Navi schaltet kurz zu MFA und zurück???

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Navi schaltet kurz zu MFA und zurück???

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit schaltet mein Kombiinstrument (ich habe das MFS mit grosser Navianzeige im Cockpit) vom Navigationsmodus selbstständig und nur für kurze Zeit in die MFA. Dies stört mich sehr und läßt mich befürchten, dass zum Überschreiten der 100K km wohl ein neues Kombinstrument fällig wird. Was meint ihr?

      Danke,

      Pascal

    • Kannst du dann über das Hauptmenü wieder zurückschalten?

      Navi orginal oder nachgerüstet?
      CAN oder 3LB?

      /edit

      Problembeschreibung

      Navigationsanzeige im Kombiinstrument zeitweise ohne Funktion.

      Hierbei müssen zwei Fehlerarten unterschieden werden:

      1. Nach dem Starten der Zielführung bzw. nach dem Starten des Motors.
      2. Während der Fahrt.

      Ursache

      1. Durch die Einführung des Fahrzeugmenüs in der Multifunktionsanzeige (MFA) ist es softwareseitig nicht sicherzustellen, dass die Navigationsanzeige immer im Kombiinstrument angezeigt wird.
      2. Während der Fahrt kommen Störimpulse auf die Verbindungsleitung zwischen dem Navigationssystem und dem Kombiinstrument. Hierdurch wird das Kombiinstrument veranlasst, vom Navigationsmodus in den MFA-Modus zu schalten.

      Serien-Lösung

      Keine Änderung vorgesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hi Michael,

      das Umschalten geschieht so schnell, da kann ich gar nicht so schnell reagieren kann.

      Das Navi ist original. Ob CAN oder nicht, weiß ich nicht. Was war um Golf IV verbaut?

      Ah, jetzt Deine Änderung gesehen. Störungen könnten der Grund sein. OK, demnächst ist meine Inspektion fällig. Da soll mein Meister mal einen Blick darauf werfen....

      Danke,

      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pascalsv ()

    • Hast den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/auslesen lassen?

      Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir war als Fehler ne sporadische Ein-Draht-Kommunikation aufm CAN.

      Hab den Krams allerdings nachgerüstet und eins der zwei Kabel vom CAN TMC-Box --> Tacho hats mir hinterm Handschuhfach gequetscht.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Im Fehlerspeicher ist nichts. Ich denke, dass meine FSE, die vor einiger Zeit ausgefallen ist, Störimpulse aufgrund eines Wackelkontaktes aussendet.

      Ich halte euh auf dem Laufenden, demnächst muss er zur Inspektion.

      Pascal