ET O bzw ET -5 eintragbar

  • Sind Felgen mit den maßen beim Golf 4 überhaupt eintragbar oder ist es wieder im ermessungsspielraum des jeweiligen Prüfers?

  • Eintragbar ist doch denke ich mal alles, oder? Musst halt nur genug ziehen, damit die Lauffläche des Reifens nicht übersteht. Aber ich denke das ist nen riesen Aufwand, um mit ET0 herumzufahren.

  • Ohne die Felgenbreite ist die ET nicht aussagekräftig - bei einer 6 Zoll Felge wir wohl ET 0 kein Problem sein. Reifenbreite spielt hier auch noch eine Rolle.

  • Diese ET ist eintragbar, aber nur mit einem entsprechenden festigkeitsgutachten dre Achsen. Dieses Festigkeitsgutachten gibt es bei einigen Tunern. Ich bin mir im Moment net sicher bei welchen, allerdings kosten die bis zu 600€.
    Der normale Speilraum des Prüfers liegt bei ca ET20 bis ET 15. So wurde mir das von meinem Prüfer gesagt.

  • Beim "normalen" Tüv ist das wohl nicht eintragbar weil die festigkeit der achse dann nicht mehr gegeben ist. Aber Tuning läden wie zum beispiel SAT Motorsport tragen sowas schon ein kostet aber auch etwas ;) wir hatten mal ein peugeut 306 bei dem die et grenze bei -2 war, und er hat -4 und bei sat haben sie uns gesagt sie haben ein gutachten bis ET -25 ;) hat aber halt auch 200 euros gekostet + tüv gebühren...
    mfg walli

  • Da musste die Radläufe aber 'ne ganze Ecke ziehen bzw komplett neu machen, sind schon recht fette Maße aufn 4er Golf.

  • Hey also so teuer is das net so ein Käse weiß nicht warum immer gleich alle zu Tunern rennen ruf doch bitte bei SCC (Spurverbreiterung.de) an und die fertigen dir das sag was du hast und was du willst und los gehts kostet dich 120,- und ne normale 21er Abnahme oder sogar nur ne 19er hatte das bei meinen Polos auch et5VA und ET01 HA bei Polos ist das schon nen Problem mit der Achse;-)


    oder ich geb dir noch nen Tip geh zu nem Reifenhändler und der soll dir das besorgen bei SCC im Einkauf für den Händler ist es nur 50,- ich hatte meins dann für 80,- vom Reifenhändler bekommen und jeder TÜV macht das dann (wenn es Gutachten dafür gibt).



    Aber so noch echt heftige Kombination RESPEKT von mir

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Zitat

    Original von Mightyni
    Platz habe ich, ich habe ja einen Breitbau... :D



    her mit den bilder :D

  • Das Problem habe ich nicht genau erläutert...also die Felgen haben eigentlich vorne ET 15 hinten ET 10...von SCC habe ich auch Adapterplatten 15er,...verstehe jetzt aber nicht was mir das dann für Vorteile beim Tüv bringt? Kannst du das bitte näher erläutern...


    ]

    Einmal editiert, zuletzt von Mightyni ()

  • der TÜV hat seine grenze von wo an nichts mehr geht also bei meinen Polos war es ET 15 VA HA egal also mit ET5 die ich ja hatte hätte er es nicht gemacht weil er ja was brauch auf was er es beziehen kann und da gibt es Fa. SCC die schicken dir dann das Gutachten auf deine Wunsch ET und es wird ohne zu zucken eingetragen weil der TÜV dann was schriftlich hat ist doch klar frag einfach mal beim Prüfer vorher nach manche wollen ja auch garnichts solls auch noch geben !


    mit den Felgen ist auch ganz egal mit platten oder ob die et der felge schon so ist du brauchst die Festigkeit und musst die nachweisen und SCC hat die Gutachten dafür!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrt ()

  • Zitat

    Original von Mightyni
    Das Problem habe ich nicht genau erläutert...also die Felgen haben eigentlich vorne ET 15 hinten ET 10...von SCC habe ich auch Adapterplatten 15er,...verstehe jetzt aber nicht was mir das dann für Vorteile beim Tüv bringt? Kannst du das bitte näher erläutern...


    ]


    ist das dein Golf? Wenn ja gibts noch mehr bilder eventuell von der Entstehung der Radläufe?

  • ja es ist mein Golf, mittlerweile aber wieder bisschen verändert...ja bilder habe ich haufenweise...hier ein kleiner Vorgeschmack um einen Eindruck von dem Breitbau zu kriegen...


    Einmal editiert, zuletzt von Mightyni ()

  • wieso hast du hinten die radläufe soweit nach außen gezogen (am unteren ende) ?
    ich find, dass sieht irgendwie seltsam aus 8|


    aber sons gefällts ^^


    MfG marius

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!