ruckeln beim gasgeben

  • hallo leute


    seit ca 2 wochen habe ich manchmal (in der früh, kalter motor) so ein ruckeln. es tritt immer auf wenn ich gas gebe bzw. das pedal voll durchdrucke, egal welcher gang. irgendwann (meist auch bei motorneustart) ist es dann weg. heute war es so stark wie nie.


    auch habe ich das gefühl, dass sich mein 4er beim beschleunigen schwerer tut - ja klar, tut sich ein 1,4er immer - aber z.zt noch mehr als sonst.



    was könnte das sein?


    habe in 1000km eh service, aber wollte schon früher mich mal vorab informieren, was ihr meint?



    mfg
    düse

  • Hi,
    ich hatte damals mal nen Proton (malaysianisches Auto mit Mitsubishi Motor).
    Bei mir hat er auch geruckelt - bei kaltem Motor,bei Regen war es schlimmer.
    Kann an der Verteilerkappe liegen (oxidierte Kontakte).
    Dann später war der Motor warm bei Regen und fing wieder an zu ruckeln...kurz darauf war der Motor hin... :(


    Lass es am besten einfach mal checken.
    Safety first!

    ...hat immer was da

  • Hallo,
    habe im moment auch so ein problem mit dem ruckel aber nur bei vollgas und unter 2000 turen. Ich war mal in der werkstatt und die meinten das es der luftmengenregler ist oder so ähnlich (kosten ca. 200 nüsse).


    gruss
    Alex

  • ja ersatmal danke für die antworten.


    die kupplung oder die drosselklappe kann es nicht sein?


    mfg

  • also die verteilerkappe suchst du vergebens. brauchst du nicht anfangen zu suchen und ansonsten würde ich dir den tipp geben mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
    mfg

  • Kupplung eher unwahrscheinlich.
    erstmal Drosselklappe checken lassen, wenn die gereinigt und neu angelernt ist, dann den LMM.

  • Ich hatte das mal als ein Mader meine Zündkerzenkabel angefressen hatte. DIe habe ich dann erneuert kosten so 50-60€

  • Bei mir war es auch eine der Zündkerzenkabel, habe dann einfach alle ausgetauscht =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • bitte erst den fehlerspeicher auslesen lassen!!!

  • also ich hatte das selbe problem. bei mir wars irgendwie ein geber für die motordrehzahl oder so ähnlich...!!!

  • vielen dank für die vielen antworten :)


    ich muss in 1000km eh zum service. die sollen dann mal den fehlerspeicher auslesen. werd mich dann melden was es war.



    mfg
    düse

  • noch eine anmerkung:


    es ist immer NUR in der früh, wenn der motor kalt ist. heute hat auch dann kurz das ESP zeichen aufgeleuchtet

  • bitte wie oft noch?! fehlerspeicher auslesen lassen.....

  • ist ja gut. das wird auch geschehen wenn er zum service kommt. und das passiert in den weihnachtsferien. z.zt brauch ich ihn sonst komm ich nicht zur uni (bzw. bahnhof).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!