| relais mit minus schaltbar?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • | relais mit minus schaltbar?

      Abend,

      hab ein problem und zwar will ich ein relais steuern, aber das steuersignal ist minus.
      mein relais zieht nur an wenn es + bekommt :(

      gibt es relais die auch bei minus anziehen oder kann ich - irgendwie zu + machen(also mit ner art relais oder so?)

    • was ist denn das für ein relais wenn es ein einfaches schaltrelais ist ist es egal ob du plus oder minus unterbrichst. hast du einen dauer plus an der relais spule angeschlossen ?

    • Das relais hat einen schliesser.

      also ist angeschlossen
      30:Dauer+
      85:Masse
      an 86 kommt das steuersignal , nur mein steuersignal ist masse, das relais zieht aber nur bei + ..

    • Hmm irgend was machst du falsch.

      In nem Relais ist ne Spule die + und - benötigt. Ob du nun + oder - mit nem Schalter unterbrichst ist völlig würscht.

      Edit : Die Pinnummern sagen mir jetzt garnix aber du wirst stat 85 Masse Dauerpluss brauchen.

      Ich geh mal davon aus das du mit 30 Dauerplus den endverbraucher versorgen willst. lieg ich da richtig ?

      Lass die Masse weg und brück von 30 auf 85 :D

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • hm kann gut sein das ich was falsch mach ;D

      also beim letzten relais hab ich mit + gesteuert und da hats funktioniert, deswegen hab ichs jetzt nochmal so versucht^^

      anschlüsse sind

      30: bei mir dauerplus
      85: bei mir masse
      86: bei mir die steuerleitung
      87: da kommt plus raus, wenn ich + auf 86 gebe

      mach ich da was generell falsch?^^

    • Ja alles klar.


      Wenn du statt+ mit - steuern willst musst du auch + an die Spule Legen.

      Momentan hat die Spule bei dir Masse (85). Die kannst du weglassen und musst die durch Dauerplus tauschen.

      Gruß nightmare

    • Ja genau

      30: dauerplus (Versorgungsleitung + für Endverbraucher)
      85: dauerplus ( + für Spule )
      86: steuern ( - geschaltet für Spüle )
      87: ausgang für endverbraucher? ( Ausgang + für Endverbraucher )

      Gruß nightmare

    • Bedenke aber das wenn du an Klemme 30 Dauerplus hast, auch auf Klemme 87 dann Plus anliegt wenn das Relais schliesst. Ich weiß jetzt nicht was du genau vor hast aber wenn du gerne an Klemme 87 für den Endverbraucher Minus haben möchtest kannst du einfach auf Klemme 30 Minus legen.

      Die Anschlussart kann man natürlich variieren wie man es Brauch.

      Gruß nightmare