der firma knoll in bayreuth gefahren. diagramm hatte ich mal bei motor-talk gepostet aber da dort genausoviele klugscheißer unterwegs sind die nur spekulieren bin ich dort nicht mehr angemeldet.


    hatte dann mal ab und an mal probleme zwecks dem dpf, wieder zu wetterauer und die haben mir ne aktuelle software drauf. (war glaub ich bei ca. 30.000 km). hab jetzt knapp 66600 km runter und keine probleme mehr. prüfstand 212 ps, 460 nm.


    hoffe geholfen zu haben.


    mfg


    ps. top speed gemäß tacho 245km/h


    ps.ps. und es geht mir nicht um ampelstarts, sondern um durchzug im dritten und vierten gang. fahre im sommer 20" und die gehen bei nässe auch durch, man darf halt keinen 5to klumpen fuss haben, sondern mit gefühl anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sniffer ()

  • hier das erste diagramm als er noch die knapp 221 ps hatte. auslieferung in wob war übrigens am 14.05.06 von daher war das auto gerade mal 4 tage alt:



    das aktuelle wo er 210 ps hat, hab ich grad net zur hand, liegt noch in meiner alten wohnung in der pfalz, bin aber mom. in bayern.


    hoffe damit die fragen beantwortet zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von sniffer ()

  • das is schon klar das die durchgehen das meinte ich ja ohne 4Motion wirst du bei dem Drehmoment kaum ein schönes fahren hin kriegen außer im 4. 5. 6. aber wo brauch ich das fahr nur Überland und Stadt da hab ich die Gänge kaum drin wenn ich mal die Leistung ausreize oder fliegst du mit 180 über die Landstraße? Ampelstart ist doch meistens am schönsten etwas 1/4 Maile feeling das macht doch Spaß nunja so sei es denn ich halt mich jetzt raus jeder muss selber wissen was er macht.


    ps. wenn ich schnell fahren wollen würde hätte ich auch meinen G40 behalten können da war mir fast alles egal was da gegen mich fahren wollte ;) 710kg 159PS 13Zoll bei 7189 umdrehungen im 5. 234 laut GPS! und bis dahin sehr sehr zügig

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Danke :)


    Und das "Vorher" Diagramm :) ?


    Laut meiner Rechnung hat Dein Auto ca. 202 PS ( P-MOT ).

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Nabend.


    So, um nicht jede 2. Antwort zitieren zu müssen füge ich meinen Senf einfach mal gebündelt hinzu :D.


    Oettinger mag zwar eine traumhafte Arbeit & Kundenfreundlichkeit bieten - beides bekommt man allerdings auch woanders für kleineres Geld ;).


    Habe mir vor gut einem Monat den 5er GTI zugelegt (Barkauf beim Freundlichen). Gleicher Händler bietet auch Chiptuning der Fa. Oettinger an. Hätte eigentlich gedacht, dass aufgrund des Autokaufs evtl ein Preisnachlass beim Chip möglich wäre. Tja, denkste.... Das einzige was man mir angeboten hat war, mir bei der TÜV Abnahme (70€) entgegen zu kommen :D. Somit war das Thema Oettinger schnell wieder aus der Welt.


    Habe meinen 4er GTI damals bei Wimmer RST in Solingen Chippen lassen. Dort hat mich nicht nur die Arbeit & Freundlichkeit überzeugt, auch im Preis haben wir eine lukrative Einigung gefunden ;).


    In dem Zusammenhang wundert es mich wenig, dass die Fa. Oettinger mittlerweile insolvent ist und die Fa. Wimmer den Betrieb vergrößert hat =).


    Von Leistungsmessungen aufm Prüfstand halte ich auch recht wenig. Soweit ich weiß lassen sich die Ergebnisse sehr leicht "beschönigen". 221 ps & 517 nm im 2.0TDI halte ich z.B. für ziemlich unrealistisch, 212 PS erscheinen mir auch noch etwas hoch gegriffen. Zumal ein Fahrzeug mit 212PS naturgemäß schneller sein sollte als ein nahezu identisches mit 200PS. Doch wenn die Tachonadel im 212PS-TDI bei 245 km/h stehen bleibt, ist kurioserweise umgekehrtes ist der Fall :)....


    Und was die Traktion betrifft... Man sollte nicht vergessen, dass man immer noch ein Gaspedal hat, womit sich die Leistung recht gut regulieren läßt :P....

  • ja die 221 ps sind ja auch auf die maximalleistung die erbracht wird bei einer bestimmten umdrehung bezogen. durchschnittswert ist der von dir angegebene.


    zur vmax kann ich wie gesagt nur die aussage treffen gemäß tacho 245, denke mal realistisch sind ca. 230km/h

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Es wird immer viel geschrieben ... manches entspricht der Wahrheit und ca 95% sind reiner "Mindf-u-c-k" von Leuten die mal was gehört haben, denen das beim Kollegen passiert ist etc. Oder von Leuten die andere Firmen "supporten" weil die die halt privat kennen, Prozente bekommen etc.


    Alle haben bei meinem AXR geschrieen das die ca 300 Nm viel zu viel sind für die Kupplung etc. Mein Auto hat jetzt ca 27 tkm mit dem Chipping runter ( bei 98.500 gechipped ) und NULL Probleme. Ich muss dazu sagen das ich diverse Setups fahre auch mal was aggressiveres ;) Zufall ?


    Also nicht alles glauben was man liest und hört dann klappt das auch :)


    Na ja, aber was sind schon 27000 KM? Ich hatte in meinem A6 2,5 TDI 5 Zylinder auch einen Chip von 115 auf 155 ps - da kam ein ziemliches Rappeln aus dem Antriebsstrang. Kaputt ging über die 35000 km,die ich mit Chip gefahren bin, auch nichts. Aber es waren eben nur 35000 km.


    Meinem 2,0 TDI möchte ich keinen Chip zumuten - da hab ich zu wenig Vertrauen in Motor und Getriebe bezüglich möglicher Reserven. (Geschweige denn, dass man verantwortungsvoll mit Vollgasfahrten umgehen kann, weil die Öltemperaturanzeige fehlt ...)


    Viele Grüße, Leo


    Viele Grüße, Leo

  • manche verstehen eben echt gar nichts was nützen mir 300PS wenn ich keinen schönen Start von der Ampel machen kann und das geht nun mal nicht so schön ohne allrad


    die Leistung regulieren klar aber ist das nicht blöd ich habe etwas aber kann es nicht richtig nutzen mhhh 4Motion des is der Hammer wenn der Golf GT 4Motion geben würde hätte ich einen!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Wie gesagt meiner wurde bei Oettinger gemacht. Ich lasse an der Ampel alle stehen, das ist kein Problem!
    Wenn ich irgendwas von denen brauche sind die für mich da, selbst wenn es nichts mit dem Tuning zu tun hat.
    Würde immer wieder dort und nur dort hingehen, weil die Firma 5 Minuten von mir entfernt ist und ich von deren Arbeit 100% überzeugt bin.

  • "Ich lasse an der Ampel alle stehen, das ist kein Problem!"


    Auch wenn das nicht mein Niveau ist aber : *LOL*


    Was ist denn alles an dem Auto gemacht worden das du "alles stehen lässt" ?


    Deine Loyalität dem Tuner gegenüber ( heissen die jetzt nicht Oettinger Performance weil die mit einem amerikanischen Konsortium "joined" haben ;) ? ) in allen Ehren aber da haste den Mund etwas zu voll genommen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!